Hilfe zur Strickanleitung

Diskutiere Hilfe zur Strickanleitung im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, Ich versuche grade die Strickanleitung eines Pullunders (Kinder Gr. 128 entspricht der 2. Zahl) zu verstehen. Aktuell hänge ich an einer...
T

Tj_14

Anfänger
Mitglied seit
30.12.2023
Beiträge
6
Hallo,
Ich versuche grade die Strickanleitung eines Pullunders (Kinder Gr. 128 entspricht der 2. Zahl) zu verstehen. Aktuell hänge ich an einer Stelle und bin mir nicht sicher was ich genau tun muss.
Vielleicht hat jemand ein bisschen input für mich.

Hier und anbei die Beschreibung. An der Fett Markierten Stelle komme ich aktuell nicht weiter.
Alle Maschen Li habe ich gestrickt. Aber was genau ist bei den letzten beiden Reihen gemeint? 5 mal arbeiten?
Wie komme ich von aktuell 38 Maschen auf 43 Maschen?
Vielen Dank im Voraus.

ANLEITUNG Es wird am oberen Rückenteil angefangen und bis zum Armausschnitt hin und her gearbeitet. Rückenteil: Mit 7 mm Rundstricknd und doppeltem Faden 29 (31) 33 (35) 37 M anschlagen. Nun glatt rechts (d.h. Hin-R re, Rück-R li) hin und her stricken, dabei mit 1 R li anfangen und bis 16 (16) 17 (17) 17 cm ab Anschlag gerade stricken, dabei mit einer Rück-R enden. Nun für die Armausschnitte folgendermaßen zunehmen: Nächste R (Hin-R): 2 M re, 1 M re-lehnend zun, bis zu den letzten 2 M re stricken, 1 M li-lehnend zun, 2 M re. Nächste R: Alle M li.
Die letzten beiden R insgesamt 5 (6) 7 (9) 10-mal arbeiten = 39 (43) 47 (53) 57 M auf der Nd. Die M auf einem Maschenhalter oder einem Hilfsfaden stilllegen.

PDF gelöscht wegen Copyright- Christa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.338
Standort
Erftstadt
Hallo Tj
die Anleitung steht unter Copyright, die kannst Du nicht einfach hier einstellen, bzw. verlinken.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.668
Ich weiss nicht wie du auf 38 Maschen kommst.
Du hast eigentlich 31, dann strickst du die Zunahmereihe plus Rueckreihe sechs Mal.
 
T

Tj_14

Anfänger
Mitglied seit
30.12.2023
Beiträge
6
Hallo Tj
die Anleitung steht unter Copyright, die kannst Du nicht einfach hier einstellen, bzw. verlinken.
Die Anleitung ist kostenfrei als Download verfügbar, dann sollte das kein Problem sein oder?
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Die beiden Zunahmereihen strickst du 6x - (die zweite Zahl - hattest du ganz am Anfang angegeben.)

Du schlägst lt. Anleitung 31 Maschen an, die Zunahmen sind 6x2 Maschen, also 12. Demnach hast du dann 43 Maschen auf der Nadel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.338
Standort
Erftstadt
Doch, das ist trotzdem ein Problem. Denn auch so greift das Copyright.
Am Besten schreibst Du wie die Anleitung heißt und wo sie zu finden ist.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Kostenfrei bedeutet nicht, dass man eine Anleitung einfach weitergeben darf.
 
T

Tj_14

Anfänger
Mitglied seit
30.12.2023
Beiträge
6
Ich weiss nicht wie du auf 38 Maschen kommst.
Du hast eigentlich 31, dann strickst du die Zunahmereihe plus Rueckreihe sechs Mal.
Ich hab eigentlich nur zwei Maschen bewusst zugenommen wie in der Anleitung. Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher wie ich dann auf 38 komme..

Aber was heißt das, die letzten beiden R insgesamt 6 mal arbeiten = 43 M auf der Nd

Wie komm ich dann auf 43?

Danke..
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.668
Wenn du 31 Maschen hast und sechs Mal zwei Maschen zunimmt hast du 31 plus 12 das ergibt 43.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Das habe ich im Post Nr. 5 geschrieben.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.668
Und ich in Drei 😉
 
T

Tj_14

Anfänger
Mitglied seit
30.12.2023
Beiträge
6
Wenn du 31 Maschen hast und sechs Mal zwei Maschen zunimmt hast du 31 plus 12 das ergibt 43.
Vielen Dank. Ich glaube, so langsam verstehe ich es endlich.

Ich muss 6 Reihen je zwei Maschen zunehmen.
Hin rechts 2 Masche und Rück links zwei Maschen oder?

(Nächste R (Hin-R): 2 M re, 1 M re-lehnend zun, bis zu den letzten 2 M re stricken, 1 M li-lehnend zun, 2 M re. Nächste R: Alle M li.)
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.668
Rueckreihe keine Zunahmen, nur links stricken. Insgesamt 12 Reihen stricken.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Die Zunahmen erfolgen 6x in der Hinreihe wie angegeben, in der Rückreihe wird nicht zugenommen.
 
T

Tj_14

Anfänger
Mitglied seit
30.12.2023
Beiträge
6
Ok dann weiß ich jetzt bescheid und habs endlich verstanden. Da hab ich einfach zu kompliziert gedacht...

Vielen Dank
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Ok dann weiß ich jetzt bescheid und habs endlich verstanden.
Dann hoffen wir mal auf ein Foto von deinem Pullunder.
Und schreibe bitte noch, um welche Anleitung es geht, die PDF musste ich ja löschen.
 
T

Tj_14

Anfänger
Mitglied seit
30.12.2023
Beiträge
6
Danke, ich geb mein bestes und werde berichten.

Die Anleitung zum Pullunder findet man bei selfmade unter coffee-time-slipover-junior

Den Link habe ich gelöscht, bitte die Forenregeln lesen. Christa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
Das Copyright gilt bis 70 Jahre nach dem Tode des “Erfinders“ und geht dann auf die Erben über. Quelle Google.
 
Thema:

Hilfe zur Strickanleitung

Oben