Pleini's bunte Handarbeitskiste...

Diskutiere Pleini's bunte Handarbeitskiste... im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Sooo, jetzt ist es doch passiert... Pleini hat ein Tagebuch... :D :whistling: Ich schaue mir ja immer mal gerne eure TBs an, nicht regelmäßig...
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Sooo, jetzt ist es doch passiert... Pleini hat ein Tagebuch... :D :whistling:

Ich schaue mir ja immer mal gerne eure TBs an, nicht regelmäßig aber immer mal wieder, und mich juckt es ja schon länger in den Fingern, auch ein Tagebuch anzufangen... wenn die liebe Zeit nicht wäre! :S

Jetzt habe ich beschlossen eben ein unregelmäßiges Tagebuch anzufangen, wenn ich mal wieder lustig bin gibts einen neuen Eintrag und das ein oder andere Bildchen, und ich klöne mal bisschen mit - aber nicht wundern wenn mal ein paar Wochen Funkstille bei mir ist... *g*

So kann ich euch mal auch ein paar von meinen älteren Werken zeigen und muss nicht Beiträge wild übers ganze Forum verstreuen nur weil ich einmal in 3 Jahren an der Nähmaschine sitze oder so... *g*

Außerdem kann ich ab und an mal meine Ufos hier erwähnen, ich denke das motiviert auch mal was fertig zu machen... :D :whistling: Ich sollte mal eine Liste meiner UFOs hier erstellen... *grusel*... müsste ich mal ne Bestandsaufnahme machen dafür... Oh oh... 8|

Aber hier mal die ersten Bildchen...

1. Bild: Das bin ich! 8) Und in meinem Arm ist die große Eule, letztes Jahr das Geburtstagsgeschenk für meinen Herzallerliebsten :love: (das Kind im Manne :thumbup: ) eigener Entwurf, so eine Art Schnitt gezeichnet und dann drauf los genäht. Die Augen sind nassgefilzt.

2. Bild: Die kleine Eule (Nadelgefilzt - ja, mein Freund mag Eulen wirklich sehr gerne! *g*) und ein Osterhäschen. Die Eule ist ein Eigenentwurf, von den Häschen hab ich ein paar gemacht vor zwei Jahren zu Ostern, da hab ich ein Bild im damaligen Buttinettekatalog gesehen und nach dem Bild ohne Anleitung gehäkelt.

3. Bild: Mein Pferdchen (nein, das ist echt, nicht gebastelt... ;) ) mit der Reflektor-Nierendecke. Die ist selbstgenäht und mit Reflektorstreifen beklebt. Ist für den Winter gut, wenn man doch mal in der Dämmerung an der Straße unterwegs ist, die Autos sehen einen einfach viel besser. Vorlage zu der Decke hatte ich keine richtige, ich hatte nur eine andere Decke die ich halt auf den Stoff gelegt habe für die ungefähre Größe. Pferdedecken lassen sich schön nähen (da reichen meine eher bescheidenen Künste aus, an richtige Klamotten für mich hab ich mich noch nicht getraut), hab ich noch eine aus Fleece genäht und fürs Pony liegt schon der Stoff im Schrank - Camouflage in Blautönen aus Fleece *g*

4. Bild: Diese Osterhasen gab es letztes Jahr zu Ostern, aus so lufthärtender Ton-Modelliermasse. Eigenentwurf.

5. Bild: Selbstgemachte Designmarmelade ;) (Marmelade aus zwei Früchten extra kochen und abwechselnd ins Glas füllen - gibt sehr interessante Effekte, bei der Kiwi-Grapefruit kann man es recht gut sehn) mit Marmeladenhäubchen nach einer Anleitung von Steffi hier aus dem Forum! Gabs für meine Mutti zum Geburtstag vor zwei Wochen.

