Randmaschen bei kraus rechts in Reihen

Diskutiere Randmaschen bei kraus rechts in Reihen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo! Ich mal wieder mit einer Anfängerfrage. ;) Ich habe in der Strickschule zu der spezifischen Frage nichts gefunden. In vielen Einleitungen...
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Hallo!

Ich mal wieder mit einer Anfängerfrage. ;) Ich habe in der Strickschule zu der spezifischen Frage nichts gefunden.
In vielen Einleitungen steht, dass Randmaschen nicht zur eigentlichen Maschenzahl zählen. Ich habe das so verstanden, dass, wenn bspw. 20 Maschen angeschlagen werden sollen, ich zwei zusätzliche Maschen für den Rand anschlage und dann 22 auf der Nadel habe.
Zudem habe ich gelesen, dass man bei kraus rechts nicht unbedingt dedizierte Randmaschen brauche, man könne alles rechts stricken, da es sich nicht so rollt und wellt wie glatt rechts.
Sieht man dann trotzdem die zwei äußeren Maschen bei kraus rechts in Reihen, wenn man auch rechte Maschen am Rand strickt, als Randmaschen an und berechnet zwei Maschen mehr?

Vielen Dank und ein schönes (Advents-)Wochenende!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Zum Thema Randmaschen:

normalerweise steht in den Anleitungen der Anschlag inklusive Randmaschen. Ansonsten würde das extra erwähnt werden: z.B. Anschlag 10 Maschen plus 2 Randmaschen.
Die Randmaschen werden dann aber nicht zum Muster dazugezählt. Wenn man z.B. einen Mustersatz über 10 Maschen hat, dann wird der Anschlag ein Vielfaches von 10 + 2 Maschen sein.

Ob man nun die Randmasche einfach immer rechts strickt oder eine andere Art von Randmasche wählt (z.B. letzte M abheben, erste stricken...) hängt davon ab was einem gefällt bzw. ob man diese später vernähen möchte oder der Rand sichtbar bleibt. Das hat nun nicht direkt etwas mit kraus rechts zu tun. Das rollt sich auch nicht, wenn du die Randmasche anders machst.
 
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Vielen Dank für die Antwort!

Anekdote: Als ich wieder zu stricken angefangen habe, habe ich einen Schal kraus rechts gestrickt...Klassiker! (Und jede 16. Reihe zwei Reihen links.) Besondere Randmaschen haben mich da natürlich überfordert - es sah schon wild aus (gerade am Übergang zu den linken Reihen), aber nicht so schrecklich wie erwartet, puh. :)
 
Thema:

Randmaschen bei kraus rechts in Reihen

Oben