Mund- und Nasenbedeckung, kein mediz. Schutz

Diskutiere Mund- und Nasenbedeckung, kein mediz. Schutz im Klönstube Forum im Bereich Häkeln; Wir haben Silberdraht aus ehemaligen Blumengestecken eingearbeitet, den dünneren gedoppelt verdreht. Und außerdem fielen bei der...
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Wir haben Silberdraht aus ehemaligen Blumengestecken eingearbeitet, den dünneren gedoppelt verdreht. Und außerdem fielen bei der Sammelleidenschaft viele "Drähte" an, die um Plastik-Verpackungen, z. B. bei Elektrogeräten, sind. Die sind ja immer ziemlich lang und ummantelt - so ähnlich wie die für Gefrierbeutel. Enden umknicken, da ist nichts mehr, was durchpieksen kann.

Da auch inzwischen das Gummi weg ist, haben wir die vielen bunten Hutgummis mit 2 Fädchen verhäkelt. Die normalen Gummibänder sind immer hinter Sabrinas Ohren weggerutscht, Baby-Gummi ging zur Not, aber meist auch nur mit extra Band-Befestigung am Kopf. Hielt über Std. auch nur, wenn sie ihre langen, glatten Haare zum Zopf gebunden hat - sie hat halt einen sehr kl. Kopf und ein schmales Gesicht. Aber mit den bunten Hutgummis hält das klasse und tut nicht weh.
Sie hat sich die immer möglichst passend zum (Blümchen)-Stoff gehäkelt :)
Eine muss ich Euch zeigen: sie wird im Geschäft ja "Biene" genannt, weil es noch eine andere Sabrina gibt. Beim Stöffchensuchen entdeckte sie noch einen kl. Rest mit Bienchen drauf, davon habe ich auch etliche Mini-Täschchen genäht .. hier ist das Ergebnis.

Maske Biene.jpg

Grüßle und schönen Sonntag (ist heute überhaupt Sonntag?)
Liane
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich bin immer noch fleißig am Nähen, es ist aber ein Ende in Sicht. Werde im Moment viel zu oft abgelenkt, um an der Nähma sitzen zu bleiben.
 
Helga M.

Helga M.

"Tick-Oma"
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.704
Möchte Euch gerne meine 9 Mu-Na-Schützer zeigen;
einen werde ich noch ausprobieren (er wird ohne Gummiband gearbeitet) und ich bin schon jetzt gespannt, wie er sich tragen wird.
 

Anhänge

leuchtturm66

leuchtturm66

Wolljunkie
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
451
Am Anfang redet er etwas, aber dann geht es schnell. Es geht los bei 0:53 Min. Man kann noch einen Filter einlegen, der Strupf ist zweilagig. Ich finde es klar, auch wenn man kein Französisch kann.
Liebe Admins, ich hoffe, ich darf es einstellen. Wenn nicht, bitte löschen :tagebuch4:
Danke schön. :smilie_girl_039_1: :schild_0022: Ich kann zwar Französisch, aber ich habe den Ton erst gar nicht eingeschaltet, die Bilder sprechen wirklich für sich!
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.666
Mir graut es schon vor morgen weil ich das Ding ja den ganzen Tag tragen muß.
 
Juletrule

Juletrule

Schüler
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
164
Ein paar hab ich auch genäht und es hat mich Nerven gekostet.
Ich hab anfangs bestimmt 4 oder 5 weg geworfen bzw gar nicht fertig genäht, weil die Schnittmuster überhaupt nicht passten (zBsp viel zu klein) und untragbar waren, gerade auch für die Kids.
Mittlerweile hab ich ein gut zu nähendes Schnittmuster gefunden, denn wichtig war mir mit Tunnelzug, da ich nicht sicher war, ob die Gummis die 60Grad Wäschen gut überleben.
Ausserdem sollte der Aufwand und Umstand pro Maske im Rahmen bleiben und nicht zu viel Verschnitt (oder 4 unterschiedliche Schnitteile pro Maske) haben wie manche Muster, da ich nicht wirklich viel geeigneten Stoff zu Hause habe.
Die hier nutze ich:
Mundschutz selber machen: Anleitung für eine einfache, variable Atemschutzmaske

Allerdings mag ich die 3-Falten überhaupt nicht, ich finde, das trägt sich schlecht, deswegen nehme ich die Buchfaltung, die ist ausserdem blitzschnell eingebügelt und man muss nicht lange mit dem Lineal und der Faltenlegung rumdoktorn.

