*Sonjas* Buch über kleine Erfolge

Diskutiere *Sonjas* Buch über kleine Erfolge im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; So, dann versuch ich das auch mal mit einem "Tagebuch". Ich werde keine Zeit haben täglich zu schreiben. Vormittags bin ich ja in der Arbeit (da...
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
So, dann versuch ich das auch mal mit einem "Tagebuch".

Ich werde keine Zeit haben täglich zu schreiben. Vormittags bin ich ja in der Arbeit (da sollte ich eigentlich nicht online sein :whistling: ), Mittag kommt dann mein Sohn von der Schule und braucht Hilfe bei den Hausaufgaben. Den Haushalt muss ich ja auch noch in Ordnung halten und dann geht's schon weiter mit dem Abendessen kochen.

Am Abend, wenn Sohnemann dann im Bett ist sitz ich viel vor dem PC. Mein Mann und ich spielen ein Online-Rollenspiel. Ist unser Hobby.

Socken stricken tu ich eigentlich nur nebenbei. Ich werde hier also nicht allzuviele neue Sachen zu berichten haben. Aber die Socken für meine Oma sind jetzt bald fertig und ich werde hier auch ein Foto einstellen. Und dann such ich mir noch die Socken raus, die ich in den letzten 3 Wochen gemacht habe und fotografier die gleich noch mit. Sind Ringelsocken für mich und für meinen Sohn (der hat seine allerdings verschmissen - die muss ich noch suchen).

Größere Projekte hab ich eigentlich nie in Arbeit. Davor scheu ich mich. Ich weiß noch, als ich damals in der Schule einen Pulli stricken musste. Das Vorderteil war noch recht schön (Schachbrettmuster - ganz simpel halt), aber das Rückteil - oh graus :quer: Und das beste war die Farbe - pink und schwarz. Aber lacht nicht, das war dann sogar eine ganze Zeit lang mein Lieblingspulle (die Farben waren ja damals modern).

Ich such auf jeden Fall mal die nächste Zeit nach meinen Mini-Projekten und fotografier sie.

Für's Erste solls das jetzt mal gewesen sein.

Ich weiß ja nicht, wie das hier gehandhabt wird, aber über kleine Beiträge von Euch hier in meinem Buch würd ich mich schon freuen - vor allem dann wenn ich mal ein Foto eingestellt habe.

Bis dann!
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
So, die Socken für meine Oma sind fertig.

Muss nur noch ein Foto machen, dann könnt ihr sie bestaunen.

Von meinen Kleinprojekten der letzten Zeit hab ich die Fotos schon gemacht, nur leider
muss ich die noch bearbeiten weil die alle über 2000 kb haben.

Hab gerade noch den nächsten Socken angefangen.... diesmal für meinen Göttergatten.
Wird aber wohl eine Zeit dauern weil da muss ich Größe 43/44 stricken.

So, jetzt muss ich aber auch schon los und meinen Sohn vom Tischtennistraining abholen.

So long.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
So, jetzt versuch ich das mal mit dem Bilder einstellen.....

Hier also die Socken für meine Oma.....

Und dann noch einige meiner "Projekte" die ich die letzte Zeit so gemacht habe....

Die Topflappen hab ich aus diesem Buch nachgearbeitet.

Dann hab ich letztes Jahr noch Engel angefangen. Denen fehlen leider noch die Köpfe :)
Anleitung hab ich dazu leider keine. Meine Schwiegermutter hatte mir da einen Engel gegeben und ich hab ihn nachgearbeitet.

Und die gestreiften Socken hab ich vor kurzem noch für mich und meinen Sohn gemacht:
 

Anhänge

Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
So, es gibt keine neuen fertigen Sachen.

Hab heute mit der 1. Ferse von den Socken für meinen Mann angefangen.

Jetzt geht's dann schneller. Der Fuß wird wahrscheinlich wieder nur glatt rechts.
Allerdings hab ich mir überlegt, ob ich nicht mal den Fuß so stricke, dass ich das so ähnlich wie bei der
verstärkten Ferse mache. Jede 2 Masche nur abheben und in der nächsten Runde alle abstricken.
Mal sehen.

Das war's schon für heute. Muss noch zum ersten Kommunion-Elternabend. Bin ja mal gespannt
was die uns da heute alles erzählen.

Kommunion hat mein Sohn nächstes Jahr im Mai.