6. Bild: Gestern angefangen, eine Häkeltasche aus Bändchengarn von Buttinette. Auf der Banderole steht Nadelstärke 8-10, ich häkle mit einer 5er Nadel, dass es schön fest wird. Habe mich hier von euren Taschen und Beuteln inspirieren lassen und einfach mal angefangen. Unten sind alles halbe Stäbchen und jetzt hab ich grad angefangen mit 1Stb - 1LM. Mal sehen wie ich dann weiter mache. :) Wird ein Geburtstagsgeschenk für meine so-gut-wie-Schwägerin und muss deshalb Ende August fertig sein. :) Gefällt mir jetzt schon total gut, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich noch ein paar Knäuel mehr bestellt und mir auch so eine Tasche gemacht. :)
 

Anhänge

P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
So, gestern bin ich gar nicht zum Handarbeiten gekommen, bisschen Stress bei der Arbeit, dann noch bei den Pferdchen, naja. Dabei hat mich die Tasche so angelacht... ;)

Aber heute hab ich wieder ein gutes Stück weitergemacht, weiß inzwischen sogar schon wie ich die Henkel mache (falls ich es mir nicht im letzten Moment anders überlege *g*) und wie ich sie bisschen verzieren kann. Mal sehn. Lässt sich auf alle Fälle schön schnell verarbeiten und ich glaub das wird ein richtiges Kurzprojekt... ;)

Ich hoffe mal, dass ich dann die nächsten Tage schön zum Häkeln komme, irgendwie sind wir schon wieder so ausgebucht abends... :rolleyes:

Ich hab mal ein Foto als "Statusbericht" von der Tasche angehängt, nur schnell mit der Webcam am Rechner... Wenn die Tasche fertig ist gibts nochmal ein schöneres Foto! ;)
 

Anhänge

P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
So, ich werde hier auch mal wieder einen kleinen Eintrag hinterlassen... :)

Wir waren jetzt eine Woche in Urlaub und sind erst gestern wieder heimgekommen. Waren in Schwangau (da wo Schloss Neuschwanstein ist ;) ), waren Zelten und sind gewandert, Fahrrad gefahren, geschwommen und hatten einen richtigen Aktivurlaub. Mal sehn wenn mein Schatz seine Fotogalerie online hat werd ich mal einen Link dazu einstellen. :)

Auf der Fahrt konnte ich sogar etwas an einem meiner Ufo-Sockenpaare weiterarbeiten, habe nochmal ein Muster aus dem Socken KAL hier aus dem Forum nachgestrickt, und zwar das Lochmuster von Moni. :) Hab da jetzt einen Socken und einen halben Schaft fertig, mal sehn. Jetzt wirds ja auch langsam wieder Herbst und die Zeit zum Handarbeiten wird mehr... :)

Heute muss ich auf alle Fälle noch die Häkeltasche fertig bekommen und ein T-Shirt bedrucken, meine beiden Schwägerinnen-in-spe haben nämlich am Dienstag Geburtstag, da ist sozusagen Deadline für die beiden Projekte... bedeutet natürlich, dass ich ganz schnell mal zwei Ufos weniger habe... :D

Fotos von den ganzen Sachen gibts später! :)
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
So, hier werde ich auch mal kurz einen kleinen Eintrag hinterlassen!

Ich habe fleißig an der Tasche gehäkelt, gestern früh vor der Arbeit noch schnell die Fäden vernäht, nachmittags dann das Bild fürs T-Shirt bearbeitet, auf Transferfolie gedruckt und aufs T-Shirt gebügelt und so die Geschenke punktgenau fertig bekommen! ;)

Von dem T-Shirt hab ich allerdings vergessen ein Foto zu machen... :rolleyes:

Auf dem Weg zur Geburtstagsfeier ist mein Liebster gefahren und da konnte ich im Auto sogar noch ein paar Reihen an meinen Socken stricken. Heimwärts war es dann ja dunkel, da ging es nicht mehr. Aber so langsam werden sie!

Bevor ich es vergesse, hier mal der Link zu unseren Urlaubsfotos. Ich bin die kleine Blonde...:D

http://knecht.homelinux.net/ftp/dave/web/fotografie/reisen/schwangau_2008/index.html

Und im Anhang noch ein Foto von der Häkeltasche! Anleitung hatt ich wie gesagt keine, alles frei Schnauze - aber ich kanns ja mal versuchen so ein bisschen zusammenzuschreiben, wenn ihr wollt. 8)

Gute Nacht zusammen!
 

Anhänge

P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
So, von mir gibt es hier auch mal wieder etwas neues! :)

Nachdem ich ja vor zwei Wochen eigentlich schon die Socken fertig haben wollte, sind sie mir heute früh (vor der Arbeit, ich hatte so eine Strickwut, dass ich sie fertig bringen musste! :D ) endlich von der Nadel gehüpft! Sind nach einer Anleitung aus dem Socken-KAL hier, das Lochmuster von Moni! Nochmal schön bunte Sommersocken, auch wenn es hier gewaltig herbstelt! Also hab ich mal zwei Fotos hier eingestellt.