Als Nasenbügel nehme ich diesen Dekodraht (aus Alu?), der oft in Blumensträußen drin ist, die heb ich nämlich immer auf und hab bissl was davon da - Ecken umbiegen und das klappt prima wie ich finde.
Da ich kaum noch Gummiband hatte, aber nix bekommen habe im Laden nutze ich jetzt dieses Jerseygarn, man kann es ganz vorsichtig nochmal in der Mitte durchschneiden, dann ist es nicht so dick.
Ausserdem fand ich das Einfädeln der Gummies in den Tunnelzug aufgrund der Falten furchtbar umständlich mit der Sicherheitsnadel deswegen habe ich mir auch aus Draht einfach einen langen Einfädler gebastelt, die Idee kam mir leider erst spät nach viel Gefluche.

93F5A5F1-CF22-4B0C-BEA5-B3352775296D.jpeg

Ein paar muss ich noch machen, für die Kids noch ein paar bissl kleinere..
Leider notwendig, aber nix was Spaß macht zu nähen.
 
Juletrule

Juletrule

Schüler
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
164
Bin ja auch am Rüsselschutz zu nähen. Gestern 9 Stück. Die wurden gefalltet.Dann genäht.
Heute ein Muster auf YouTube genommen "3 D" lässt sich besser nähen.6 Stück geschafft. Zusätzlich für den Schwiegersohn eine. Er wollte mit zusätzlichen Auge. Hatte nur Augen von dem Winnie Pooh Kissenbezug. Glaube er behält die Maske nicht für sich.🤣
10 Tage der Gebrauch eines Schutzes,dann ist sie bestimmt fertig. Dann muss wieder ein neuer her. Allso nicht Arbeitslos. Anhang anzeigen 165917
Hast du mal einen Link, die schaut auch noch interessant aus.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Alternative für die Filter, die man einlegen kann. Ich habe gelesen, man kann Fleecestoff gnehmen. Dann wieder, man soll ihn nicht nehmen 100% Polyester. Kaffeefilter ja, dann wieder nein. Was nehmt ihr da?
Gestern habe ich übrigens meine Masken bei den Nachbarn abgegeben. Sie waren sehr froh, denn es ist etwas unklar wie es laufen soll, wenn die Schulen und Firmen wieder auf machen. Man soll Masken nehmen, aber woher?
 
Renate47

Renate47

Wolle meine Sucht und Leidenschaft
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
1.592
Standort
vorderer Westerwald (RLP)
Ich hab mir Ze.. geholt und schneide mir dann die Einlagen von der Küchenrolle zu .
Die Einlagen kann ich schnell rausnehmen und dann eine neue rein .
 
Renate47

Renate47

Wolle meine Sucht und Leidenschaft
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
1.592
Standort
vorderer Westerwald (RLP)
Hab ich vergessen die Maske selbst wird dank der Ze..eilage nicht feucht . Morgen zeige ich mal ein Bild .
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.163
Was ist Ze...?
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.666
Ich denke mal Küchenrolle. Die Firma fängt so an .
 
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
439
Die Anleitung für die 3d-Maske finde ich auch sehr gut. Wenn ich noch mal nähen muss, werde ich diese ausprobieren.
Die Idee mit Blumenbindedraht ist auch genial! Danke.
Anbei unsere Idee mit abnehmbaren Gummibändern.