So long.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
Huch, beinahe vergessen:

Hab mir heute bei Amazon den "Genialen Socken-Workshop mit DVD" und das
Buch "Handschuhe stricken" bestellt.

Freu mich schon drauf.

Dann versuch ich mich auch mal mit Mustersocken.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
So, der erste Socken für meinen Mann ist fast fertig.
Habe gestern fast den ganzen Fuß geschafft. Noch ca. 2 cm dann kann ich die Spitze machen.

Jetzt bin ich nur noch gespannt wann denn meine Bücher kommen. Dann kann ich nämlich gleich durchstarten wenn die Socken für Männeken fertig sind.

Fotos folgen wenn ich's geschafft habe.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
Hallo!
Meine Bücher sind gestern gekommen.
Hmmmmm..... so 100%ig zufrieden bin ich jetzt nicht. Ich dachte da wären mehr Mustersocken drinnen. Und dann hab ich das Problem, dass die meisten Socken für Größe 38/39 ausgelegt sind. Ich hab aber Größe 41. Was an sich ja nicht schlimm wäre weil die Maschenzahl beim Aufnehmen ja gleich ist. Es ist halt das Problem bei der Fußlänge.
Ich hab im ganzen Buch nichts gefunden wie man eine Strickschrift für eine Größe auf eine andere Größe umschreibt. Soll ich dann in der Fußlänge einfach einen Raport noch dranstricken? Keine Ahnung.
Ich muss mir dann heute mal die DVD noch angucken, weil mit den schriftlichen Anleitungen für die ganzen Spitzen und Fersen komm ich auch nicht so wirklich klar. Kann sowas einfach besser lernen wenn ich es sehe.

Ich war auch sehr überrascht wie viele verschiedene Anschläge dass es gibt. Den Anschlag, den ich immer mache ist im Buch gar nicht aufgeführt. :huh:
Meinen Anschlag hab ich von meiner Schwiegermutter gelernt. Hmmmm.....

Ansonsten hätte mir eine Socke aus dem Buch schon sehr gefallen. Hat so eine Art Muschel-Loch-Muster und sind ganz bunt. Schwierigkeitsstufe 1. Die hätt ich schon gerne mal nachgearbeitet. Aber die Anleitung ist eben für Größe 38/39.

---------------------------------

Gestern hab ich gar nichts gestrickt. Die Socke von meinem Mann hätte gestern so schön fertig werden können. Aber ich hatte einfach keine Lust weiter zu machen. Heute Nachmittag bekomm ich Besuch. Das heisst ich komm wieder nicht dazu. Aber es hat ja Zeit.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
Also..........

ich war gestern dann doch nicht so faul.....

Nein, die Socke für meinen Mann hab ich gestern nicht mehr fertig gemacht, aber dafür hab ich 12 Perlensterne gezaubert. Fotos folgen wenn der Akku vom Fotoapparat wieder voll ist.

Heute hab ich dann den 1. Socken fertig gemacht und schon einige cm vom 2. Socken angefangen. Werd auch jetzt gleich noch ein bisschen weitermachen. Heute Abend geht nämlich nicht, da spiel ich mal wieder am PC.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
So, Fotos von meinen Perlensternen sind endlich fertig. :)

Die hat mir meine Schwiegermutter gezeigt. Ich hab nur die Spitze abgeändert. Meine Schwiemu hat nämlich an den Spitzen immer 4 kleine Perlen - ich mach da aber nur eine Perle, da mir das andere mehr nach Blume aussieht.

Die Fotos sind leider ein bisschen dunkel - musste aber ohne Blitz fotografieren, da man sie sonst nicht gesehen hätte.
 

Anhänge

Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
Hmmmmmmm...............

Die Socken für meinen Mann wollen einfach nicht wachsen.

Hab jetzt für die Mieter oberhalb von uns mit Baby-Söckchen angefangen. Solche ohne Ferse, die so gedreht ausschauen. Hab mal 36 Maschen genommen. 3 links, 3 rechts und in jeder 3. Reihe alles um eine Masche nach links versetzt. Die Anleitung hab ich hier gefunden - von Cris.
Ich sag's Euch.... ist das eine Futzelarbeit. Ich glaub da sind mir dann doch Riesensocken lieber zum Stricken. :)

Heute werd ich auch nicht viel schaffen. Meine Mama wird heute 60.

Ich hoffe ich kann bald wieder Bilder einstellen.

