Mausilein85 Mein Handarbeitstagebuch

Diskutiere Mausilein85 Mein Handarbeitstagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich bin zwar erst den 2. Tag hier, möchte euch aber natürlich meine Arbeiten vorstellen. Woher ich die Anleitungen für die verschiedenen...
M

Mausilein85

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
130
Hallo,

ich bin zwar erst den 2. Tag hier, möchte euch aber natürlich meine Arbeiten vorstellen. Woher ich die Anleitungen für die verschiedenen Sachen habe, könnt ihr in meiner Galarie sehen, wenn ihr auf die einzelnen Bilder klickt.

Zuerst muss ich etwas von mir erzählen, ich häkel schon immer gerne, aber eben nur Kissenbezüge, kleine Decken, Topflappen. Ich habe auch ein Buch und habe daraus, vor einigen Jahren mal einen "Vorhang" angefangen. Als ich schwanger war, im Jahre 2005 habe ich eine Decke angefangen, die ich für mein Kind häkeln wollte. Jetzt ist mein Sohn 7 und ich habe die Decke wieder in die Finger bekommen und will da bald weiter machen. Nebenbei häkel ich an einer Dicken Wolldecke für mich, aus bunter Wolle, was ich halt so in die Finger bekomme. Dann habe ich Amigurus im Internet entdeckt und habe bisher 2 fertig gestellt, die ich euch zeigen möchte.
Weiter geht es, ich gehe gerne auf Konzerte, Mono Inc, Stahlmann, Project Pitchfork, Lord of the lost, Lost Area zum Beispiel. Es sind Dark Rock, Gothic Bands, da dachte ich mir ich könnte doch ein Gothic Schweinchen machen. Später kommen noch welche mit Haare, Tüllrock ect. dazu, aber erstmal hier noch das unbeschmückte Schweinchen, damit man einen kleinen Eindruck bekommt.


Momentan arbeite ich noch an einer Häkeltasche, meine erste und ich wusste eigentlich nicht mal was ich da wirklich mache, wenn die fertig ist wird es auch noch ein Bildchen geben. Und ich versuche mich noch an einer Mütze, nach meiner Mütze, da weiß ich aber eigentlich auch nicht was ich wirklich mache und ob sie nachher tragbar wird. :84:

Kritik, Ideen, ich nehme gerne alles an.

LG
 
M

Mausilein85

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
130
Gestern bin ich nicht wirklich weiter gekommen mit meinen arbeiten. Aber ich muss euch was erzählen, nach der Arbeit war ich erst beim Bücherladen, weil ich nach irgenwas mit Häkeln gesucht habe, danach war ich beim Bastelladen, keiner hatte was und der Wollladen war zu. Dann bin ich zum Schreibwarenladen und hab mir ein Häkelbuch gekauft:

Sonderheft - Fantastische Häkel Bibel - von Simply Häkeln für 9,95 Euro

hier mal ein Link dazu, da seht ihr auch den Inhalt des Buches: http://www.bpa-sportpresse.de/fantastische-haekel-bibel-01-2013.html

Ich war ja total begeistert was da alles drin stand und wie gut das alles erklärt wurde. So hab ich gestern meine Zeit mit lesen verbracht und mir gleich mal was fürs WE vorgenommen. Und weil ich mich kenne schreibe ich hier das mal hin, damit ich auch wirklich was erledige:

1 lilanes und 1 pinkfarbenes Schwein für Freundinnen häkeln
Häkeltasche fertig arbeiten
Granny häkeln - kann man ja anscheinend immer brauchen, außerdem hab ich eine schöne Vorlage in dem Buch die ich testen möchte
an der Mütze weiterhäkeln

Nach dem WE werde ich berichten wie weit ich gekommen bin :)
 
M

Mausilein85

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
130
So schnell wie das WE vorbei war und diese Woche ist auch schon wieder fast vorbei, viel habe ich nicht geschafft.
Mit der Häkeltasche bin ich nicht weitergekommen, die Schweinchen sind zwar fertig gehäkelt, aber noch nicht zusammen genäht. Aber ich hab dann ja doch was geschafft.