Außerdem mal mein nächstes fertigzustellendes UFO... eine gestrickte Robbe für meinen Schatz zum Geburtstag. Da existiert nämlich eine große Kuschelrobbe die in der Familie meines Freundes nahezu ein Heiligtum ist... ;) Und nachdem wir hier keine große "Mobbe" (Name aus Kindertagen ;) ) haben, musste natürlich Abhilfe geschaffen werden. Jetzt bin ich dabei, nach Vorlage der "Mobbe" eine Strickmobbe zu bauen... (nur so als Anmerkung, mein Freund wird 29... :whistling: ) Hier hab ich auch zwei Bilderchen für euch!

Und zu guter letzt (gut eigentlich nicht ;( ) noch ein Abschiedsfoto von meinem Autolein... Donnerstag werden wir dann noch Radio usw. ausbauen und uns nochmal davon verabschieden... ;( War schon eine tolle Kiste, die hätte bestimmt noch ein paar Jahre gute Dienste geleistet. Aber reparieren ist nicht drin, zu teuer im Vergleich zum Restwert... Bin jetzt grad noch dran das alles mit Werkstatt, Gutachter und gegnerischer Versicherung zu klären und hoffe, dass dann wenigstens das Geld bald kommt.

Ansonsten weiß ich grade nicht, ob ich mich drüber freuen soll, dass es jetzt schon wieder so bald dunkel wird... ich hab auf einmal wieder richtig viel Zeit zum Handarbeiten abends, aber dafür bin ich müde, habe ein dickes Motivationsloch und tja, der Sommer ist eben vorbei... :huh:
 

Anhänge

P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Von mir gibts auch mal wieder ein Update, wenn auch nur mal schnell und ohne Bilder.

In den letzten Tagen hab ich meistens an der Strickmobbe weitergearbeitet, die ist schon gut gewachsen jetzt und ich glaub ich fang mal ein bisschen mit dem Stopfen an, um zu sehen wie es dann aussieht und ob sie dick genug wird. ;) Außerdem hab ich ein kleines bisschen an der Hardanger Jahresaktion gestickt. Meinen einen Ufo-Socken wollt ich eigentlich auch noch vor dem Tuch-KAL fertig bekommen.

Bin jetzt schon ganz "heiß" auf den Tuch-KAL und deswegen muss ich wirklich sehen, dass ich vorher noch ein paar UFOs fertig bringe oder zumindest ganz weit voran treibe, damit dann ab Oktober viel Zeit für den KAL bleibt! :D

Ja, das ist das, was ich so getrieben habe in der letzten Zeit! Nächstes Mal gibts wieder mal Bilder! :)
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
UFO-Invasion! :D

So, ich werde heute mal eine kleine Auflistung meiner UFOs hier zeigen... :O

Also, auf dem ersten Bild mein Langzeit-UFO... :whistling: 9 Jahre... :O Dieses Frühjahr eigentlich fast fertig gestrickt, nur noch zusammennähen, Fäden vernähen und einen Kragen ranstricken... Aber dazu kann ich mich momentan wieder mal nicht aufraffen... :sleeping: Ist ohne Anleitung in einem einfachen Perlmuster und mit einem recht billigen Synthetik-Bouclé Garn aus dem Kaufhaus gestrickt.


Auf dem zweiten Bild seht ihr mein momentanes Occhi-UFO. Ein kleines Deckchen, bei dem ich mich mal im Eigenentwerfen versucht hab... Häkelgarn "Diana" Stärke 10 von Buttinette. Liegt momentan auf Eis, Occhi ist irgendwie Sommerarbeit find ich?


Das dritte Bild zeigt mein Material und meinen momentanen Stand für die Hardanger Jahresaktion 2008, Bild vier ein Detail davon. Stoff 11 Fäden auf 1cm, Sparpaket von Buttinette, Fäden Perlgarn Multicolor Stärke 5 von Anchor, Creme (oder so) in 5 und 8 von Buttinette, irgend ein Goldgarn, da steht nix mehr dran. Werde es für die Madeirasternchen usw. verwenden. Bild vier ist ein Detail davon.

Bild fünf ist ein Socken nach eigenem Entwurf, einfaches re-li Muster. Hab da mal die Herzchenferse probiert.

