Kragen und Blende für Strickjacke

Diskutiere Kragen und Blende für Strickjacke im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo Ich habe endlich meine Strickjacke fertig, muss nur noch die Fäden vernähen. Eigentlich wollte ich einen Schalkragen stricken, ich denke...
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
Hallo

Ich habe endlich meine Strickjacke fertig, muss nur noch die Fäden vernähen.
Eigentlich wollte ich einen Schalkragen stricken, ich denke aber dafür hätte ich mit den Halsausschnitt früher anfangen müssen.
Werde nun rechts und links eine Blende stricken und dann einen kleinen Kragen, was meint Ihr ?
Oder habt Ihr eine andere Idee ?

20210105_162642~01.jpg

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@Boxermama : sieht schon gut aus, ist das ein Hebemaschenmuster? Ich würde es so machen wie du geschrieben hast.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Ich würde das auch so machen... schöne Jacke
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
Danke für Eure Anworten.

@celtic lady ja das sind Hebemaschen, hatte das Muster bei Socken von @Anne Rother gesehen,
bin der Meinung das es Socken waren.

Werde dann mal mit der einen Blende anfangen

LG Birgit
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.166
Schönes Teil. Wie wärs mit einem I-cord?
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
I-cord hört sich auch gut an, muss aber erst einmal schauen wie weit ich mit der Wolle
komme.
Eine Blende muss ich aber stricken sonst sind die Vorderteile zu schmal.

Bin auch gerade am überlegen ob ich die Blende wie das Bündchen stricke oder einfach kraus rechts.

LG Birgit
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.166
Wie wärs mit einer kontrastfarbe?
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
Ich lasse sie einfarbig, gefällt mir bei dem grau besser.
Aber danke für den Tipp.

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
Habe nun ein paar Reihen von der Blende gestrickt,
Bei den der drei Hinreihen habe ich je zwei Maschen zusammen gestrickt.
Ich denke so sieht es ganz gut aus.

20210106_121806~01.jpg

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
Wollte die Blende mit einem I-Cord abketten, das gefällt mir aber bei der Blende nicht.
Nun bin ich am überlegen ob ich ganz normal abkette, oder habt Ihr eine schöne Idee ?

LG Birgit
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.460
Standort
Neu-Isenburg
Ich häkele die Blende mit festen Maschen. Dann könnte noch 1 Reihe Krebsmaschen drauf
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
Hallo Ihr Lieben

Habe meine Strickjacke bis aufs Knöpfe annähen fertig.

Nun bin ich am überlegen ob ich unten am Bündchen eine Reihe feste Maschen häkeln.
Kann mir jemand sagen wie viel Maschen ich da anhäkeln muss ?
Wenn Ihr eine andere Idee habt, wie ich den unteren Rand sonst noch etwas schöner
hinbekomme würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

20210115_185417~01.jpg

LG Birgit
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.563
Wie wäre es mit nem I-Cord.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ich würde das nur etwas spannen und feststecken, dann ein feuchtes Tuch drauflegen und trocknen lassen, dann müsste das ausreichen
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
Danke für Eure Antworten

@Strckmoni i-cord hatte ich auch schon überlegt, dazu müsste ich aber Maschen neu aufnehmen

@eule1808 Krebsmaschen könnte auch gut aussehen

@beate (reena) wenn das reicht, wäre das die einfachste Lösung

Werde es mir überlegen was ich mache

LG Birgit
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.332
Standort
Sachsen
Krebsmaschen sehen toll aus aber ich weiß nicht ob das dann elastisch genug bleibt.
 
Thema:

Kragen und Blende für Strickjacke

Oben