Dieser KAL der hier gestrickt wird. Ich find den ja voll toll. Hab mir auch mal die ersten beiden Teile ausgedruckt. Allerdings werd ich den wohl nie anfangen, da ich mich über so Riesenprojekte einfach nicht rantraue. Aber ich bin schon gespannt, wie der fertig aussehen wird.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
So, die Spiralsöckchen - nein Regenwürmchen heissen die ja - sind fertig.
Allerdings glaub ich jetzt nicht, dass die einem Baby mit 1,5-2 Monaten passen.
Hab grad auf der Homepage von eveline die Anleitung für die Frühchen-Regenwürmchen gelesen und die werden mit 32 Maschen und min. 12 cm Länge gemacht. Ich hab grad mal 36 Maschen und eine Länge von 10 cm gearbeitet. Da wird wohl grad mal das Füßchen reinpassen. Baby-Sneakers. :)
Muss das Bild erst noch bearbeiten. Hab aber jetzt keine Lust den 2. PC noch hochzufahren. Das mach in dann wenn er eh mal an ist.

Bin jetzt wieder über den Socken für meinen Mann.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
Kurzer Bericht.
Zur Zeit viel zu tun. Komm also nicht regelmäßig.
Sohnemann krank.
Regenwürmchen sind dem Baby zu klein. Macht nichts - werden als Handschuhe hergenommen. Und ich strick für die Füße was Neues.
Socken für Mann sind fertig.
Socken mit Muster für mich in Arbeit.
Fotos kommen wenn ich mehr Zeit hab.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
So........
Die Socken für mich sind immer noch in Arbeit.
Hab nämlich am Wochenende alte Stricksocken von meinem Mann repariert. Das heisst, ich hab sie von der Spitze her aufgetrennt bis ca. Mitte des Fußes und dann neu angestrickt. Sehen jetzt voll witzig aus.
Und dann hab ich mir bei Aldi diese Wollpakete mit Rundstricknadel gekauft. 3 Packungen. Jetzt hab ich grad einen Schal in Arbeit. Der wird aber wohl bald fertig sein, da das Ganze mit Nadelstärke 8 gestrickt wird.
Fotos folgen (ich habs ja versprochen) demnächst.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
Ja, mich gibt's noch.

Hab in der schreibfreien Zeit einiges geschafft.

1 Schal
1 Handtasche (muss ich nur noch ein Futter reinnähen und ein oder zwei Knöpfe annähen)
1 Paar Socken für mich
1 Paar Socken für meinen Mann

das nächste Paar Socken für mich ist auch schon wieder in Arbeit.

Ich verspreche hiermit hoch und heilig, dass ich in den nächsten Tagen ein paar Fotos einstellen werde. :)

:wei2:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
Mal wieder ein Lebenszeichen!

Jo, die Socken für mich sind momentan auf Eis gelegt.

Hab jetzt im Akkord für Weihnachten noch einiges zu werkeln.

Hab schnell auf einen Tag eine Schal für meinen Papa gemacht. Bei Li-l gabs ja letzten Donnerstag Wollpakete. Da hab ich zugeschlagen.
Und jetzt hab ich grad noch einen Schal für meine Mama auf den Nadeln. Den werd ich aber nicht mehr schaffen. Aber das macht nichts, dann gibts den halt ein paar Tage später.

Für meine Oma hab ich noch ein paar von meinen gehäkelten Engeln fertig gemacht. (ja, sie haben Köpfe bekommen).
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
Hab den Schal für Mama nochmal aufgeribbelt.
Hatte 30 Maschen angeschlagen und fand nach ca. 1 1/4 Knäul dass der zu breit ist.
Das war 'ne Arbeit. Diese ganzen Bobbel wieder aufzufriemeln.
Aber jetzt mit 24 Maschen geht's ganz fix und ich glaube ich schaff das bis morgen noch.
Er muss ja nicht ganz so lang werden.

Nach Weihnachten strick ich dann noch einen Schal für meinen Bruder. Diesmal werd ich
evtl. mal einen Zopf mittendurch laufen lassen. Werd ich aber erst testen müssen, weil
ich null Ahnung habe ob das mit dieser dicken Wolle überhaupt schön ausschaut.