Bild sechs ist mal wieder ein Zwischenstand von der Mobbe, sie ist schon wieder etwas gewachsen und ich werde bald mit den vorderen Flossen anfangen!

Und schließlich auf dem letzten Bild mein Material für den Tuch-KAL. Sockenwolle von Buttinette, was ich so an Unifarben noch da hatte - wird ein Regenbogen... :D Perlen hab ich im Internet bestellt (bei Perlenpaula, da hab ich mir auch gleich mal ein Lesezeichen hin, die haben viele schöne Sachen! ;) ), transparent mit Silbereinzug. Bin schon auf die Maschenprobe gespannt! (und das ist ja eigentlich kein Ufo, weil ich noch gar nicht damit angefangen hab... ;) )

Da fällt mir ein, dass ich noch einen weißen Strickpullunder in meiner Kiste unfertig rumliegen hab. Nadelstärke 2 - muss ich mehr sagen? ;)

Und noch viel Material für noch nicht angefangene zukünftige Ufos.... :D :O
 

Anhänge

P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
So, auch wenn ich hier momentan nicht wirklich mitklöne, weil die Zeit einfach nicht reicht, war ich handarbeitlich nicht untätig! ;) Ich habe fleißig am Tuchkal gestrickt und bin heute Abend mit dem ersten Teil fertig geworden. Der ist auf dem ersten Bild zu sehen.

Dann ist die Strickmobbe schon letzte Woche fertig geworden! Nachdem ich jetzt einmal die Kamera gezückt hatte, habe ich sie auch endlich mal abgelichtet! :)

Ich konnte die Anleitung nicht mitschreiben, weil ich zu viel improvisiert habe :rolleyes: aber ich könnte so eine Art Bildanleitung zum selbst improvisieren malen, dass Ihr eine ungefähre "Wegbeschreibung" habt wie die große Robbe entstanden ist, wenn ihr wollt? Sie ist übrigens ca 80cm lang! :D

Zu der Häkeltasche wollte ich ja eigentlich auch noch so eine Art Anleitung zaubern, mal sehn... irgendwann wird doch mal wieder etwas mehr Zeit sein? ?(
 

Anhänge

P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Ich kann euch mal wieder was zeigen, und zwar ist ja gestern Abend der 2. Teil des Tuch-KALs fertig geworden. :) Auf dem Bild hab ich mal die anderen beiden Farben dazugelegt, die noch kommen - das Lila hab ich später noch gekauft, dann wirds jetzt ein richtiger Regenbogen.

Das nimmt schon sehr viel Zeit in Anspruch aber macht auch unheimlich Spaß! Ich hoffe nur, ich kriege dann auch die Hardanger- und die Occhiaktion noch irgendwie unter, naja, da muss der KAL dann eben etwas warten... Einer Freundin von mir hab ich eigentlich auch Socken zum Geburi versprochen (Anfang Dezember) Hmmmm.... Na, mal sehn, noch ist nicht aller Tage Abend... *g*
 

Anhänge

P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Uuuups.... da ist mein Tagebuch inzwischen auf Seite vier gewandert und ich musste es erstmal ausgraben und entstauben.... :schuettel: :rolleyes:

Habe euch ja schon lange nichts mehr gezeigt, irgendwie war ich der Meinung, meine Adventssachen hatte ich schon mal eingestellt, aber anscheindend doch noch nicht... Naja, dann gibts die jetzt auch noch nachträglich mit!

1. Bild: Unser Adventskranz 2008 (fotografiert kurz nach dem 1. Advent... ;) )
2. Bild: Mein Hardangerwichtel für Anne W. nach einem eigenen Entwurf
3. Bild: Mein Occhiwichtel für Occhihelga nach einem Entwurf von Eddica hier aus dem Forum
4. Bild: Socken für eine Freundin, Gr. 41, aus Regia 6-fädig Polar Color. Ganz einfach 1re 1li, Käppchenferse und den Fußrücken gerippt wie den Schaft.
5. Bild: Ich hab als Weihnachtsgeschenke viele Faltsterne gebastelt, einmal aus 6 Blättern und einmal aus 30 Blättern, eine Freundin hat sie mir gezeigt und sie hat die Anleitungen als Freebies aus dem Internet.

Außerdem hab ich Teil 3 des Tuch-Kals inzwischen fertig und habe angefangen, aus Textilfilz Gästepuschen zu nähen. Das hab ich aber beides noch nicht fotografiert!

