Maschenprobe filzen ?

Diskutiere Maschenprobe filzen ? im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo Ihr lieben ! Meine Tochter möchte gerne gefilzte Hausschuhe haben, eigentlich also ein Paar Pantoffeln und ein Paar mit Schaft. Kann mir...
M

Mini28

Profi
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
759
Hallo Ihr lieben !

Meine Tochter möchte gerne gefilzte Hausschuhe haben, eigentlich also ein Paar Pantoffeln und ein Paar mit Schaft. Kann mir da einer eine idiotensichere Anleitung empfehlen ?

Und dann habe ich eine Frage ich habe jetzt für Schuhgrösse 42 5 Knäule a 50 gr. gekauft. Aber mich irritiert jetzt die Banderole. Auf der steht nämlich Mapro 10 x 10 cm = 16 Reihe und 11 Maschen. Wird die dann gar nicht gefilzt ? Auf der Innenseite steht noch Strickstück wird ca. 30 % kleiner.

Kann mir da jemand bei helfen ?
 
#
Schau mal hier: Maschenprobe filzen ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Ich stricke immer nach dieser Anleitung: http://www.coats.de/PDF/washfilz_hausschuhe.pdf

Pantoffeln gibt`s hier: http://www.gruendlwolle.de/anleitungen/filzwolle/Filz-Pantoffeln.pdf

Unten ist eine Tabelle für sämtliche Grössen. MP habe ich noch keine gefilzt, ist ja auch ungefilzt angegeben. Wenn sie hinkommt, stricke ich los. Da der Schuh ja 30-40 % eingeht beim waschen, wird er viel grösser gestrickt. Auch stricke ich eher eine Nummer grösser wie ich brauche, damit es nicht doch zu klein wird. In meinem Tagebuch sind die Coat`s Hausschuhe, in sämtlichen Grössen gearbeitet abgebildet, die Anleitung ist `ìdotensicher`. :p046:

Waschen tue ich mit Normalwaschgang 40 Grad, Colourwaschmittel, einer alten Jeans u. 2 Tennisbällen, gibt bei mir die besten Walkergebnisse. Dann ziehe ich in Form u. lasse trocknen. Jede Maschine filzt etwas anders, da muss man halt seine eigenen Erfahrungswerte sammeln.

Strickbiggy
 
M

Mini28

Profi
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
759
Hallo Strickbiggy !

Vielen Dank ! Dann kann ich mich ja da morgen daran machen. So etwas habe ich echt gesucht !
 
Thema:

Maschenprobe filzen ?

Oben