Strickjacke

Diskutiere Strickjacke im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo, bin schon länger angemeldet habe aber bisher nur mitgelesen. Jetzt hätte ich mal eine Frage. ich stricke für meinen Sohn eine...
X

xanthippe

Anfänger
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
15
Hallo,

bin schon länger angemeldet habe aber bisher nur mitgelesen.

Jetzt hätte ich mal eine Frage.

ich stricke für meinen Sohn eine Strickjacke mit Knöpfen,
jetzt meine Frage muß ich den Kragen über beide Knopfleistenblenden Stricken???
ist das dann nicht zu dick am Hals wenn er die Jacke bis obenhin zuknöpft.

Ich möchte ein Stehbündchen stricken.das aber nach unten umschlagen und festnähen.

bin für jede Hilfe dankbar

gruss
xanthippe
 
#
Schau mal hier: Strickjacke. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

Angela

Guest
Also ich mach das schon immer so. Aber ich gebe keinen Knopf in den Kragen. Ich gebe den letzten am Ende des Vorderteiles.
 
X

xanthippe

Anfänger
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
15
dann mache ich es doch richtig :D

Habe auch das letzte Knopfloch schon am ende des Vorderteils gestrickt.

Vielen Dank für deine Hilfe

gruss xanthippe
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallo Xanthippe,

normalerweise strickt man erst das Halsbündchen und dann kommen die Knopflochblenden dran. Die gehen bis oben ans Bündchen und man kann auch bis dahin einen Knopf setzen , wenn man möchte.

Grüßle
Liane
 
X

xanthippe

Anfänger
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
15
Hallo Liane,

meinst du bis an den Anfang vom Halsbündchen oder bis obenhin??
Ich habe jetzt zuerst die Blenden gestrickt und stricke jetzt über die Blenden das bündchen

Ist das falsch

Gruss

xanthippe
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallo Xanthippe,

was heißt schon falsch =) - es wird aber oft schöner, wenn man erst das Halsbündchen strickt und dann die vorderen Blenden dran. Die sitzen dann halt in einem Stück von unten bis oben ohne abzusetzen, man kann auch bis ganz oben ein Knopfloch mit einplanen und nich rumfummeln, daß es genauso sitzt wie in der Blende.
Setzt man das Halsbündchen oben auf alles drauf, kann es schon mal vorkommen, daß es nicht gleichmäßig mit der Blende abschließt. Ich hab mal grad ein Bild meiner jacke geschossen - die andern Sachen sind noch im Koffer und meine Bilder recht klein - auch bei doppelten Halsbündchen oder Blenden ist es kein Problem, es wird nicht zu dick.

Grüßle
Liane
 

Anhänge

X

xanthippe

Anfänger
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
15
Hallo,

das Bild ist sehr dunkel, aber der Halsausschnitt scheint schön ordentlich auszusehen.
Also diese Jacke habe ich jetzt mit Bündchen über der Blende gestrickt.
es geht auch ,sie sieht schön aus
aber meine nächste probiere ich mal so wie du es machst.

vielen Dank für die Hilfe

gruss
xanthippe
 
G

Gertraude

Guest
Hallo Xanthippe,

wie zu lesen ist geht jede Art zu stricken.
Erst Blende - dann Halsbündchen / erst Halsbündchen - dann Blende.

Mir gefällt am besten wenn ich Blende und Hals in einem Zug an eine Jacke stricke.

Ich nehme die Maschen, je nach Wollstärke und Jackenlänge auf 2-3 Rundnadeln auf - markiere die letzte Blendenmaschen, also vor und nach dem Halsbündchen. Dies ist meine Mittelmasche für die Abnahmen.

Wäre es nicht schön, wenn auch Du ein Foto zeigst?
Letztlich ist selbst dies Geschmackssache.

Liebe Ostergrüße
Gertraude

Tut mir leid, Dateianhang ist nicht möglcih.
 
A

Angela

Guest
Original von Gertraude
Mir gefällt am besten wenn ich Blende und Hals in einem Zug an eine Jacke stricke.
Ja sowas mach ich auch manchmal. Da lasse ich am Ende des Bündchens ein paar Maschen ruhen und stricke dann den Vorderteil. Dann nehme ich die ruhenden Maschen auf und stricke das Bündchen gerade rauf bis zum Halsausschnitt. Beim zweiten Teil das gleiche. Dann nehme ich die Maschen über dem Halsausschnitt dazu auf und man sieht an der Blende nichts.
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.321
Wo ihr gerade von Strickjacken redet.
Ich habe jetzt zwei tolle gestrickt. Die eine
ist aus Portofino mit weiß und rose Palermo,
jede Reihe in einer anderen Farbe, die andere
ist aus Schoppelwolle. Beide im Chanel Stil.

Liebe Grüße
Moni

P.S. Oh Gott, warum sieht man auf den Bildern immer so fett aus?
8o
 

Anhänge

X

xanthippe

Anfänger
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
15
Hallo,
wollte meine Jacke mal zeigen, kann aber kein Bild hochladen
bekomme immer angezeigt Datei zu groß

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sie verkleinern kann??

danke und gruss

xanthippe
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallo Xanthippe,

das kannst Du eigentlich in jedem Grafik - oder Fotoprogramm machen.
Schau erstmal, ob es ein jpg als Endung hat, bmp hat viel zu viele KB bzw. sogar MB.

Dann die Größe - in manchen Progr. kannst Du es als cm oder in Pixel anzeigen lassen.
Da sieh zu, daß die größte Seite nicht mehr als 600 Pixel hat - dann wird das Bild groß genug ( auf manche Server kannst Du nur 400x400 Pixel laden, hier ist es großzügiger) oder in cm auf der längsten Seite 15-18cm. Meistens werden die Bilder im Programm dann proportional vergrößert/verkleinert - da mußt Du nichts einstellen.

Wenn Du noch Probleme hast, grad das Bild an einen Moderator schicken, die können es auch einstellen.

Grüßle
Liane
 
X

xanthippe

Anfänger
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
15
Hallo

ich hoffe das ich nicht zu sehr nerve

erstmal danke Liane konnte das Bild verkleinern.

wenn ich es aber hochladen möchte sehe ich nur ein rotes Kreuzchen

Könnte mir bitte nochmal jemand helfen

Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Beschreibung wie man Bilder einstellt
habe leider nichts gefunden.

Danke schonmal

Gruss
xanthippe
 
X

xanthippe

Anfänger
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
15
Hallo,

mein großer Sohn hat mit geholfen

habe die Jacke in Halbpatent gestrickt

gruss
xanthippe
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
:-) na hat ja geklappt... haste es jetzt verstanden wie dein sohn es dir gezeigt hat? sonst schau einfach unten unter dem schreibfeld ist dateianhang... da suchste das Bild auf deinem Rechner und Speichern.. evtl haste vergessen 2 mal zu speichern einmal das bild und einmal den beitrag?? lg chris
 
X

xanthippe

Anfänger
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
15
ja ,danke Chris jetzt weiß ich wie es geht



gruss
xanthippe
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
dein sohn hat das bild aber nicht bei uns unter dateianhang eingesetzt sondern einfach nur irgentwo hin verlinkt... das tut ja gar net nötig ihr könnt es doch einfach unten anhängen an den Text ?( lg chris
 
Thema:

Strickjacke

Oben