Kennt jemand diese Art zu stricken

Diskutiere Kennt jemand diese Art zu stricken im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich war im Urlaub in der Türkei. Das sah ich eine Dame aus Holland stricken. Und zwar hatte sie die Rechte Nadel unter dem Arm eingeklemmt...
Joscha

Joscha

Profi
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
853
Hallo,
ich war im Urlaub in der Türkei. Das sah ich eine Dame aus Holland stricken.
Und zwar hatte sie die Rechte Nadel unter dem Arm eingeklemmt und legte mit der linken Hand den Faden darüber.
Kennt jemand diese Art zu stricken und wie nennt man diese Strickart? Es war faszinierend zuzuschauen.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
:wink1: johanna,

hier ein video:

http://www.youtube.com/watch?v=UY1AlkqcFgU

unter dieser methode findet man auch etwas unter knitting belt oder knitting sheath, oder in deutsch unter "einhändig stricken". wenn ich mich recht erinnere strickt die schnellste strickerin der welt so.

lg, sp.
 
Joscha

Joscha

Profi
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
853
Hallo Spiralia, :danke:

ja, genau diese Art des Strickens ist es. Es hatte mich fasziniert. Die Dame strickte so einen Pullover. Ich hatte das noch nie gesehen, obwohl ich früher viel gestrickt habe .
Mit meinem künstlichen Handgelenk geht es nicht mehr so gut.
Das wäre eine Alternative.
Vielen dank .
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Oh je, das sieht ganz schön anstrengend aus.
Ich glaub für mich wär das nichts, da ich viel lieber mit dünneren Nadeln stricke. Und das wird in dieser Art und Weise sicherlich nicht funktionieren.
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
und mit Rundstricknadeln schon gleich gar nicht :quer:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Das habe ich auch schon mal in meinem Urlaub gesehen und mich total gewundert. Da ich nicht immer hinstarren wollte und die Dame eine Engländerin war, habe ich es auch nicht raus gefunden was das für eine Strickart war.

Danke Spiralia für deine Aufklärung. Man wird hier immer schlauer. :dancing:
Aber ob ich da einen Pullover fertig bekäme. :unwissend:
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
sehr gern :tagebuch4: ...hatte das mal vor ein paar jahren für eine handarbeitsfreundin recherchiert, die es auch auf einem markt gesehen hatte. johanna da wünsch ich dir viel spass beim ausprobieren und alles gute für deine gesundheit! lg, sp.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich habe grade noch ein video gesehen da hält die dame die nadeln zwischen den knien.da klappt es mit dünnere nadeln auch.
 
O

OmiErna

Schüler
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
155
Hallo,

Oh sieht ganz schön knifflig aus aufm dem video, ich glaub ich bleib bei meiner Art zu stricken, aber für den der es mag und so machen muss ne gute Möglichkeit überhaupt noch zu stricken.

Gruß
 
Joscha

Joscha

Profi
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
853
Hallo,

Ich muß ja noch nicht so stricken. Mich hat es fasziniert, wie schnell diese Dame auf diese Art strickte. Ich hatte sie angesprochen und sie zeigte es mir auch kurz. Sie hatte keine dicken Nadeln. So etwa 3,5er Nadeln. Sie arbeitete an einem Pullover
Mich interessierte, ob jemand diese Art des Strickens kennt.
Ich bleibe gern bei meinen Schiffchen.

Danke Spiralia für die Aufklärung.
 
O

occhihelga

Schüler
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
149
Hallo Johanna,

bei unserem West-Teddy-Treffen hat Berend aus Holland gestrickt: eine Nadel unter dem Arm und dann ging es los :)

Er sagte das die Holländer immer so stricken. Er hat große Tischdecken mit tollen Mustern gestrickt. In Holland gibt es ganz lange Nadelspiele - ich glaube das die 30 cm lang sind.

Viel Erfolg beim Ausprobieren ;)

Lieben Gruß
Helga
 
Thema:

Kennt jemand diese Art zu stricken

Oben