Meine ersten 2 Mützen sind fertig geworden, die Dunkelgrüne ist für meinen Mann und die blaue für meinen Sohn:

Dann habe ich 2 paar Babyschühchen gehäkelt, die werde ich in eine Kiste legen "wenn sie nicht gebraucht werden, werden sie für vielleicht gespendet"


Und nachdem ich fast verzweifelt wäre und immernoch fehler drin habe, weil ich die 5. Reihe nicht zuende gelesen habe, bin ich doch stolz meine Januar Grannys vorzustellen :dancing:

Was zwar nichts mit häkeln zu tun hat, ich aber dennoch gerne zeigen möchte, sind meine Holzdübelarbeiten, die ich für Hamster mache, damit man einfach mal eine Vorstellung bekommt, wie sowas aussieht, die Arbeiten sind aber jetzt schon älter.
 

Anhänge

M

Mausilein85

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
130
So heute melde ich mich mal ohne Bilder, die gibt es dann morgen :)

Bei uns in der Stadt gab es vorletztes WE einen Markt und als würde es nicht schon langen, das ich 2 mal die Woche in unserem Wollladen stehe, nein ist dort auch ein Wollstand. Sie hatten Filzwolle im Angebot und da ich das noch nie gemacht habe, hab ich fleisig eingekauft. Ich habe mich an einer Tasche probiert, die aber noch einen Verschluss und Verzierungen, Ketten, Knöpfe ect. braucht. Ich bin ja sowas von begeistert.

Gestern Abend habe ich spontan eine Handytasche für meinen Mann gehäkelt, und einen Spielball für unseren Kater, heute will ich noch einen Stiftebehälter für meinen Sohn fertig häkeln und dann gehts ab damit in die Waschmaschine zum Filzen. Ich freu mich jetzt schon wie so ein Kleines Kind auf das Ergebnis.

Letzte Woche habe ich eine Häkelpause eingelegt, mir war einfach nicht danach, zudem ich am 7.2. auf einem Konzert war und gedanklich irgendwo in einer anderen Welt war. Dennoch habe ich die 3 Schweinchen für meine Bekannte fertig gemacht, die bekommen heute noch Augen, dann eine Pinkfarbene (neon) Mütze für mich, und nochmal eine braune Mütze. Achja und ich hab noch ein paar Januar Grannys gemacht :O

Mir ist bewusst das es nicht mehr Januar ist, aber der Feburar Granny ist so schwer, aber ich habe ihm schon den Kampf angesagt. Und dann war ich gestern mal wieder bei uns im Wollladen in der Stadt und habe mir hellblaues und dunkelblaues Garn mitgenommen, daraus entstand gestern dann noch mal ein Januar Granny :quer: Ich will daraus eine Decke machen, aus den ganzen Grannys, mein Sohn schreit auch schon, das er eine Decke mit den Ecken haben möchte und meine Eltern werden an Mutter/Vatertag, ein neues Sofakissen von mir bekommen, vermutlich ein Januar Granny Kissen, die haben es mir angetan. Morgen gibt es Bilder, ohne viel Geschreibsel dazu. Und morgen gibt es aber dann eine detailierte Auflistung, was ich vorhabe.

Und nun :p046:
 
M

Mausilein85

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
130
So und heute gibt es die Bilder, habe leider gestern nicht so viel geschafft, die gehäkelten Sachen mit Filzwolle müssen noch in die Waschmaschine.

Hier meine erste Filztasche (die sich weigert sich drehen zu lassen), mein allererstes Objekt mit Filzwolle:


So hier dann mal den Stiftebehälter, den Katzenball und die Handytasche vor dem Waschgang:


Meine Pinke Mütze:


Die braune Mütze für meinen Schwager:


Und zu guter letzt, die Schweinchen für eine Freundin, noch Augenlos:


Die Grannys werd ich erst in ein paar Tagen oder nach dem Wochenende einstellen, die müssen vorher noch gebügelt werden, und mal schauen was bis dahin noch dazu kommt. Die Liste was ich vorhabe und meine Planungen werde ich nachher noch einstellen.

