Rahmen der Stickbilder

Diskutiere Rahmen der Stickbilder im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Ich habe hier schon mal gesucht, aber nix gefunden…wie rahmt Ihr Eure Kunstwerke? Ich bin etwas ratlos! Mit oder ohne Glas, und wenn, welches? Ich...
Pasdesdeux

Pasdesdeux

Kreative Gelegenheitsarbeiterin
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
51
Standort
Bei Berlin
Ich habe hier schon mal gesucht, aber nix gefunden…wie rahmt Ihr Eure Kunstwerke? Ich bin etwas ratlos! Mit oder ohne Glas, und wenn, welches? Ich bin so froh, mein erstes Mustertuch fertig zu haben und möchte nix versemmeln…bin dankbar für jeden Input!
 
#
Schau mal hier: Rahmen der Stickbilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ludwig

Ludwig

Meister
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
1.493
Bei meinen Stickpackungen war damals schon der Rahmen dabei. Allerdings ohne Glas. Damit das Bild aber geschützt wird, habe ich mir entspiegeltes Glas dazu gekauft.

Bild = Made by Ludwig2012 = Gobelin-Bild zwischen 1995-1998 gestickt - gekaufte Stick-Packung
 

Anhänge

Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.433
Standort
Österreich
@Pasdesdeux - ich lass mir den Rahmen vom Glaser genau auf Maß anfertigen und bestelle gleich ein entspiegeltes Glas samt Rückwand dazu. Ich gebe immer einige Millimeter mehr an, damit das Bild leicht in den Rahmen passt, wenn man die Ränder umschlägt.

Manche Stickerinnen mögen zusätzlich noch ein Passepartout, das gefällt mir persönlich zwar nicht, aber es ist auch eine Möglichkeit sein Bild zu präsentieren.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Ich war mit meinen fertigen Stick-Bildern beim Glaser und hab es mir rahmen lassen ....mit entspiegelter Scheibe drauf.
Die Bilder haben viel Arbeit und Mühe gekostet, da wollte ich dann auch einen akkuraten Abschluss und ein langlebiges Ergebnis haben...
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.433
Standort
Österreich
Ich war mit meinen fertigen Stick-Bildern beim Glaser und hab es mir rahmen lassen ....mit entspiegelter Scheibe drauf.
@Fanwolf :-60:

Ich rahme meine Bilder immer selber, das ist keine große Kunst, wenn der Rahmen die richtige Größe hat.
Das Bild waschen, spannen, die Ränder umbiegen, niederbügeln und rein in den Rahmen. Die Klammern zum Befestigen der Rückseite sind eh schon angebracht und schon hängt das Bild an der Wand. Voila!
 
Mellic

Mellic

Anfänger
Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
19
@Fanwolf :-60:

Ich rahme meine Bilder immer selber, das ist keine große Kunst, wenn der Rahmen die richtige Größe hat.
Das Bild waschen, spannen, die Ränder umbiegen, niederbügeln und rein in den Rahmen. Die Klammern zum Befestigen der Rückseite sind eh schon angebracht und schon hängt das Bild an der Wand. Voila!
Hallo @Sylli ich will ja demnächst meine Buttercup rahmen und mache das dann zum ersten Mal. Spannst du die Bilder mit Nadeln am Karton? Ich habe ein Tutorial gesehen wo auf der Rückseite auch noch mit Fäden gespannt wurde.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Mein gerahmtes Mustertuch habe ich mit Fäden gespannt. Ob das jetzt einen großen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, aber für mich liegt das Tuch besser auf der Unterlage an
 
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.548
Standort
Wetteraukreis
Ich rahme auch selber, wenn ich passende Rahmen finde. Das ist nicht immer so einfach. Ist ganz einfach wenn man den Dreh raus hat. Habe 4 Rahmen oder so in meinem Zimmer liegen für diverse Stickbilder, aber da ich das noch streichen will nun im Urlaub, werde ich mit dem Rahmen warten und dann die Bilder rahmen und aufhängen.
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.433
Standort
Österreich
Spannst du die Bilder mit Nadeln am Karton?
Ja, @Mellic, genauso mache ich es. Nach dem Waschen rolle ich das Bild in ein Handtuch zum Trocknen, danach bügle ich es in Form. Dann geht es zum Spannen auf eine Styroporplatte, wo ich das Bild mit Nadeln nahe am Motiv feststecke und so lange nachjustiere, bis ich auf das angestrebte Maß komme.
Mit Fäden spanne ich meine Bilder nicht, weil sie ohnehin zwischen Glas und Rückwand zusammengepresst werden.
Mein gerahmtes Mustertuch habe ich mit Fäden gespannt.
Für ein Mustertuch finde ich die Idee aber gut, damit es ganz plan aufliegt.
 
