Mund- und Nasenbedeckung, kein mediz. Schutz

Diskutiere Mund- und Nasenbedeckung, kein mediz. Schutz im Klönstube Forum im Bereich Häkeln; Ich habe heute knappe 80 Mundschutz zugeschnitten. Langsam kann ich sie nicht mehr sehen. Morgen werden sie genäht. Gummi gab es nirgends, habe...
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich habe heute knappe 80 Mundschutz zugeschnitten.
Langsam kann ich sie nicht mehr sehen. Morgen werden sie genäht. Gummi gab es nirgends, habe bestellt und bin total sprachlos. Ich habe für meine Rolle Gummi 20 Euro mit Versand bezahlt, jetzt wollen die 51 Euro ohne Versand. Finde ich frech. Stoffe sind auch schwer zu bekommen.
Heute kamen 4 Anfragen, ob ich Masken machen könnte. Ich musste absagen. Manche denken wirklich, die sind ruck zuck gemacht und aus einem Meter Stoff kann man doch bestimmt zwischen 50 und 100 machen.
Eigentlich wollte ich nur für Privatpersonen machen, die sie auch wirklich benötigen, die z.B. Familienangehörige pflegen und selber schon älter sind. Mal ein paar machen, ist ja nicht das Problem, aber wenn ich die 4 Anfragen annehme, sind es fast 200 und die Hälfte mit Namen bestickt.

Was ich aber sehr frech finde, sind die Art der Anfragen, Du nähst doch für den guten Zweck, ich brauche, mach mal.

Wie ist es bei Euch? Habt ihr so etwas schon erlebt?
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.866
ich nähe morgen auch nur für meinem Freund und für mich,aber auch ganz einfache Masken. Ich habe zum Glück noch 5m Gummiband liegen,das wurde vor ewigen Zeiten gekauft. Mich nervt dieser ganze Rummel,es gibt auch noch etwas anderes,als Corona.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.280
Standort
NRW
Eva lass dich nicht ausnutzen. Ich bin sehr dankbar das mir hier wer aus den Forum Stoffmasken nun macht. Aber ich würde nie Ansprüche stellen. Will auch keinen zur Last fallen.
Mach was dir Freude macht, und Nein sagen gehört eindeutig dazu, sich selber zu schützen. Und jetzt wo am Montag bundesweit das tragen Pflicht ist, werden noch viel mehr Anfragen kommen ........
Zumal wenn man sie im Laden zb kaufen kann, kosten die mindestens 10 Euro - das Stück ....
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.298
Ich mach auch nur noch die zugeschnittenen Masken noch fertig.Und dann ist Schluß.Ich will nicht mehr.Morgen werden sie abgeholt.
Meine Familie ist versorgt
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.308
mein gut abgelagertes Gummiband (1 x sogar noch mit DM Preis) ist nun auch aufgebraucht.
Habe heute an meine statt Gummi angenäht, Bänder eingezogen und für meine Länge geknotet. Geht auch.
(ich habe diese dünnen Bändchen die in Blusen und Pullover in den letzten Jahren eingenäht sind um sie am Kleiderbügel zu halten alle abgeschnitten und aufgehoben, da ich mir davon immer Aufhänger an die Röcke genäht habe, die ja meistens ohne Aufhänger genäht sind)
Nun konnte ich einige davon gebrauchen.
Ich habe inzwischen ca. 25 genäht, das reicht mir schon. Möchte keine 100 machen.
Eva ich denk an dich
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.583
Standort
Wien
Ich hab zuerst nur für engste Familie und meine allerbesten Freundinnen genäht.

Meine Familie ist groß und jeder hat ja wieder Familie, da kamen dann die Anfragen, kannst du bitte für meine Mama, Freundin usw auch, sie würden gerne auch bezahlen.
Da war meine Antwort ja, gerne, aber bitte spenden für Charity Pferdefutter. Alle waren gern bereit, und so haben alle was davon.

Die zwei Krankenschwestern die ich in der Familie habe sammeln mir sogar die Drahteinlagen von den Einwegmasken.

Ich habe genug Stoff, bis jetzt auch genug Bänder , Gummi hab ich mehr wie genug noch von meiner Mama, nur mit den Drahtstücken da hapert es etwas, habe mir zwar Draht gebogen aber jetzt doch so Alu Stückchen bestellt.

Seit einer Woche näh ich für Lichtblickhof, hab schon die Schilderungen gehört wie sie es einsetzen werden und 1000 mal Danke bekommen, also ich bin zufrieden.

Das was ich brauche sind bunte Stoffe, damit ich etwas nettes sehe und das Gefühl und die Bestätigung das das Ganze einen Sinn hat.

Bei mir sind alle höflich und freundlich, weil sie wissen dass ich sehr schnell nein sagen kann wenn ich nicht mag, ausnützen geht garnicht.

Momentan macht es mir noch Spaß und ich mach sicher weiter, aber auch bei mir wird der Punkt kommen wo es aus ist.

