Permin of Copenhagen - Hilfe

Diskutiere Permin of Copenhagen - Hilfe im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar habe ich mir eine Stickvorlage von Permin of Copenhagen gekauft. Ein Mustertuch das...
F

freddyfee

Schüler
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
173
Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal eure Hilfe.
Und zwar habe ich mir eine Stickvorlage von Permin of Copenhagen gekauft. Ein Mustertuch das "Holländische Schöne anno 1790" heißt...
super toll und Klasse aaaaaaaaaaaber....

mit den Farb und Garnangaben komme ich klar das ist kein Problem
NUR ..... ich sticke normal immer auf Perl-Aida dem 54er also 5,4 Kreuze auf nen cm wenn ich das richtig weiß :D und als Stoffangaben ist dort ausschließlich Permin angegeben das für mich aber kein Bergriff ist.
Er wird angegeben mit Permin no.075 oder no.076 usw... mit den dann dazugehörigen Maßen die man für diesen Stoff braucht.
Wie kann ich das in meinen Perl-Aida umrechnen damit ich weiß welche Stoffgröße ich brauche??
Peim Permin no. 025 zum Beispiel steht als größenangabe dann 104 x 64 cm größe...

ich weiß nicht weiter...

Grüßle Sanne
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hallo Sanne,

was ich an dieser stelle zuerst einmal loswerden muss und ich hoffe du nimmst es mir nicht übel. Wenn du die vorlage in einem geschäft gekauft hast, dann sollte dieser handarbeitsladen dir sehr gerne bei sochen problemen behilflich sein, er braucht nur in seinen permin katalog nachzuschauen und freut sich sicher helfen zu können, dazu sind gute fachgeschäfte schließlich da.

aber nun zu deiner frage,
permin 075 ist 10fädiges Leinen

permin 025 ist 12fädiges Leinen

permin 076 ist 11fädiges leinen, wird über 2 gewebefäden gestickt und entspricht dann genau dem 5,4 Aida den du normalerweise benutzt
also richte dich nach diesen angaben

habe mich früher auch immer leinen verweigert, aber nun sticke ich lieber darauf als auf aida. dieses schöne mustertuch würde auf leinen viel schöner aussehen als auf aida, versuch es doch einfach einmal, evtl. auf gröberen 10fädigem zum anfang

:hello:
gabi
 
F

freddyfee

Schüler
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
173
Hi

Vielen lieben Dank für deine Ausführungen :D das hilft mir auf jedenfall um eingies weiter :kiss:

ich hätte im Laden fragen können, wenns einen gäbe bei uns, da aber in unseren Südlichen Gefilden das Sticken sowas von im hintertreffen ist, gibts bei uns weit und breit keinen Laden wo man Sticksachen kaufen kann, ausser eben Stickgarn, das bekommt man ja in jedem Handarbeitsgeschäft, die bei uns aber fast Ausschliesslich ums Stricken, Häkeln und Nähen bestückt sind.
Meine Vorlage hab ich übers internet gekauft ;) daher ist das mit dem Fragen schlecht und dafür finde ich ja dieses Forum ideal wenn man Probleme hat :D
is ja auch dafür da oder nicht??
Ich sticke auf AIDA weil ich das Leinen egal welchen ich nehme nicht richtig erkennen kann da ich für feine Sachen eine Brille brauche, am Anfang hab ich auf 11 Fädigem Leinen gestickt aber das fiel mir sehr schwer, den 10 Fädigen könnte ich eventuell ja mal testen....

Gruß Sanne
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
also ich merke auch, daß meine augen nachlassen, lesen geht noch, da sind die arme noch lang genug :D
11er leinen geht draußen bei tageslicht auch noch, aber abends nehme ich mir eine lesebrille egal ob leinen oder aida, stärke 1 oder 1,5 reicht aus,hab eben gesehen bei tchibo gibt es gerade welche für 4 eur, meine ist glaub ich von aldi
wenn ich sie öfter benutzen muss, hole ich mir allerdings lieber eine vom optiker

:hello:
gabi
 
Thema:

Permin of Copenhagen - Hilfe

Oben