Jetzt wo der Weihnachtsstress etwas abgeklungen ist und langsam wieder etwas mehr Luft für Handarbeiten und Internet ist, hoffe ich, dass ich wieder öfter hier her kommen kann!
 

Anhänge

P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Melde mich zurück.....

Hallo ihr Lieben!

Nach laaaanger Abwesenheit melde ich mich hier wieder zurück! Hoffentlich kennt ihr mich überhaupt noch?

Nun ja, was habe ich in der letzten Zeit (seit Januar! 8| ) so getrieben? Zunächst einmal war ich mit den Pferdchen gut eingespannt, ich habe im März nochmal angegriffen und mit meiner Großen eine Reitabzeichenprüfung abgelegt. Da war natürlich viel Vorbereitung notwendig. Ich hab mal zwei Bildchen eingefügt, ich hoffe das ist okay?

Danach hatte ich dann etwas mehr Zeit zum Handarbeiten, wir waren nämlich in Urlaub! ;) Eines meiner Langzeit-Ufos ist dabei sogar fertig geworden, ein Occhi-Deckchen, bei dem ich mich das erste Mal an einem Eigenentwurf versucht habe.
Außerdem hab ich ein Anhäkeldeckchen mit Occhispitze angefangen, das muss noch fertig werden, das soll meine Oma zum Geburtstag bekommen.
Das letzte Wochenende hatten wir dann große Kartenbastel-Aktion, Einladungskarten für die HOCHZEIT... Richtig, mein Freund und ich werden uns im Sommer das Ja-Wort geben! :love:

Das heißt, dass ich jetzt schon wieder schön in Hochzeitsvorbereitungen stecke und da auch nicht ganz so viel Zeit zum Handarbeiten habe, wenn auch die Lust dazu inzwischen wieder da ist! ;) Allerdings haben wir von der Arbeit aus Kurzarbeit (Wirtschaftskrise sei Dank... :S ), also habe ich vier-Tage-Woche, vielleicht komm ich doch bisschen zum Werkeln, wenn ich es mal geschafft habe, den Haushalt wieder richtig auf Vordermann zu bekommen! :rolleyes: :whistling:

Und wieder ist der gute Vorsatz da, mich wieder öfters hier blicken zu lassen! Gefällt mir doch eigentlich sehr gut bei euch allen! :2:
Die Handarbeitsbilder sind erstmal nur mit Webcam und die Deckchen sind auch noch nicht gestärkt und gebügelt - ich hoffe, dass ich bald mal vernünftige Bilder nachreichen kann!

Ach so ja, immer noch keine Fotos vom Tuch-Kal, bin inzwischen bei Teil 4! ;)
 

Anhänge

P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Au weia, schon wieder auf Seite vier gerutscht! 8|

Inzwischen sind Hochzeit und Flitterwochen vorüber - beides war einfach traumhaft - und laaaangsam kehrt etwas Ruhe ein, so dass ich auch schon wieder ein kleines bisschen kreativ bin zwischendurch... ;)

Ich hab ein paar Socken fertig bekommen und ein paar neue auf der Nadel, allerdings werden die erstmal zurückgestellt, weil ich drei Spontanprojekte zwischenschieben muss, einmal Babysöckchen weil Freunde von uns ein Kind bekommen haben, und zwei kleine Acryl/Keilrahmenbilder für meine Schwägerinnen zum Geburtstag. Da sollte es auch demnächst nochmal Bilder geben!

Jetzt gibt es erstmal ein paar Bilder die noch mit der Hochzeit zu tun haben!!

1. Das Ringkissen und den Taschentuchbeutel für mich hab ich selbst genäht und bestickt - war echt zufrieden, dafür dass ich jetzt nicht so die Nähmaschinenvirtuosin bin und mit Perlen auch noch nie gestickt habe. ;) Der Stoff ist von meinem Brautkleid, weil ich ja so klein bin (nicht ganz 1,60m ;) ) musste da einiges abgeschnitten werden, was ich natürlich gleich eingesackt habe! :D

09_hochzeit.jpg

2. Die Menükarten haben wir wie die Einladungskarten selbst gebastelt

08_hochzeit.jpg

3. Und noch ein Hochzeitsfoto von uns beiden! :love:

06_hochzeit.jpg
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
So, schnell das Tagebuch entstauben und von Seite 2 holen... ;)

Habe sogar mal wieder ein paar Sachen zum Zeigen für euch, ein fast-schon-UFO, das Occhideckchen für meine Oma, endlich Fäden vernäht, gestärkt und gebügelt und inzwischen auf einem Ehrenplatz bei meiner Oma gelandet...
Dann noch zwei kleinere Sachen, mal wieder eine Robbe, diesmal klein und gehäkelt (Freestyle), die meine Schwägerin bekommen hat, und ein paar Babysöckchen, Bekannte von uns haben ein Mädchen bekommen, da haben wir die Socken geschenkt... die haben sich auch sehr gefreut!