Mellic

Mellic

Anfänger
Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
19
Ja, @Mellic, genauso mache ich es. Nach dem Waschen rolle ich das Bild in ein Handtuch zum Trocknen, danach bügle ich es in Form. Dann geht es zum Spannen auf eine Styroporplatte, wo ich das Bild mit Nadeln nahe am Motiv feststecke und so lange nachjustiere, bis ich auf das angestrebte Maß komme.
Mit Fäden spanne ich meine Bilder nicht, weil sie ohnehin zwischen Glas und Rückwand zusammengepresst werden.

Für ein Mustertuch finde ich die Idee aber gut, damit es ganz plan aufliegt.
Danke für die Info, so werde ich es auch mal probieren. Ich werde es aber mit Fäden spannen müssen da ich durch die Perlen ja einen Abstand zum Glas haben werde.
 
A

Alraune68

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
35
Vor drei Wochen habe ich ein Stickbild (HAED) zum Rahmen in eine Galerie gebracht und mir dort auch einen passenden Rahmen ausgesucht.
Das Bild soll etwas ausgepolstert werden, damit es sich nach vorne wölbt und so besser zur Geltung kommt.
Auf ein Glas zum Schutz der Stickerei habe ich verzichtet. Ebenso auf ein Passepartout.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es aussehen wird.
So eine Arbeit selber vorzunehmen, traue ich mir nicht zu.
Toll, wenn ihr sowas könnt.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Vor drei Wochen habe ich ein Stickbild (HAED) zum Rahmen in eine Galerie gebracht und mir dort auch einen passenden Rahmen ausgesucht.
Das Bild soll etwas ausgepolstert werden, damit es sich nach vorne wölbt und so besser zur Geltung kommt.
Auf ein Glas zum Schutz der Stickerei habe ich verzichtet. Ebenso auf ein Passepartout.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es aussehen wird.
So eine Arbeit selber vorzunehmen, traue ich mir nicht zu.
Toll, wenn ihr sowas könnt.
Ich habe alle meine Stickbilder auch vom Fachmann rahmen lassen....dazu mit entspiegeltem Glas. Für mich mich gesehen einfach praktischer, es staubt sonst ziemlich ein.
 
A

Alraune68

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
35
Ich habe alle meine Stickbilder auch vom Fachmann rahmen lassen....dazu mit entspiegeltem Glas. Für mich mich gesehen einfach praktischer, es staubt sonst ziemlich ein.
Von zu Hause her kenne ich es nur so, dass die Stickbilder meiner Großmutter ohne Glas in den Zimmern hängen und das über Jahrzehnte. Ja, sie stauben ein aber wenn man sie ab und zu abwischt, ist das kein großes Problem.
In einem Haushalt, wo geraucht wird, würde ich die Bilder auch nicht frei im Raum hängen lassen, sondern durch Glas schützen.
Wir sind zum Glück alle Nichtraucher (ich kann mir vorstellen, dass die Zahl an Rauchern bei Leuten, die Sticken, eher gering ist).
 
Moni12

Moni12

Profi
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
580
Meine Kreuzstichbilder sind alle mit Glas gerahmt. Ich habe aber auch Gobelinbilder gestickt da gehört kein Glas dran damit sie gut zur Geltung kommen. Aber es ist alles Geschmacksache. Bisher habe 2 Kreuzstichbilder von einen Fachmann rahmen lassen und war beide Male nicht ganz zufrieden damit. Seither mache ich das alles selber. Man kann Rahmen mit entspiegelten Glas zu erschwinglichen Preisen im Internet bestellen, mir reichen aber meist die einfachen die es in Discounterläden gibt.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Wenn man die Bilder aber polstert, passt kein Glas darüber. Das finde ich persönlich sehr schön. Es gibt ja bilderrückwände , da werden die Werke aufgezogen, dann wellt sich das nie. Hab ich bei fast allen Stickbildern so.
 
A

Alraune68

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
35
Bisher habe 2 Kreuzstichbilder von einen Fachmann rahmen lassen und war beide Male nicht ganz zufrieden damit. Seither mache ich das alles selber. Man kann Rahmen mit entspiegelten Glas zu erschwinglichen Preisen im Internet bestellen, mir reichen aber meist die einfachen die es in Discounterläden gibt.
Das ist ärgerlich und ich wäre auch enttäuscht, wenn ich eine Stickarbeit zurückbekäme, die nicht nach meinen Vorstellungen gerahmt worden ist und womöglich noch Mängel aufweist.
Sei froh, dass Du Dir selber helfen kannst.
 
Thema:

Rahmen der Stickbilder

Oben