@ Ronny

Diskutiere @ Ronny im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Ich bin etwas neugierig :D und hätte mal gerne gewußt wie du als männliches Wesen zu Hardanger gekommen bist. Ich finde das echt klasse!!
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Ich bin etwas neugierig :D und hätte mal gerne gewußt wie du als männliches Wesen zu Hardanger gekommen bist. Ich finde das echt klasse!!
 
#
Schau mal hier: @ Ronny. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
R

Ronny

Schüler
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
112
Hallo Anne,

ich wusste es, das früher oder später diese Frage gestellt wird! :D Aber ist ja auch nicht alltäglich das sich ein "männliches Wesen", wie du so schön sagst für Hardangerstickerei interessiert.

Ist aber ganz einfach zu erklären! Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Modeschneider und hatte während meiner Ausbildungszeit ein Praktikum bei einer Designerin gemacht.

Wir hatten uns zum Ziel gesetzt ein Trachtenkleid zu entwerfen und zu nähen. Also haben wir uns schlau gemacht welche Formen von Trachten es gibt. Wie wir alle wissen hat man die Hardangerstickerei ursprünglich zur Textilveredlung von Trachten genutzt. Als wir eine solche Tracht im Internet gefunden hatten wollten wir unbedingt diese Tracht nacharbeiten, nur konnte keiner von uns beiden Hardanger. Also habe ich die Hardangerstickerei in einem Kurs erlernt, dauert ja nicht lange diese zu erlernen.

Ich zeigte meiner Mutter immer mal Bilder vom Fortschritt meiner Praktikumsarbeit und diese war so begeistert davon, das ich mich weiter mit Hardanger beschäftigt habe. Denn man setzt ja diese Stickereitechnik heute weitesgehend für Tischwäsche ein.