Raglan von oben _ Problem mit Abschluß

Diskutiere Raglan von oben _ Problem mit Abschluß im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, ich habe für meine Enkelinnen Pullover gestrickt und zwar Raglan von oben. Sind auch beide sehr schön geworden. Die Pullover wurden ja in...
O

omikarla

Schüler
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
140
Hallo, ich habe für meine Enkelinnen Pullover gestrickt und zwar Raglan von oben. Sind auch beide sehr schön geworden. Die Pullover wurden ja in einem Stück von oben gestrickt, auch das kein Problem.
Aber nun schlägt sich der untere Teil immer nach aussen um.
Was könnte ich für einen Abschuß machen, damit das nicht passiert? Habe schon ein paar Reihen kraus gestrickt, aber es schlägt sich immer noch nach außen um.
Weiß jemand Rat?
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ludwig

Ludwig

Meister
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
1.207
Abschluß ein paar Reihen Bündchen stricken = 2 rechts - 2 links im Wechsel und dann elastisch abketten.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14.953
Standort
Bockenem
wenn du kraus re strickst, dann musst du ein paar mehr Reihen stricken.... und du darfst nicht zu locker abketten.

Mach doch mal ein Foto von deinem Pulli
 
O

omikarla

Schüler
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
140
Ja, mache ich noch
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14.953
Standort
Bockenem
ich würde sagen, dass sind zu viel Maschen
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
14.953
Standort
Bockenem
Ja würde ich machen.

Die schöne Abschlusskante ist auf jedenfalls zu weit
 
O

omikarla

Schüler
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
140
Dann werde ich das mal versuchen - vielen Dank
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.124
also ich vermute auch, dass es zuviel Weite hat und noch etwas ist mir aufgefallen - der Streifen in türkis ist erst glatt rechts und es sind nur zwei Krausrippen (also so sieht das für mich jetzt mal aus) das wird so niemals gerade bleiben, weil die "Kraft" des glatten Gestricks das immer nach oben zieht - ich meine da braucht es mindestens 4 Krausrippen um das "auszubremsen"
 
O

omikarla

Schüler
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
140
ja, das hast du richtig gesehen, ich habe bei der unteren Reihe noch Krausreihe. angestrickt, war ein Versuch, ob es sich dann nicht mehr so hochschlägt. Hat aber nicht geklappt.
Ich werde jetzt in dem grünen Streifen einige Maschen abnehmen und dann die untere Kante wie in der Anleitung angegeben, stricken.
“Mit doppeltem Faden 1 M links. 1 M links abheben.
2. Reihe: mit doppeltem Faden die abgehobene M rechts stricken, die gestrickte M links abheben.
3. Reihe: mit einfachem Faden alle M stricken und abketten“
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.124
ok probiere das mal aus und berichte uns wie das wurde
 
O

omikarla

Schüler
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
140
So, nachdem ich nun einiges ausprobiert und herumexperimentiert habe, habe ich mich letztlich doch entschlossen, die Bündchen in 1rechts/1links zu stricken. Ist auch schön geworden. Nun noch die ganzen Fäden vernähen und die Ärmel zusammennähen, dann zeige ich nochmal Bilder.
 
O

omikarla

Schüler
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
140
So, nun sind die Pullis endich fertig und auch schon bei den Enkelinnen abgegeben. War eine Menge an Fäden zu vernähen, deshalb hat es etwas länger gedauert.
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.124
klasse sind die beiden Pullis
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
3.334
Die Pullis sehen sehr schön aus

LG Birgit
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
6.309
Standort
frankenland
deine beiden Pullis sehen klasse aus.
 
O

omikarla

Schüler
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
140
Ich danke euch
 
Thema:

Raglan von oben _ Problem mit Abschluß

Oben