Probleme mit Fair Isle Muster für Cardigan

Diskutiere Probleme mit Fair Isle Muster für Cardigan im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Liebe Community, ich bin gerade dabei ein Fair Isle Muster zu stricken, habe aber Probleme das Muster zu lesen. Ich habe nach der Anleitung 179...
S

smilla108

Anfänger
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
3
Liebe Community,

ich bin gerade dabei ein Fair Isle Muster zu stricken, habe aber Probleme das Muster zu lesen. Ich habe nach der Anleitung 179 Maschen angeschlagen und in Rippstrick gestrickt. Danach soll man 5x pro Reihe ein 30 Maschen Muster wiederholen. Das Problem ist, dass ich dann nur bei 150 Maschen bin und nicht bei 179. Was mache ich dann mit den übrigen 29 Maschen? Könnt ihr mir weiterhelfen? Das wäre sehr lieb!

Liebe Grüße
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.672
Standort
frankenland
Hast du einen link wo man in das Muster einsehen kann?
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
445
Standort
Nürnberg
bei Fair Isle Muster bin ich auch schon fast verzweifelt. Ein Tipp bevor du anfängst zu stricken, die Vorlage vergrößern. Ein weiterer Rat von mir wenn dein Muster 30 Maschen hat, einen Maschenmarkierer nach jedem Mustersatz setzen. Ein Stift wäre Klasse, so kannst du jederzeit die Reihen welche du gestrickt hast abhacken. Gut finde ich auch ein Lineal welches ich unter die reihen welche ich gerade stricke gelegt wird.
Was mir gerade auffällt nachdem ich deine Frage gelesen habe du hast 179 Maschen angeschlagen und dein Muster braucht 150 Maschen. Entweder es steht irgendwo du sollst eine Masche aufnehmen oder es ist ein anderer Hinweis im Text der Beschreibung. Magst du uns vielleicht sagen um was für eine Anleitung es sich handelt.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
zum Muster kann ich nichts sagen, aber: zieh dir eine Rettungsleine mit alle 5 oder 10 Reihen. Kontrastfarbenes Nähgarn an die rechte Stricknadel mit Klebefilm kleben, Reihe stricken, am Ende der Reihe den Klebefilm lösen und den Faden noch ein gutes Stück herausziehen und hängen lassen.
Falls du ribbeln mußt, kannst du an der Rettungsleine die Maschen wieder einfach mit der Stricknadeln aufnehmen.
 
S

smilla108

Anfänger
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
3
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!! Leider kann ich das Muster glaube ich nicht hier reinstellen wegen dem Urheberrecht und ich habe auch keinen Link über den man es einsehen kann. So ist es wahrscheinlich schwierig für euch mir weiterzuhelfen.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.668
Du kannst aber , glaube ich, schreiben wie es heißt und wo man es findet. Vielleicht kennt es ja einer.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
445
Standort
Nürnberg
@smilla108 du kannst doch den Forumsmitgliedern welche dir helfen wollen eine PN schicken mit was auch immer. Damit fragst du eine oder zwei Personen um Hilfe.

Liebe Grüße und nur nicht verzweifeln
strickende Katze
 
S

smilla108

Anfänger
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
3
Ja das stimmt, es ist von Marie Wallin aus dem Buch "Cherish" die Rosalee Jacke.
 
Moni12

Moni12

Profi
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
580
Ein sehr anspruchsvolles Projekt. Aber es muss eigentlich irgendwo in der Anleitung stehen mit welchen Maschen begonnen wird. Vielleicht kannst du mal den Satz aufschreiben der nach dem Rippenmuster kommt.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Welches Muster/Modell ist es denn? Strickst Du eine Jacke oder einen Pullover?
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.668
Hat sie in 8 geschrieben.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Sorry, wer lesen kann…
Dann sind die restlichen Maschen vielleicht für die Knopfleiste auf beiden Seiten?
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Strickst du die Jacke in Runden? Kann es sein das da steek Maschen dabei sind?
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
445
Standort
Nürnberg
Wenn ich mir die Bilder der Strickjacken von Marie Wallin ansehe komme ich zu der Ansicht das vorne auf der Knopfleiste das Muster immer aufgeht. Das heißt an der Seite läßt sie das Muster auslaufen. Für mich ist das so. du hast 179 Maschen vermutlich das Rückenteil, du strickst 14 Maschen vom Raport, dann 5x den Raport von 30 Maschen und dann die Restlichen 15 Maschen.
So würde ich das machen.
Liebe Grüße
strickende Katze
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.672
Standort
frankenland
Wenn ich mir die Bilder der Strickjacken von Marie Wallin ansehe komme ich zu der Ansicht das vorne auf der Knopfleiste das Muster immer aufgeht. Das heißt an der Seite läßt sie das Muster auslaufen. Für mich ist das so. du hast 179 Maschen vermutlich das Rückenteil, du strickst 14 Maschen vom Raport, dann 5x den Raport von 30 Maschen und dann die Restlichen 15 Maschen.
So würde ich das machen.
Liebe Grüße
strickende Katze
hab mir auch die Jacke angeschaut und ich denke nicht das auf der Seite nur rechte Maschen sind.
es kann ja auch sein das die Jacke in einen Stück gestrickt wird und später aufgeschnitten wird und vorne hast du dann deine Maschen… ohne Muster.. das später eingenäht wird
 
Thema:

Probleme mit Fair Isle Muster für Cardigan

Oben