:wink1:
 
M

Mausilein85

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
130
Ich habe die letzten Tage nicht wirklich was gemacht, da ich einfach keine Zeit hatte, aber nun hier mal meine Liste was ich alles noch so vorhabe:

Grannys für eine Decke für unseren Sohn: bisher noch 0, überlege noch aus welcher Wolle
Grannys für eine Decke für meinen Mann und mich (Jahresgranny Projekt): 7 von ?
Pixi Buch aus Januar Grannys (Idee geklaut von BaWeHu :) ) :bisher noch 0
Grannys für ein Kissen für meine Eltern: bisher noch 0
Mützen zum verschenken für Familie und Freunde: bisher auch noch 0
Socken häkeln, habe ich noch nie gemacht aber muss ich unbedingt mal ausprobieren
Glückwunschkarten mit gehäkelten versehen: 0

Außerdem möchte ich noch einige Sachen für verschiedene Spendenaktionen häkeln, leider fehlt mir aber entweder die Wolle oder ich finde meine arbeiten noch nicht gut genug.

Wie ihr seht, habe ich momentan noch nicht wirklich etwas fertig, und meine geplanten Sachen sind sehr eintönig. Aber mal schauen was in der nächsten Zeit noch so dazu kommt. Durch den ganzen Stress in der Arbeit und das ich gesundheitlich etwas angeschlagen bin, fehlt mir momentan die Kreativität. Nach dem WE werde ich aber berichten was ich alles so geschafft habe und vielleicht ist ja die ein oder andere Planung noch dazu gekommen.

LG und ein schönes Wochenende :wink1:
 
M

Mausilein85

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
130
Hallo ihr lieben,

ich melde mich mal wieder aber immer noch ohne Bilder. Nach schmerzen in der rechten Hand, 3 Tage Migräne und stress in der Arbeit, bin ich auch noch richtig krank geworden und war letzte Woche nicht arbeiten, sondern mit einer schlimmen Erkältung im Bett gelegen. Nachdem ich eigentlich nächste Woche frei habe, aber immer noch nicht gesund bin, soll ich meinen Urlaub jetzt nehmen. Also werde ich diese Woche wieder nicht die Möglichkeit haben mich hier blicken zu lassen.

Mit den Handarbeiten komme ich nur schleppend voran. Durch die schlimme Erkältung hatte ich solche Kopfschmerzen und habe auf dem rechten Auge dadurch fast nichts gesehen, also musste alles liegen bleiben. Ich hoffe ich schaffe es diese Woche endlich mal wieder gas zu geben und einiges zu häkeln, die Kopfschmerzen sind erstmal weg. Heute werde ich mir noch etwas ruhe gönnen und dann geht es auf in den Kampf, ich habe einiges nachzuholen und bin locker 3 Wochen im Verzug.

Ich melde mich nach meinem Urlaub und zeige euch dann endlich neue Bilder.

LG
 
M

Mausilein85

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
130
Liebe Leser,

ich bin zurück, mit eigenem Internet, zwar nur mit einem Stick aber immerhin. Ich huste leider immer noch herum aber ich war fleisig in meinem Urlaub, zumindest so gut wie es ging. Hier erstmal zwei Bilderchen:

Als erstes möchte ich euch meinen Hoppel vorstellen, wo ihr die Anleitung her bekommt erfahrt ihr in der Galerie:

Und hier die Pixie Buch Taschen, die Grundbasis war der Januar Granny von Angela und die Idee habe ich von BaWeHu geklaut aber abgeändert, hier nochmal ein Dankeschön an beide, wo ihr den Januar Granny findet und einen Link zu BaWeHus Tagebuch habe ich in der Galerie vermerkt:

am WE werde ich mich nochmal an den März Granny setzen, beim Februar habe ich komplett versagt. Bin halt doch ein Anfänger :)
Dann habe ich ja noch mit dem Stricken wieder angefangen, einfach mal nur zur Übung rechte Maschen - hin und her - wenn man 15 Jahre lang keine Stricknadeln mehr in der Hand gehabt hat ist das nicht so ganz einfach. Neue Ideen habe ich momentan noch nicht, aber hier meine Aktuelle Liste:

Grannys für eine Decke für unseren Sohn: bisher noch 0, überlege noch aus welcher Wolle

Grannys für eine Decke für meinen Mann und mich (Jahresgranny Projekt): 9 von ?