Edit: Hab die Quellenangaben vergessen, bzw. ist das alles ohne Vorlage in meinem Kopf entstanden... ;)
 

Anhänge

P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Hallo zusammen!
Ihr seid einfach zu fleißig und zu schnell für mich... Schon wieder war ich auf Seite 2 gerutscht, dabei ist es noch gar nicht so lang her... 8|

Aber ich hab fleißig gearbeitet, der Winterhauch ist nochmal ein ganzes Stück gewachsen, bin jetzt mit Teil 4 fast fertig, das ist das erste Bild. :strick: Dafür dass jetzt schon der 2009er Kal hier im Forum bald losgeht, bin ich ganz schön langsam! :O Aber ich werd ihn fertig bekommen!
Dann hab ich spontan bei der Häkeldeckchenaktion hier im Forum mitgemacht und hab den Stern von Steffi Zyla gewerkelt. Das Fäden vernähen hat fast so lang gedauert wie das Häkeln... *gg* Aber endlich ist er vernäht, gespannt und gebügelt (doppelt hält besser ;) ) und fotografiert, das ist das zweite Bild! Und der bleibt bei uns, selten dass ich mal was für uns mache und nicht verschenke!
 

Anhänge

P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Mensch, ihr seid echt zu fleißig für mich, ich war schon wieder auf Seite DREI! 8|

Aber diesmal gibts auch mal wieder Bilder,

das erste Bild sind Schlafsackkissen, eigene Idee (ich weiß nicht ob es das schon gibt, muss ich mal im Netz googeln, ansonsten überlege ich schon mir da ein Gebrauchsmuster zu reservieren, hat da jemand von euch schon Erfahrung damit? Aber wenn es "ernst" wird mach ich da nochmal ein eigenes Thema auf.), und zwar oben halbrund wie die Kaputze vom Mumienschlafsack, unten grade. Aus leichtfleece genäht und mit Bastelwatte gefüllt.

Das zweite Bild zeigt als Unterlage meine selbst entworfene - gut, bei einer einfachen Tischdecke nicht wirklich kompliziert *g* - und selbstgenähte Weihnachtstischdecke (das blöde goldene Schrägband hat mich erstmal Nerven gekostet, oben hat es gut ausgesehn nur auf der Unterseite ist es am Anfang immer mal wieder aus der Naht rausgewandert, nach ner halben Seite hatte ich es aber dann raus - Übung macht den Meister ;) ) und obendrauf die ersten zwei fertigen Sternchen, auch einfach drauf los ohne Anleitung. Das dritte Sternchen spannt schon und noch ganz viele sind geplant... ;)

Außerdem hab ich meinen Kreuzstichwichtel fertig und meinen Occhi- und meinen Hardangerwichtel fast fertig, aber die kann ich ja noch nicht zeigen!

Uuuuund, mein Winterhauch nähert sich dem Ende von Teil FÜNF! :banane: Da hab ich aber kein Foto momentan.
 

Anhänge

P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Ui. schon Februar und immer noch kein Eintrag aus 2010! Und mein Tagebuch ist schon auf Seite 3 gerutscht gewesen... :S

Naja, heute den Erkältungstag genutzt und mal ein paar Fotos gemacht, das ist aber doch ganz schön anstrengend gewesen, hab jetzt wieder nen Watteschädel und bin sogar bisschen ins Schwitzen gekommen. Sollte mich wohl lieber noch etwas ausruhen und vielleicht etwas die Häkelnadel schwingen oder so... ;)

Aber jetzt gibts die Bilder von meinen Werken der letzten Wochen... ;)

1. Mein Jahrtausendufo, begonnen im Sommer 1999... *schäm* Vor ein paar Wochen fertiggestellt. Kurzpullover aus einem einfachen Synthetikbouclé, ohne Anleitung. Muster ist ein Perlmuster 1re 1li und die nächste Reihe dann genau anders. Hab versucht einen V-Ausschnitt ran zu bekommen, naja, ganz okay für meine Begriffe, beim nächsten Mal wird er besser... *g* Jetzt brauchen wir nur noch das passende Wetter.

