Problem mit Häkelanleitung

Diskutiere Problem mit Häkelanleitung im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Ich habe mir ein Heft von meiner Freundin ausgeliehen, weil mir der Gecko so gut gefällt. Allerdings verstehe ich so ziemlich am Anfang nicht...
B

Berendine

Profi
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
936
Ich habe mir ein Heft von meiner Freundin ausgeliehen, weil mir der Gecko so gut gefällt.

Allerdings verstehe ich so ziemlich am Anfang nicht ganz , was gemeint ist.

Es soll in Spiralen gehäkelt werden, das ist klar .

Ich fang mal an , also Kopf mit Körper ;

am Kopf beginnend 2 Lfm anschlagen und im Grundmuster wie folgt arbeiten
!. Rd. 6 fe M in die 2. Lfm von der Nadel aus
2. Rd. in jede fe M 2 fe M = 12 fe M

bis hierher ist es klar , aber ab jetzt wird's für mich unverständlich

3., 5. und 6. Rd 4x gleichmäßig verteilt je 2 fe M in eine Einstichstelle = 24 fe M

also einmal fehlt mir da die 4. Rd und wie soll ich das verstehen mit dem gleichmäßig verteilen , gilt das für jede Rd oder werden die auf die angebenden Rd verteilt?

Weiter gehts :
jetzt kommt schon die 10. Rd , in jede 4. fe M 2 fe M = 30 fe M

wo bleiben dabei Rd 7, 8, 9 ? wie gehe ich da vor?

jetzt Rd 12 : 15 fe M , 2 fe M in eine Einstichstelle , 14 fe M = 31 fe M
was ist mit der 11. Rd ?

ab der 13 Rd läuft es fast normal , aber auch da wird immer mal wieder eine Rd nicht angegeben

Ich werde leider nicht schlau draus

Der Gecko ist in einem Häkeln Sonderheft " Freude am Häkeln " FH 143 / AE 325
Ich weiß nicht, ob das jetzt ein aktuelles ist oder schon älter , aber vielleicht hat es ja jemand von euch und kann es nachlesen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Das Häkeln selbst ist nicht das Problem sondern die Anleitung .
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.704
Ich sehe es so das du in der 3,5, und 6. Reihe jeweils 4 Maschen zunimmst. Das hieße in der 3. in jede 3. Masche 2 Maschen. Nach den drei Zunamme Reihen wärst du dann ja auch auf 24.
In den nicht genannten Reihen 4, 7,8,9 immer nur eine feste Masche in jede Masche. genauso 11 und die weiteren nicht genannten Reihen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.348
Standort
Erftstadt
In den Runden, die nicht aufgeführt sind wird einfach ohne Zunahmen gehäkelt.
Und die Zunahmen gelten immer pro Runde.
z. B. In der 3. Runde sind ja 12 Maschen. Da würde ich die Zunahmen in der 3. 6. 9. und 12. Masche häkeln. Das sind dann 16 Maschen. In der 4. Runde die Zunahmen bei 4, 8, 12,16. Masche usw
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.887
Die fehlenden runden sind schon da, das sind runden wo man keine maschen aufnehmen muss.
Also die gleiche maschenzahl
ich hoffe dass ich Dir das verständlich geschrieben habe,sonst einfach nochmal fragen.
lg Birgit
 
B

Berendine

Profi
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
936
Danke euch, ich werde es mal ausprobieren. :)

Falls ich nicht klarkomme, melde ich mich wieder.
 
B

Berendine

Profi
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
936
Ich habe mich dann gestern mal an die Arbeit gemacht und siehe da, es geht ganz gut -
Bin mittlerweile schon bei Runde 22 angelangt.
Allerdings habe ich festgestellt, das es mit der Maschenanzahl nicht immer so hinkommt, das die Noppen in gerader Reihe sind.
Da muss ich dann hin und wieder etwas tricksen , liegt vielleicht auch daran, das ich nicht die Wolle verarbeite, die im Heft angegeben ist.
Ich werde erstmal einen Probe -Gecko machen und dann entscheiden, ob ich noch einen mache mit anderer Wolle.
Morgen werde ich mal ein Fortschrittsfoto einstellen.
 
B

Berendine

Profi
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
936
Soweit bin ich nun gekommen.
Mußte zwischenzeitlich ein paar Runden wieder aufwirbeln, weil sich ein Fehler eingeschlichen hatte.
Die Noppen sind nun doch etwas versetzt, aber das lasse ich so.

Einiges in der Anleitung kommt mir immer noch suspekt vor. Mal schauen, wie ich damit zurecht komme.

Ich habe übrigens heute gesehen, das das Häkelheft ein aktuelles ist.


IMG_3862.JPG
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.348
Standort
Erftstadt
Wenn ich in der Runde häkele, mache ich mir in die erste Masche der Runde einen Maschenmarkierer. Man kann nämlich leicht den Rundenanfang übersehen. Dann wandert der immer weiter. Es sieht so aus als ob das bei deiner Figur geschehen ist.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.308
Standort
NRW
Ich habe mir das Bild vom Gecko gerade mal angesehen. Da sind die Noppen, vor allem zum Schwanz hin auch in Spiralen und nicht ganz gerade. Der Körper biegt sich ja von der Form her, da wird es schon richtig sein
 
B

Berendine

Profi
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
936
Ich bin nun zwar etwas weiter gekommen, aber irgendwie ist es nicht richtig, die Noppen haben sich immer mehr verdreht.

Aber egal, ich mach das nicht auf, sondern versuche es zum Ende zu bringen.
Ist eh nur mein Probeteil.

Ich hoffe, das der nächste dann besser gelingt.
IMG_3937.JPG
 
B

Berendine

Profi
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
936
Mein Gecko ist völlig aus dem Ruder gelaufen - je weiter ich gehäkelt habe, umso mehr waren die Noppen verdreht .:S_gruebel:
Also habe ich kurzerhand aus dem Gecko einen Ringelwurm gemacht , der halt diese Noppen hat - sozusagen ein Fantasietier. :75: :quer:

Ich werde aber nicht aufgeben und demnächst nochmals anfangen, mit etwas feinerem Garn und von Anfang an darauf schauen, das es sich nicht so verdreht.
 
Thema:

Problem mit Häkelanleitung

Oben