Was für ein Wahnsinnsaufwand ... hätte uns Weihnachten jemand gesagt, wir werden Masken nähen ... nein, den hätte ich schräg angesehen. 😷
 

Anhänge

Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
Muß allen ernstes ne Einlage denn rein ? Also wenn sogar Schals , Loops oder auch Tücher erlaubt sind ´? Oder ist es eher ne freiwillig Ergänzung, weil man glaubt , so schütze es mehr?
Wie ich es verstehe schützt es nur die anderen , weil was man selber ausatmet nicht so weit verstreut wird. Aber für den Träger selber keinen Schutz darstellt.
Gibt da ja widersprüchlich Angaben überall. :horror:
 
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
439
Im Endeffekt sind alle (!) selbstgenähten Masken KEIN Schutz für sich selbst.
Es sind ... ja ... Tropfenfänger im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn alle das tragen, verbreitet keiner mit feuchter Aussprache seine evtl. viralen Tropfen.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.666
Ich habe ja eine zugeschnitten die nur aus dünnem Stoff besteht. Da war ich jetzt auch wegen Einlage am überlegen und beim nochmal lesen kam ja die Idee mit der Slipeinlage. Die muß ich aber morgen erst kaufen da ich nur welche mit Deo da habe. Das fände ich etwas unangenehm am Gesicht. Die Einlage würde verhindern das sämtliche Feuchtigkeit, die ja schon beim Atmen entsteht gleich in den Stoff geht und dann auch gleich durchdringt. Schutz ist es nicht sieht nur sauberer aus. Als wenn man gleich eine feuchte Stelle sieht.
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.435
Standort
Karlsruhe
Ich habe ja eine zugeschnitten die nur aus dünnem Stoff besteht. Da war ich jetzt auch wegen Einlage am überlegen und beim nochmal lesen kam ja die Idee mit der Slipeinlage. Die muß ich aber morgen erst kaufen da ich nur welche mit Deo da habe. Das fände ich etwas unangenehm am Gesicht. Die Einlage würde verhindern das sämtliche Feuchtigkeit, die ja schon beim Atmen entsteht gleich in den Stoff geht und dann auch gleich durchdringt. Schutz ist es nicht sieht nur sauberer aus. Als wenn man gleich eine feuchte Stelle sieht.
ein halber Kaffeefilter geht auch
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.435
Standort
Karlsruhe
Habe mir schon vor zwei Wochen welche genäht, nun wollen Kollegen und Freunde auch welche. Eine Bekannte bekommt die mit den mexikanischen Totenköpfen und ein Kollege die mit Karos. nun nähe ich mal weiter. Habe noch welche in Arbeit. Bereite die so vor, dass ich nur noch das Schrägband einnähen muss, wenn es endlich mal kommt. Bei dem Maultäschle (finde den Begriff als gebürtige Schwäbin super) für meine Bekannte habe ich die Kordel gehäkelt. Ist sogar elastisch. Die Anleitung und das Schnittmuster habe ich von Nähtalente
 

Anhänge

Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Muß allen ernstes ne Einlage denn rein ? Also wenn sogar Schals , Loops oder auch Tücher erlaubt sind ´? Oder ist es eher ne freiwillig Ergänzung, weil man glaubt , so schütze es mehr?
Wie ich es verstehe schützt es nur die anderen , weil was man selber ausatmet nicht so weit verstreut wird. Aber für den Träger selber keinen Schutz darstellt.
Gibt da ja widersprüchlich Angaben überall. :horror:
Bis jetzt habe ich die Mund/Nasenabdeckungen ohne Einlage genäht. Da sie zweilagig und oben offen sind, kann man das aber jederzeit tun. Ich finde es ohne Einlage angenehmer, Luft zu holen und habe immer mindestens ein Wechsel dabei. Falls es mal zu feucht wird, wechsle ich lieber die Maske.
 
Thema:

Mund- und Nasenbedeckung, kein mediz. Schutz

Oben