2. und 3. sind Ostereier nach der Idee von Elke Triplat. Ich habe sie mit Zuckerwasser gestärkt und festgestellt, dass man zwei mal eintunken sollte um sie richtig hart zu bekommen, deswegen sieht das gelbe Ei auch etwas verknautscht aus. :whistling: Oder vielleicht die Zuckerlösung noch stärker machen, wobei das jetzt schon so wie Sirup war.

4. Ist ein Tuch "lachende Tropfen", Anleitung von www.maschenfantasie.ch . Die Anleitung wurde ja hier im Forum auch schon einige Male verstrickt, und ich hab ja zu Weihnachten von meinem Herzallerliebsten :love: die KnitPro Stricknadeln bekommen, da musste ich dann einfach damit anfangen. Momentan bin ich aber eher im Häkelfieber, daher liegt das erstmal auf Eis. Das Garn ist "Gedifra Lady M", 65% Mohair, 35% Wolle. Gab es mal als Restposten in meinem Lieblingshandarbeitsladen in der Stadt und die Farbe hat mir so gefallen und es ist sooooo flauschig, da musste ich zugreifen.

5. Jaaa, ich habe es getan, habe eine Grannysquare Decke angefangen und die wird wahrscheinlich noch länger dauern als mein Pullover... wobei, ich kann sie ja schon mit Fußmattengröße als fertig definieren und dann einfach noch ein paar Erweiterungen häkeln wenn mir danach ist? :quer: Die Anleitung für den Patch ist von www.jessica-tromp.nl dieser mega tollen Häkelseite (wo mir grade einfällt, vielleicht gibts da ein Filetmuster für einen Schmetterling...)

6. Last but not least das Sternkissen nach der Anleitung von Steffi Zyla hier aus dem Forum. Bin grade in der letzten Runde der ersten Seite. Wenn ich mich mal etwas dahinter klemmen würde, würde das Kissen bestimmt schnell fertig sein, aber zur Zeit lese ich wieder mehr und handarbeite weniger. :unwissend:

So, das wars erstmal wieder von mir... wenn ich mir das hier so durchlese glaube ich, meine Ufos sind wie eine Hydra, diese Schlange bei der zwei Köpfe nachwachsen wenn man einen abschlägt... für ein fertiges Ufo entstehen mindestens zwei neue... :O

01_htb.jpg02_htb.jpg03_htb.jpg04_htb.jpg05_htb.jpg06_htb.jpg
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Heute gibt es einen etwas anderen Tagebucheintrag... wir waren handwerklich unterwegs (ist ja auch irgendwo Handarbeiten, oder?) und zwar haben wir einen Messerschmiedekurs besucht.

Der ging über eineinhalb Tage und wir haben uns aus einer eckigen Stahlstange 8mm dick, ca. 2,5cm breit und 35cm lang ein Messer geschmiedet. Erst wurde die Grundform der Klinge mit der Hand geschmiedet, der Griff wurde dann erst mit dem Lufthammer dünner geschmiedet und dann mit der Hand ausgeformt, die Klinge wurde gehärtet und dann das Messer in Form geschliffen und der Griff aus Holz noch dazu angefertigt.

Das fertig zusammengebaute Messer wurde dann feingeschliffen und der Griff poliert und geölt.

Ich bin wirklich stolz auf unsere Messer, meins wurde vom Kursleiter "Designmesser" genannt weil ich so eine leicht geschwungene Form geschmiedet habe. Der war sowieso recht erstaunt, dass da so ein Mädel dabei ist (Frauen sind wohl nicht so häufig in seinen Kursen... ;) ) und die dann gleich so loslegt... *g*

Der Kurs hat wirklich Spaß gemacht, war eine super Sache! Ich hätte nicht gedacht, dass uns das auf Anhieb so gelingt!