Na das mit den Fotos hab ich immer noch nicht geschafft. Aber bevor ich die ganzen Sachen
jetzt dann verschenke muss ich unbedingt noch Fotos machen, dass ich sie bei Gelegenheit
mal wieder einstellen kann. Ist halt immer tierisch umständlich. Muss dafür nämlich immer
an den PC von meinem Göttergatten, damit ich die Fotos verkleinern kann. Naja, hauptsache
die Fotos sind mal auf der Kamera. Der Rest kommt wenn ich Zeit habe.

Heute wird's eh stressig. Jetzt bin ich noch in der Arbeit, dann ab nach Hause und zum Einkaufen.
Danach muss ich die Bude machen. Hl. Abend kommen meine Eltern und mein Bruder zu uns.
Wird bestimmt ein gemütlicher Abend. Aber ich will halt alles pikobello haben. Und da darf ich heute
so richtig ranklotzen.

So, das war's für's erste.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
So, dann schreib ich mal wieder....

Der Schal für Mama ist super geworden. Sie hat sich auch mächtig darüber gefreut. Der für Papa kam auch gut an. Den gleichen strick ich jetzt für meinen Bruder noch in 2 m Länge. 1/4 davon hab ich bis jetzt geschafft.

Dann hab ich gerade eben noch Merino-Wolle gekauft. Das wird auch wieder ein Schal. Diesmal für einen Bekannten. Der mag Schals recht gerne. Allerdings wird dieser dann wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen, da dieser mit einer 5er Nadel gestrickt wird. Allerdings wieder nur im Rechts-Links-Rippmuster.

Dann hab ich noch am 1. Feiertag schnell ein paar Baby-Socken für die Mieter oberhalb von uns gestrickt. Das erste Mal mit den Knit Picks. War zwar 'ne Umstellung, aber wenn man eine Zeit lang mit denen strickt flutscht das richtig. Ich bereue den Kauf auf keinen Fall.

So, ab morgen hab ich Urlaub bis zum 11.01.09. Freu ich mich schon. Da kann ich wieder mehr machen zu Hause.

Dann wünsch ich allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!! Lasst die Korken knallen!!!

:sekt:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
Heute mal 3 Bilder von mir.....
Die Schals, die ich getrickt habe, habe ich leider vergessen zu fotografieren bevor ich sie verschenke.
Aber heute seht ihr
die Babysocken, die dann doch eher Frühchensocken geworden sind,
das Tulpendeckchen,
und die Socken, die ich für meinen mann gemacht habe,
 

Anhänge

Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
So, der Schal für meinen Bekannten ist endlich fertig. Foto hab ich gestern auch noch schnell gemacht, weil ich ihm den Schal nämlich heute Mittag gleich nach der Arbeit vorbeibringe. Das Foto reich ich noch nach.

Aus der gleichen Wolle hab ich gleich noch Maschen auf ein Nadelspiel aufgeschlagen und strick jetzt mal eine Mütze für meinen Mann. 120 Maschen mit einer 5er Nadel. Ich bin mir nicht sicher ob das passen wird. Zur Not ribbel ich das Ganze dann wieder auf und hake es als Übungsstück ab. :) Muss mir aber heute unbedingt noch ein Nadelspiel aus Bambus kaufen. Die Metallnadeln (Nr. 5) sind mir einfach zu schwer. Wieder ein paar Euros investieren. Mal sehen ob ich bei unserem Wolle Rödel kurze 5er Bambusnadeln auch bekomme oder nur die langen. Mal sehen.

Ach ja, hab mir gestern noch 2 Hefte gekauft. Irgendwas mit Filethäkeln leicht gemacht und das andere heisst - glaub ich - dekoratives Häkeln. Da werd ich mir demnächst auch mal was raussuchen und zwischendurch mal häkeln.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.175
Guten Morgen!
Oh mann, mir geht's gar nicht gut. Mich hat's voll erwischt. Fieber, Schwitzen und Frieren gleichzeitig, eine extrem laufende Nase und die Nebenhöhlen melden sich auch schon. Meine Augen sind klein und rot. Ich seh aus wie ein Monster. :)
Und darum werd ich mich gar nicht lange aufhalten und mich auch gleich wieder hinlegen.
Allerdings hab ich ein paar Fotos versprochen. Die stell ich schnell noch ein.
Also da hab ich mal den Schal für meinen Bekannten. Aus 100% Morino-Wolle (gekauft bei Wolle Rödel)

und dann noch ein paar Socken für mich aus Regia-Wolle.
Ich wünsch Euch noch was.
Die Couch ruft.
 

Anhänge

Thema:

*Sonjas* Buch über kleine Erfolge

Oben