Roosimine

Diskutiere Roosimine im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Ich habe vor einiger Zeit eine Frau aus Estland kennengelernt und sie hatte eine schöne, selbstgestrickte Jacke an. Mir gefiel die mehrfarbige...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Ich habe vor einiger Zeit eine Frau aus Estland kennengelernt und sie hatte eine schöne, selbstgestrickte Jacke an. Mir gefiel die mehrfarbige Machart mit wunderschönen Mustern und dann erzählte sie mir, das wäre eine Technik aus Estland mit dem Namen "Roosimine". Es gibt dazu etliche Bilder und Anleitungen im Netz. Könnte mir vorstellen, dass das auch für Socken geeignet wäre und man könnte Muster oder Motive auf einer Seite anbringen. Ich werde das sicher mal ausprobieren! Habe das vorher noch nie gesehen und finde die Technik sehr interessant.

Vielleicht kennt das jemand von euch schon?
 
#
Schau mal hier: Roosimine. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
Ich habe mir eine Beschreibung bei Lanade angesehen.
Sowas haben wir in einer Handarbeits-AG auf dem Gymnasium mal gemacht. Die Lehrerin stammte aus Osteuropa, woher genau? Keine Ahnung, war Ende der 60-iger, Anfang der 70-iger Jahre.
Wir haben damals ein Quadrat gestrickt mit Einlegemuster ( so wurde es benannt) in Hin-und Rückreihen und anschließend darum herum weitergestrickt, bis es Hausschuhe wurden, also Socken ohne Röhre.
Die ganze Familie wurde damit ausgestattet!

Werde ich bestimmt mal probieren, habe mir die Seite gespeichert.

Vielen Dank für die schöne Erinnerung!
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
@celtic lady ich habe im I-net sogar Socken die mit dieser Technik gestrickt werden gefunden,
die sehen sehr schön aus.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@celtic lady ich habe im I-net sogar Socken die mit dieser Technik gestrickt werden gefunden,
die sehen sehr schön aus.

LG Birgit
Hab jetzt auch welche gesehen, auf rav unter dem Namen "Roosimine" von caoua coffee gibt es eine kostenlose Anleitung auf Englisch, die ich sehr schön finde. Wäre wirklich mal einen Versuch wert.

@evamarie54 - freut mich, dass ich schöne Erinnerungen wecken konnte!
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
@celtic lady da habe ich auch welche gesehen.
Muss mir nur noch mal ansehen wie man die strickt.

LG Birgit
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Die Socken bei Ravelry sehen aus, als wären sie nachträglich bestickt
 
Thema:

Roosimine

Oben