Hilfe Pulli/ Strickjacke

Diskutiere Hilfe Pulli/ Strickjacke im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier (aus Verzweiflung;)). Nach erfolgreichem ersten Schal hab ich einen Pulli in Kraus Rechts angefangen. Wie...
C

Caro_M

Anfänger
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
3
Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier (aus Verzweiflung;)).
Nach erfolgreichem ersten Schal hab ich einen Pulli in Kraus Rechts angefangen. Wie ich festgestellt habe ist das (halbfertige) Rückteil ca 5 cm zu breit.
Ich habe mir jetzt überlegt einfach eine Strickjacke daraus zu machen und die beiden Vorderteile dementsprechend schmaler.
Der Pulli wäre in Kastenform ohne Armausschnitt. Kann ich jetzt einfach 2 Streifen gerade hoch stricken als Seiten- (Vorder)teile?
Der Rücken hat 100 Maschen und ist ca 52 cm breit.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe ;)
Caro
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Hallo Caro,
erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum.
Zu deiner Frage kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich für mich entscheiden würde, das bisher gestrickte zu ribbeln und neu anzufangen.
Zuerst würde ich allerdings an dem Anfangsstück eine Maschenprobe ausmessen und dann einen gut passenden Pulli als Grundlage für einen Schnitt nehmen. Jetzt kannst du die ermittelte Maschenzahl berechnen und den Pulli in der passenden Größe stricken. Alles andere wäre sicherlich keine befriedigende Lösung, denn ein Versetzen der Seitennaht in Richtung Vorderteil bedeutet auch die Änderung des Armausschnittes und der Ärmel.
 
C

Caro_M

Anfänger
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
3
Vielen lieben Dank, deswegen dachte ich, ich könnte einfach eine Over Sized Strickjacke drauß machen… ich finde bloß keine einfache Anleitung für die Seiten/ Vorderteile….
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
ich seh es genauso wie @Christa
Ribbeln ist die bessere Variante, und jetzt vorher ausmessen, wieviel Maschen du auf 47cm hast. Dann nochmal neu anschlagen und den Pullover stricken, den du geplant hattest.
Sieh es mal so, du hast jetzt 3 Dinge auf einmal:
Strickübung,
Maschenprobe
und die Erfahrung, daß sich zuviel Weite am Rückenteil nicht einfach an den Vorderteilen einsparen läßt. ( läßt sich durch die Maschenprobe am Anfang verhindern).
Bei deinem dreizehnten Pullover wirst du darüber lächeln :p046:
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.332
Standort
Sachsen
Hallo Caro, willkommen hier. Ribbeln tut zwar weh aber einen Pulli oder Strickjacke die nicht recht passt ziehst du dann auch nicht an.l
Liebe Grüsse
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Hallo @Caro_M ! Genau so, wie es die anderen vor mir schon geschrieben hatten, würde ich es machen... ich improvisiere zwar viel und gerne, aber nicht immer funktioniert das so gut und es kommt mitunter ein Teil raus, das Du dann nie anziehen wirst. Da wäre es doch schade um das Material und um die Zeit, die Du investiert hast, weil es ja nochmals dauern wird, bis Du die Vorderteile und die Ärmel fertig hast, da brauchst Du sicher weniger Zeit, das Rückenteil zu ribbeln und neu zu stricken. Noch dazu, wo Du dann weniger Maschen haben wirst, da geht es dann gleich viel schneller :) Eine Maschenprobe ist immer hilfreich - ich versäume das auch mitunter, bzw. will mir die Zeit ersparen - und habe erst kürzlich deswegen ein fast fertiges Rückenteil geribbelt... bei mir waren die Maschen zu wenig gewesen und das Teil wäre zu kurz geworden (ist quer gestrickt)...

Übrigens ist es schön, daß Du zu uns hierher gefunden hast :) - magst Du Dich bitte auch noch hier vorstellen: https://www.handarbeitsfrau.de/forums/vorstellung.40/ Wir sind nämlich alle sehr neugierig hier und möchten gerne mehr von unseren neuen Mitgliedern wissen.
 
Thema:

Hilfe Pulli/ Strickjacke

Oben