Strickanleitung unklar

Diskutiere Strickanleitung unklar im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo , mein Norwegerpulli geht gut voran , verstehe jetzt aber die Strickanleitung nicht . Rumpf = 132 Maschen , ok Ärmel =54 Maschen, ok...
C

conny20

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
63
Hallo , mein Norwegerpulli geht gut voran , verstehe jetzt aber die Strickanleitung nicht .
Rumpf = 132 Maschen , ok
Ärmel =54 Maschen, ok
Rundpasse=
jetzt verstehe ich es nicht :
Je 9 Maschen unter den Ärmeln stilllegen
Wann werden die dann rangestrickt ?

und ich soll insgesamt 204 Maschen auf der Nadel liegen um die Rundpasse zu beginnen
Ich komme auf 222 Maschen .

bevor ich wieder irgendwas „rumwurschtel :) bitte ich euch um Hilfe .
Danke !
Schönes Wochenende

( Anleitung aus Buch Linka Neumann )
 
#
Schau mal hier: Strickanleitung unklar. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Das geht doch rechnerisch erstmal auf. 222 Maschen hast du auf der Nadel, minus 2x9 Maschen (=18), ergibt genau 204. Du hast also genau die still zu legenden Maschen über. Wie die dann weiter bearbeitet werden, steht sicher noch in der Anleitung.
 
C

conny20

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
63
Hallo , das war unklar von mir . Die 18 Maschen für die Stilllegung habe ich schon abgezogen
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Ach so, dann weiß ich auch nicht weiter ...:1041:
 
Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
265
Standort
Roikier Geltinger Bucht Nähe Flensburg
Wenn Du den Rumpf bis zur Passe und die Ärmel fertig hast, wird alles auf eine lange Rundstricknadel aufgenommen. Die 2x9=18M sind für die M von den 2x9M am Ärmel .Sieht dann so aus:
Auf die Nadel: Vorderteil bis stillgelegten M, Ärmel 1, Rückenteil bis stillgelegten M Ärmel 2 , zur Rundung schließen und Passe stricken. ( habe für je 1 Ärmel immer je eine Rundstricknadel extra genommen,geht leichter). Das" Loch erleichtert das stricken und wird ja zum Schluss zusammengenäht.
Wenn Du aber die Passe einzeln strickst und dann erst mit den anderen Teilen verbindest, sind die 2x9 M mehr an der Passe nachher, um dann die stillgelegten 2x9 M unter dem Ärmel zu verbinden
Hört sich sehr kompliziert an, aber wenn man es einmal "gefressen" hat gar nicht mehr.
LG und viel Erfolg.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.325
Conny, du musst die 9 Maschen jeweils an jeder Seite des Rumpfs und bei jedem Ärmel stilllegen. Dann bleiben 204 Maschen für die Rundpasse. Die stillgelegten Maschen vom Rumpf werden am Ende mit den stillgelegten Maschen vom Ärmel zusammen genäht.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Conny, du musst die 9 Maschen jeweils an jeder Seite des Rumpfs und bei jedem Ärmel stilllegen. Dann bleiben 204 Maschen für die Rundpasse. Die stillgelegten Maschen vom Rumpf werden am Ende mit den stillgelegten Maschen vom Ärmel zusammen genäht.
Wollte ich gerade vorschlagen: je 9M Vorderseite und Rückseite Ärmel = 18M für linken Ärmel und 18M für rechten Ärmel, die stillgelegt werden. Kann das sein @conny20?
 
C

conny20

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
63
Ja das kann gut sein :) und ganz herzlichen Dank !!
ist das denn üblich so die Rundpasse zu stricken , bzw welchen Vorteil habe ich dadurch ?
Danke für eure Zeit !
Linda
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
bei der Rundpasse strickst du immer nur die rechte Seite in die Runde, das erleichtert das Musterstricken ungemein. Die Fadenkreuzungen und Spannfäden liegen immer hinten.
 
Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
265
Standort
Roikier Geltinger Bucht Nähe Flensburg
Conny, du musst die 9 Maschen jeweils an jeder Seite des Rumpfs und bei jedem Ärmel stilllegen. Dann bleiben 204 Maschen für die Rundpasse. Die stillgelegten Maschen vom Rumpf werden am Ende mit den stillgelegten Maschen vom Ärmel zusammen genäht.
Super erklärt, meine war doch recht kompliziert:smilie_girl_089_1:
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.325
Ja das kann gut sein :) und ganz herzlichen Dank !!
ist das denn üblich so die Rundpasse zu stricken , bzw welchen Vorteil habe ich dadurch ?
Danke für eure Zeit !
Linda
Die stillgelegten Maschen ergeben quasi den Bereich unter den Achseln. Die Passform wird dadurch gefälliger.
 
C

conny20

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
63
Prima , so gehts
Noch eine Verständnisfrage : ich möchte in Anlehnung an Linka Neuman Vorlage arbeiten ( etwas abgewandelt ) aber ich verstehe folgendes nicht :
Bild angehängt

VV bedeutet zusammenstricken = Abnahme
aber das einzelne V ?
Entschuldigt die vielen Fragen , aber stricken macht soviel Spaß, da möchte ich auch was lernen 😀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.092
Leider musste ich das Bild wieder löschen. Das verstößt gegen das Copyright
 
C

conny20

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
63
Ok , entschuldigung . Evtl hat aber doch jemand eine Antwort / Erfahrung mit dieser Vorlage
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.092
Da muss doch aber eine Zeichenerklärung dabei sein…
 
C

conny20

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
63
B58B18A3-E11B-45E0-80EE-E681F1B20EE5.jpeg
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.092
Da steht nebendran, 1 M = 1 Masche. Du strickst doch rund, oder, dann ist es sicher 1 M rechts
 
Thema:

Strickanleitung unklar

Oben