Stoff Größe?

Diskutiere Stoff Größe? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo Ich habe da mal eine Frage. Ich habe bei gucken im Netz eine Anleitung gefunden die ich super gerne nach sticken möchte. Das Bild an sich...
S

Sammynici

Anfänger
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
32
Standort
Hannover
Hallo

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe bei gucken im Netz eine Anleitung gefunden die ich super gerne nach sticken möchte. Das Bild an sich wird groß und ich gestehe das meiste was ich bisher gestickt habe sind fertige Packungen mit allem drum und dran. Das Problem für mich ist das ich keinen Plan davon habe wie Groß der Stickstoff sein soll. Die Angaben bei dem Projekt sind einmal für 18 Count mit den Angaben: 139,9w und 99.6h cm und bei 25 Count 99.9w und 69h cm. Insgesamt sollen es wohl 999 x 690 Stiche werden. Das Garn ist als DMC angegeben. Ich muss gestehen ich bin etwas unsicher wie ich das berechnen soll und irgendwie steige ich bei dem was ich bisher online gefunden habe nicht so richtig durch.:1041: Kann mir jemand da eventuell weiter helfen und mir sagen worauf ich achten soll oder wie ich das berechnen kann damit ich weiß wie Groß der Stoff an Ende dann wird das wäre super und ich danke für die Antwort im voraus.

Viele Grüße
 
#
Schau mal hier: Stoff Größe?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.548
Standort
Wetteraukreis
Hi,

normalerweise wird die Stickbreite und Stickhöhe angegeben und nicht gleich nur die Größe des Stoffes, die dient nur zur Orientierung, ist ja auch die Frage wieviel zusätzlichen Stoff machst Du als Rand drumherum und den benötigst Du ja auch.
Wenn Du weißt, wieviele Stiche in der Höhe und Breite sind, dann kann man das ausrechnen. Ein Kreuz ist nicht gleich 1 cm. Hier ist ein Stoffrechner, mit dem komme ich gut klar:


Ist in inches, das bedeutet, das musst Du dann am Ende mal 2,54 nehmen und hast die cm-Maße.

Um was für ein Motiv handelt es sich denn? Hast Du einen Namen von dem Bild?
 
S

Sammynici

Anfänger
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
32
Standort
Hannover
@ Manu101

Danke für die Info. Ich werde mal das versuchen. Danke für den Link:schild_0022: Das Motiv ist von Star Wars und zeigt die Figuren aus den Filmen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.092
Dann kannst du später das fertige Bild hier ni ht zeigen - schonmal vorab zur Info
 
S

Sammynici

Anfänger
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
32
Standort
Hannover
@ Anne Rother

Danke für die Info dann weiß ich schon mal bescheid
 
Thema:

Stoff Größe?

Oben