Eines kann ich bestätigen, die Dinger sind nicht in 10 Min genäht so wie es im Internet beschrieben wird.
Ja die reine Nähzeit vielleicht, aber da bräuchte man einen Zureicher, der vom Stoff ausmessen zuschneiden, bügeln immer wieder dazwischen usw alles macht.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Bei uns in NRW, ist ab Montag auch Masken Pflicht.
Habe mich erstmal für Loopmasken entschieden. Da könnte ich meinen Mann auch zu überreden die zu benutzen. Der grosse Enkel hat auch eine bekommen, wenn er mit dem Bus unterwegs ist. 🚍Erst wärmend um den Hals,dann hochziehen über Nase und Mund.
8 Stück mit der Overlock genäht ,aus Wäsche Jersey. ,60° waschbar.
Morgen werde ich welche mit Falten aus doppellagieger Baumwolle nähen. Werden auch verschenkt. Meine Tochter hat viele Anfragen,schafft sie nicht alleine. Gruß Laila
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Die Anfragen kamen von Personen, die ich nur flüchtig kenne.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
@eva_S bei uns sind es aber Anfragen von Personen die wir gut kennen,z.B. Schwiegereltern von meiner Tochter. Über 80 jährige Nachbarn. Ehepaar die Töpferarbeiten machen und der Verdienst gleich 0 ist. Die anderen können sich welche kaufen, haben auch erwachsene Kinder. Leute die wir nicht kennen bekommen keine genäht. Ist auch nicht rechtens in meinen Augen.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.666
Eine Kollegin soll eventuell auch nähen. Aber die darf es während der Arbeitszeit. Müssen nur erst sehen ob Material vorhanden ist.
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.373
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Ich werde mich kommende Woche auch daran machen welche zu nähen für uns und eventuell für die Kinder und Enkelkinder . In der Apotheke gibt es ja keine zu kaufen ,die sind ja nur für den medizinischen Bereich bestimmt .
Ich habe ja noch einige da die ich immer gebrauche wenn ich draußen sitze und stark Blütenstaub weht , hauptsächlich von Birken und das gibt es in meine Umgebung einige ganz nah. jetzt bekommt auch mein Mann davon wenn er einkaufen geht . So eine Schachtel voll ist schnell aufgebraucht bei der aktuellen Situation.Früher brauchte ich sie auch regelmäßig zum Staub wischen, was mir aber jetzt meine Haushalt Hilfe abnimmt.
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
Ich habe gestern das halbe Haus auf den Kopf gestellt mit dem Gedanken, irgendwo müßte noch eine Tüte mit Bw-Stoffen sein und dann auch gefunden (in den Einbauschränken im DG).
Sogar etwas Schrägband ist aufgetaucht! Und Gummiband habe ich auch noch, war mal vor langer Zeit beim Discounter im Angebot.
Gewaschen sind die Stoffe schon und trocknen auf der Terrasse.
Also mein Programm für Samstag steht :baden:
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.298
Heute Vormittag war mein Bruder aus Eisenhüttenstadt hier, hatte in unserer Stadt einen Arzttermin .Natürlich hat er auch Masken bekommen. Bei der Tochter war ich auch, wollte auch noch welche. Am Nachmittag werden dann die restlichen abgeholt, sind dann noch 20 Stück.
Dann reicht es erstmal.
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
@eva_S

Die Leute sind unmöglich mit ihren Forderungen, denn das sind ja schon keine Bitten mehr! Da würde ich nein sagen, und zwar hart. Die, die es bräuchten, trauen sich nicht zufragen, und die andren....nein, danke!

Wer gerne näht wie wir, arbeitet ja auch bei den Schützen ordentlich, und das dauert einfach. Wer das nicht wertschätzt, soll sich einenSchal vor den Latz binden!
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.297
Standort
NRW
Ich finde euer Engagement großartig, aber ich finde es unverschämt wenn Leute so dreist fordern und die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft ausnutzen. Die sollten sich die irgendwo kaufen. Ist doch unfassbar 😡
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.518
@eva_S solchen fordernden Leuten kann man nur mit einem konsequenten Nein antworten. Die haben keine Ahnung, wie viel Aufwand in den Masken steckt. Beginnend mit der derzeitigen Materialbeschaffung und den Preisen bis hin zur Arbeitszeit. Die orientieren sich an solchen Aussagen, "Maske in 10 min genäht" und wissen nicht, was eigentlich dahinter steckt. Bleib stark und lehne solche Anfragen ab.
 
C

chrischel

Anfänger
Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
1
Kleiner Tipp, wenn ihr kein Gummi habt, nehmt eine Strumpfhose und schneidet sie in ca. 1,5 cm breite Streifen und zieht sie lang, so wie bei Jerseynudeln. Sie lassen sich hervorragend tragen, weil sie an den Ohren nicht drücken. (Habe ich aus dem Internet). Mittlerweile habe ich schon mindestens 50 Stück genäht und es nimmt kein Ende.
 
Thema:

Mund- und Nasenbedeckung, kein mediz. Schutz

Oben