Motivdecke häkeln

Diskutiere Motivdecke häkeln im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo ihr Lieben! Ich möchte gerne eine Motivdecke häkeln. Ich hatte angefangen sie mittels c2c zu häkeln, aber mir gefällt das Ergebnis...
J

Jennsn

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte gerne eine Motivdecke häkeln.
Ich hatte angefangen sie mittels c2c zu häkeln, aber mir gefällt das Ergebnis überhaupt nicht. Ich finde, dass durch die Technik zu große Löcher in der Decke sind.
Habt ihr einen Tipp mit welchem Häkelmuster ich die Decke stattdessen häkeln könnte?

Falls die einzige Möglichkeit feste Maschen sind, wie bekomme ich es hin, dass das Muster nachher nicht irgendwie verzogen aussieht (zb. In die breite verzogen)?
Liebe Grüße
 
#
Schau mal hier: Motivdecke häkeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Mit welcher Wolle hast du gehäkelt? Ich hab mal eine Decke und ein Kissen mit C2C-Technik gehäkelt aus Schurwolle/Acryl-Gemisch und fand die Löcher kaum sichtbar. Mit BW könnte ich mir vorstellen, dass es nicht gut aussieht.

Wenn es dich jedoch stört, dann könnte man eventuell noch die Mosaiktechnik anwenden. Hängt aber vom Motiv ab, inwiefern das praktikabel ist. Ich habe eine Decke damit gehäkelt - siehe auch mein Workshop: Mosaikhäkeln – ein Workshop
Durch den Rand verzieht sich da auch nichts.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Du kannst doch mal ein Bild von deiner Häkeldecke zeigen. Normalerweise hat man da keine Löcher.
 
J

Jennsn

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
9
Mit welcher Wolle hast du gehäkelt? Ich hab mal eine Decke und ein Kissen mit C2C-Technik gehäkelt aus Schurwolle/Acryl-Gemisch und fand die Löcher kaum sichtbar. Mit BW könnte ich mir vorstellen, dass es nicht gut aussieht.

Wenn es dich jedoch stört, dann könnte man eventuell noch die Mosaiktechnik anwenden. Hängt aber vom Motiv ab, inwiefern das praktikabel ist. Ich habe eine Decke damit gehäkelt - siehe auch mein Workshop: Mosaikhäkeln – ein Workshop
Durch den Rand verzieht sich da auch nichts.
Ich habe mit Katia Baby Merino gehäkelt.
Ich meinte mit verziehen, dass ich befürchte, wenn ich das Muster mit festen Maschen anstatt mit der c2c Technik häkele, das Motiv verzogen aussieht. Also zb in die Länge gezogen aussieht.
Außerdem würde die Decke auch kleiner werden, wenn ich pro eigentlichem Kästchen (bei der c2c Technik) nur eine feste Masche häkeln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jennsn

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
9
Das ist das Muster.
Muster gelöscht wegen Copyright, Christa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
ach so! Feste Maschen sind denke ich breiter als hoch, da würde ich es eher mit halben Stb. probieren. Am besten mal ein kleines Stück ausprobieren. Es wird aber jedenfalls insgesamt viel kleiner als mit c2c.

Mit einer Merino-Wolle sollten keine Löcher entstehen, nimm eher eine kleinere Nadelstärke und versuch es nochmal.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Zeig doch mal ein Bild von deinem angefangenen Stück.
 
J

Jennsn

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
9
Das ist das Muster.
Muster gelöscht wegen Copyright, Christa
Richtig, dann kann ich lediglich den Link einstellen, bei dem ich das Muster gekauft habe.
Link gelöscht, das Muster ist von Etsy und heißt: lowe-afghane-muster Christa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Also ich denke dir fehlt noch etwas die Übung und außerdem bei der Größe und wenn man es dann flach hinlegt verlieren sich die "Löcher". Ich würde es weiterprobieren.
Den Link musst du leider auch löschen!
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.460
Standort
Neu-Isenburg
Was für eine NS nimmst du? Denke eine halbe oder ganze Nummer kleiner wäre besser.
Probier das doch mal aus
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.460
Standort
Neu-Isenburg
Auf deinem Foto sieht es aus, als häkelst du 3 LM und 2 Stäbchen.
Versuche es mal mit 3 Stäbchen.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
In die Luftmaschenkette häkelst du 3 Stäbchen. Wenn deine Luftmaschen recht groß sind, kannst du es auch nur mit 2 LM versuchen. Dann werden die Lücken auch nicht so groß. Oder wie @eule1808 schon schrieb, mit einer kleineren Häkelnadel versuchen.
 
Thema:

Motivdecke häkeln

Oben