Strickjacke / Verstehe die Anleitung nicht

Diskutiere Strickjacke / Verstehe die Anleitung nicht im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und stricke zum ersten Mal eine Jacke (sonst nur Socken oder Schals). Ich verstehe diese Anleitung nicht richtig...
M

MGrebe

Anfänger
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stricke zum ersten Mal eine Jacke (sonst nur Socken oder Schals).
Ich verstehe diese Anleitung nicht richtig und hoffe, dass mir jemand helfen kann, logisch zu denken…

Ich bin jetzt beim Rückenteil (Gr. 40/42; jeweils die erste Zahl in der Klammer) an der Stelle, wo ich 135 Maschen auf der Nadel habe (habe also für die überschnittenen Ärmel zugenommen).
Nun steht da, ich soll 16 cm weiter glatt rechts hoch stricken (da bin ich schon mittendrin), aber gleichzeitig 65 cm ab Anschlag in der Mitte ein Rippenmuster stricken.
Was ist denn mit „gleichzeitig“ gemeint? Ich glaub, ich hab da schon was falsch gemacht…🥴
Bei einer Ärmelweite von eben diesen 16 cm soll ich ja dann schon abketten…
(Davon abgesehen kann ich auf dem Foto auch gar kein Rippenmuster erkennen; wie hoch soll denn das wohl werden?)
Lieben Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Michaela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
hallo Michaela, deine Bilder musste ich entfernen, es gibt das Recht am eigenen Bild, somit darf man keine Fremdbilder veröffentlichen - um dir aber helfen zu können gibt es noch andere Möglichkeiten - du nennst uns einfach die Seite wo deine Strickjacke zu finden ist - oder eben das Heft oder Buch
 
M

MGrebe

Anfänger
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
3
Hallo Beate,
tut mir leid, das wusste ich nicht…
Leider hat mir die Verkäuferin im Wollladen nur eine Kopie der Anleitung gemacht, so dass ich nicht weiß, aus welchem Heft es ist. Ich weiß nur, welches Modell es ist.
Schade, dann komme ich wohl hier nicht weiter.
Danke dennoch!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also schau mal das Blatt mit der Kopie genau an, ist da vielleicht das Logo vom Heft irgendwo ganz am Rand drauf und eine andere Frage strickst du mit dem Originalgarn, dann könnte auch so recherchiert werden - die andere Sache wäre wenn du den Absatz mit diesen Angaben nochmals genau erklärst aber bitte mit eigenen Worten
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Hallo Michaela, dann frage doch mal die Verkäuferin. Sie kann dir doch bestimmt sagen, aus welchem Heft die Anleitung stammt.
 
M

MGrebe

Anfänger
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
3
Super, ich hab’s! Es ist das Lana Grossa Lookbook No. 11. Seite 44 unten. 👍
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
jetzt brauchst du nur ein klein wenig Geduld, ich hab das leider nicht, aber ich bin mir sicher dass es jemand hat und dir deine Frage/n beantworten kann
 
leuchtturm66

leuchtturm66

Wolljunkie
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
451
Nun steht da, ich soll 16 cm weiter glatt rechts hoch stricken (da bin ich schon mittendrin), aber gleichzeitig 65 cm ab Anschlag in der Mitte ein Rippenmuster stricken.
Was ist denn mit „gleichzeitig“ gemeint? Ich glaub, ich hab da schon was falsch gemacht…🥴
Das verstehe ich so, dass du irgendwann innerhalb der 16 cm, die du rechts stricken sollst, eine Höhe von 65 cm ab Anschlag erreicht hast. Und ab da sollst du das Rippenmuster in der Mitte stricken, der Rest bleibt rechts.
 
leuchtturm66

leuchtturm66

Wolljunkie
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
451
Bei einer Ärmelweite von eben diesen 16 cm soll ich ja dann schon abketten…
(Davon abgesehen kann ich auf dem Foto auch gar kein Rippenmuster erkennen; wie hoch soll denn das wohl werden?)
Das verstehe ich so, dass du das Rippenmuster bis zum Abketten strickst, vermutlich sind das nur ein paar Zentimeter.

Insgesamt verstehe ich die Anleitung so, dass du einfach nur ab der Höhe von 65 cm ab Anschlag das Rippenmuster einfügst und es dann nach den 16 cm Ärmeln mit abkettest. Oder sieht das jemand hier anders? :1041:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ich vermute auch, dass dies so ist - oder das Rippenmuster für den Kragen wenn es nur über die Maschen in der Mitte geht
 
Thema:

Strickjacke / Verstehe die Anleitung nicht

Oben