Opalwolle

Diskutiere Opalwolle im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ich benötige mal eurer Schwarmwissen....würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Wäre Opalwolle was für einen Schal/Tuch geeignet oder kratzt...
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Ich benötige mal eurer Schwarmwissen....würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Wäre Opalwolle was für einen Schal/Tuch geeignet oder kratzt diese am Hals? Ich hab die Sorte "fantastic sky" im Auge .
Raverly hatte eine kostenlose Anleitung für ein langes Dreiecktuch im Angebot. Das würde mir sehr mit diesem Garn gefallen.
 
#
Schau mal hier: Opalwolle. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
@Fanwolf
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Es ist Sockenwolle, die ist nicht so weich. Ich hab kein Problem damit, andere Leute schon. Im Zweifel
Musst du das ausprobieren
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.276
Ich persönlich kann Sockenwolle als Tuch überhaupt nicht leiden
Wie Anne schon schreibt das muss man aber ausprobieren.
LG Grit
 
PetraP

PetraP

Strickschnecke
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
529
Ich habe Tücher aus Opalwolle. Mich kratzt es nicht. Meine Freundin wollte einen dieser Schals haben, sie kann es überhaupt nicht ab. Muss man ausprobieren.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.065
Standort
Buttenwiesen
Mir macht Sockenwolle am Hals nichts.
Eine Freundin von mir würde mit einem Schal/ Tuch die Wände hochgehen.

Kann man nicht pauschal sagen.
Es gibt auch Unterschiede von den verschiedenen Herstellern. Merkt man ja auch an Socken.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Ich danke Euch allen sehr für euer Antworten .
Ich denke, ich werde mich dann doch eher für Alpakawolle entscheiden, um auf der sicheren Seite zu sein. 😉
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Es gibt auch wollfreie Sockenwolle für Allergiker. Ich habe schon solche zu Anoixi-Schals verstrickt. Meine hatte folgende Zusammensetzung: 70% Acryl, 23% Viscose (aus Bambus), 7% Polybutylenterephthalat (PBT). Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
445
Standort
Nürnberg
Ich würde folgendes mal Versuchen. Einen Socken aus Opal-Wolle mal mit einem Tuch am Hals befestigen. Wenn es unangenehm ist, weis man ja, ist zu hart, zu Kratzig. Es gibt aber auch Sockenwolle mit Seide. Die fühlt sich für mich richtig angenehm an. So wie es auch Sockenwolle gibt, die viel zu Schade für Socken ist. Solche Garne nehme ich gerne für ein Tuch.

Liebe Grüße
strickende Katze
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Danke nochmal für die weiteren Antworten. :wink1:
Ich werde nächste Woche einen Gang zum Wolldealer planen und es dann life entscheiden.
 
Thema:

Opalwolle

Oben