Maschen aus Querfaden zunehmen: Löcher trotz Verschränkung

Diskutiere Maschen aus Querfaden zunehmen: Löcher trotz Verschränkung im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo! Ich habe mehrere Anleitungen gelesen und Videos geschaut, wie man (rechte) Maschen aus dem Querfaden zunimmt und verschränkt abstrickt...
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Hallo!

Ich habe mehrere Anleitungen gelesen und Videos geschaut, wie man (rechte) Maschen aus dem Querfaden zunimmt und verschränkt abstrickt. Ich habe genau das in einer Runde rechter Maschen versucht, häufig (jedoch nicht immer) entstehen dabei allerdings diese Lövher (siehe Foto - die Zunahme war in der zweiten Runde rein rechter Maschen).
Ich denke, dass ich einen technischen Fehler mache, weiß jedoch nicht, welchen. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke!
 

Anhänge

L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
Auf dem Foto sieht es für mich aus als sei der Querfaden nicht verschränkt abgestrickt worden.
 
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Danke für Deine Antwort, Lehrling!
Für mich sieht es auch so aus, ich bin mir aber sicher, dass ich sie verschränkt abgestrickt habe, bzw. das gemacht habe, was ich dafür halte: Ich bin hinter der Nadel rein und habe den Faden geholt. Ich habe die rechte Nadel, nachdem ich den Querfaden mit ihr von hinten eingestochen habe und auf die linke Nadel gelegt habe, gar nicht mehr aus der neuen Querfaden-Masche genommen. Sie lag damit ja bereits in der Masche hinter der rechten Nadel, waagerecht von rechts kommend. Dann habe ich den Arbeitsfaden geholt.
Ich habe versucht, es in einem Video zu zeigen (ein Übungsstück und gerade in einer Reihe linker Maschen, aber mir gings nur ums Prinzip - die schreckliche Löcher entstanden bei glatt rechts). Es sieht sehr verkrampft aus, da ich gleichzeitig das Handy halten musste. :biggrin1: Aber vielleicht erkennt man ja dennoch etwas. :)
Anhang anzeigen 72505723662__0D0AD188-3385-4202-9FBD-1C1ED6D8EA33.MOV
 
Zuletzt bearbeitet:
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Am Video sieht es richtig aus, aber die Masche am oberen Foto ist nicht verschränkt gestrickt - man erkennt, dass sie nicht verdreht wurde. Vielleicht hast du sie bei rechten Maschen nicht von vorne auf die linke Nadel übernommen?
 
N

NeMa

Anfänger
Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
96
In deinem Video stichst du mit der linken Nadel von vorne (links vom Querfaden) in die Schlaufe aus dem Querfaden. Vielleicht probierst du es mal von hinten (rechts vom Querfaden). Dadurch verdreht sich der Faden und es dürfte kein großes Loch entstehen.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.966
Ich stricke die aufgenommenen Maschen in der ersten Runde verschränkt,habe noch nie ein Loch gehabt.
 
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
In deinem Video stichst du mit der linken Nadel von vorne (links vom Querfaden) in die Schlaufe aus dem Querfaden. Vielleicht probierst du es mal von hinten (rechts vom Querfaden). Dadurch verdreht sich der Faden und es dürfte kein großes Loch entstehen.
Danke für den Tipp! Das werde ich probieren.
 
N

NeMa

Anfänger
Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
96
Danke für den Tipp! Das werde ich probieren.
Es gibt ganz viele Videos auf YouTube dazu. Mein Tip hilft nur für dein Video, aber muss nicht unbedingt auf der Seite der rechten Maschen klappen. Es hängt eben davon ab, wie die Fäden der Maschen (linke Masche, rechte Masche, verschränkte Masche) liegen, ob das Abheben zu einem Kreuz und damit zu keinem Loch führt.
 
Thema:

Maschen aus Querfaden zunehmen: Löcher trotz Verschränkung

Oben