Und damit ihr nicht denkt ich hätte die "richtigen" Handarbeiten am Wochenende vernachlässigt, ich hab im Auto auf der Fahrt (war ca. zweieinhalb Stunden von uns weg, wir haben bei Bekannten übernachtet) fleißig Socken gestrickt! ;)

1. Bild: Mein Mann und ich haben noch ein Eisen im Feuer... *g*
2. Bild: Zuerst muss die Spitze etwas ausgeformt werden, weil vorne ja das Messer dünner ist. Die richtige Klingenform wird dann danach geschmiedet.
3. Bild: Am 2. Tag wurde dann hauptsächlich geschliffen, wir haben dabei nur die Außenkontur und die Seitenflächen geschliffen, die Klinge wurde vom Kursleiter geschliffen, weil man da zu viel falsch machen kann, dann wird das Messer nicht scharf.
4. Bild: Die fertigen Messer, mein Mann hat einen Dolch geschmiedet (oben) und ich hab eben meiner Kreativität freien Lauf gelassen ;) Der Kursleiter hat gemeint, von der Klingenform ist es am ehesten ein "Skinner", ein Messer das früher zum Häuten verwendet wurde... 8o

messer1.jpg messer2.jpg messer5.jpg messer6.jpg
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Hallo ihr lieben!
Hier im Tagebuch gibt es jetzt leider noch nichts neues Handarbeitstechnisches zu berichten, obwohl ich sogar ein paar Sachen fertig bekommen habe! Aber die Bilder liegen kreuz und quer auf meinem Rechner, da brauch ich mal Zeit um das alles zu sortieren.

Ich wollte mich nur schnell hier abmelden für die nächsten zwei Wochen, weil wir in Urlaub gehen! Wandern und klettern auf Korsika! *freu* :banane: :dancing:

Also euch allen schöne Pfingsten und eine schöne Zeit! :wink1: Bis in zwei Wochen! :camping:
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Oh je, ich komme hier zur Zeit weder zum Lesen noch zum Schreiben... :huh:
Jetzt kann ich mich schon wieder wegen Urlaub hier abmelden, dabei wollte ich doch noch viele Bilder einstellen, aber das wird wohl heut nix mehr werden. Und heut Nacht gehts los für zwei Wochen nach Nordfrankreich.

Dann macht euch mal ne schöne Zeit, bis Mitte August! :hello:
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
So, dann werde ich mal aus meinem "Bin-dann-mal-im-Urlaub-Tagebuch" wieder ein Handarbeitstagebuch machen! :D

Geht erstmal los mit zwei Sachen die ich schon als Bilder auf meinem Rechner habe.

Einmal habe ich Babysöckchen gestrickt, für eine Freundin zur Hochzeit, das Kind ist unterwegs, aber was es wird ist noch nicht klar, deswegen neutrales grün ;) . Eigener Entwurf, wenn man das bei diesem einfachen Muster so nennen kann. Diesmal hab ich die Sternchenspitze probiert, ist gar nicht schlecht für so kleine Söckchen find ich.

babysocken.jpg

Und dann hab ich mir ein Kleid genäht! 8o Nähen geht ja so schön schnell... *g* Den Stoff hatte ich schon, der Schnitt ist hier im Forum verlinkt, ist von hier: http://www.vam.ac.uk/vastatic/microsites/1486_couture/create.php
Allerdings hab ich da recht viel geändert, habe eigentlich nur das Oberteil verwendet aber dieses Band weggelassen und kein Futter eingenäht. Den Rock hab ich einfach nur aus diesen Mittelteilen vom Rock genäht, acht Stück, bisschen in der Breite angepasst. Außerdem musste ich da beim Taillenumfang etwas tricksen und bei der Leibhöhe konnte ich gut was anpassen bzw. kürzen, bin ja so ein abgebrochener Zwerg! ;) Ich finde es ist mir ganz gut gelungen, gut, von innen darf man es nicht so genau anschauen, aber immerhin hatte ich es auf einer Hochzeit an, wo ich schon Komplimente dafür bekommen durfte, und das erste Mal Waschmaschine hat es auch überlebt. *g* Übung macht den Meister hoffe ich!

kleid.jpg

Außerdem hab ich an meinem Tuch "Lachende Tropfen" weitergearbeitet, ein paar Patches für meine Granny Squares gehäkelt und ein paar Socken für mich gestrickt, Socken für eine Freundin hab ich grad auf der Nadel, und mein Sternkissen ist auch ein kleines Bisschen gewachsen. Dazu gibts aber noch keine Bilder hab ich festgestellt. Kommt noch nach!
 
Thema:

Pleini's bunte Handarbeitskiste...

Oben