Pixi Buch aus Januar Grannys (Idee geklaut von BaWeHu
) : endlich erledigt

Grannys für ein Kissen für meine Eltern: 5 von 8

Mützen zum verschenken für Familie und Freunde: bisher auch noch 0

Socken häkeln, habe ich noch nie gemacht aber muss ich unbedingt mal ausprobieren

Glückwunschkarten mit gehäkelten versehen: 0
Noch einen Hoppelhasen für eine liebe Freundin aus dem Tierschutz: 0

Ich habe jetzt auch Sockenwolle also werde ich mich jetzt bald an den Spendenaktionen beteiligen. Ich habe eh soviel Wolle in der letzten Zeit gekauft, daran kann ich mit Sicherheit die nächsten 3 oder 4 Jahre arbeiten :O

Zudem habe ich alte Wolle von meiner Mama bekommen, Regia Wolle aus dem alten Wollgeschäft meiner Oma, das es bis mitte der 80iger Jahre gab, damals gab es nur einfarbige Wolle und meine Eltern haben sich Socken gewünscht, also heist es ran an die Nadel und fleisig weiter üben.

LG und bis zum nächsten Mal.
 
M

Mausilein85

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
130
Hallo meine Lieben,

ihr seid ja immer alle so fleißig und ich hab das Gefühl ich komme gar nicht voran. Aber ich habe doch was geschafft. Das Granny Kissen für meine Eltern, sie bekommen es zu Mutter- und Vatertag. Leider meint meine Kamera, die Farben sollten anders sein. Also das Braun ist richtig schönes dunkles Braun, das Orange ist kräftiges knalliges Orange und das Grün ist auch sehr kräftig, auch wenns auf dem Bild anders aussieht.


Ich bin sehr stolz auf mein Januar Granny Kissen, auch wenn das vernähen der einzelnen Fäden mir immer noch große Probleme bereitet und immer noch nicht alles perfekt ist. Bisher haben meine Eltern nur Kissen ohne "Motiv" bekommen und werden sich sicherlich darüber freuen.


Meine Aktuelle Liste hat sich erweitert:
Grannys für eine Decke für unseren Sohn: bisher noch 0, überlege noch aus welcher Wolle



Grannys für eine Decke für meinen Mann und mich (Jahresgranny Projekt): 9 von ?



Pixi Buch aus Januar Grannys (Idee geklaut von BaWeHu
) : endlich erledigt



Grannys für ein Kissen für meine Eltern: fertig



Mützen zum verschenken für Familie und Freunde: bisher auch noch 0



Socken häkeln, habe ich noch nie gemacht aber muss ich unbedingt mal ausprobieren



Glückwunschkarten mit gehäkelten versehen: 0


Noch einen Hoppelhasen für eine liebe Freundin aus dem Tierschutz: 0

Kinderdecke, nur feste Maschen ca. 90 cm breit (Ufo vor 7 Jahren angefangen): ca95 cm lang

Katzenbett/sofa: hab da schon so eine Idee, werde ich am WE anfangen

Werde jetzt mal etwas an der Kinderdecke weiterhäkeln, bis demnächst.

Liebe Grüße, Jasmin
 
M

Mausilein85

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
130
Hallo ihr Lieben,

endlich kann ich wieder ins Internet und ich hoffe ich habe wieder etwas mehr Zeit. Hatte sehr viel Stress in der Arbeit, dann noch Familie, Haushalt und der Garten, so das ich wenig zum Häkeln gekommen bin.

Aber ich habe hier mein neuestes Werk was ich euch vorstellen möchte. Mein Tabaktäschchen aus dem Januar Granny (schon wieder der :quer: )


Angaben wie immer in der Galerie.

Desweiteren arbeite ich fleißig an dem Katzensofa, was ich wohl bald vorstellen kann.

Ich wünsche euch alles gute und bis bald.

Eure Mausilein
 
M

Mausilein85

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
130
Hi!

Mit voller Stolz melde ich mich mal wieder ich habe es endlich geschaft und mein Katzensofa ist fertig. Die Anleitung ist von mir, ich habe 27631 Maschen gehäkelt, und ca. 500 gramm Wolle verbraucht. Alle Seitenteile werden von einem Klettverschluss zusammengehalten, so kann man es auch auseinander nehmen und waschen. Die Liegefläche beträgt ca. 33x59 cm genau richtig für meinen Kater.




Jetzt werden erstmal weiter Socken gehäkelt, ich bin ja so Stolz auf das Sofa.

LG eure Mausilein
 
Thema:

Mausilein85 Mein Handarbeitstagebuch

Oben