Hilfe bei Häkelschrift für ein Blumendeckchen

Diskutiere Hilfe bei Häkelschrift für ein Blumendeckchen im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Das müsstest du mir leider bissel genauer erklären, wie du das meinst. :O Oh man, bin eigentlich kein Anfänger mehr, aber hier steh ich völlig...
J

jana.bz.84

Anfänger
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
18
Gospelgirl schrieb:
1. runde nach m aufnahme jede m verdoppeln
Das müsstest du mir leider bissel genauer erklären, wie du das meinst. :O Oh man, bin eigentlich kein Anfänger mehr, aber hier steh ich völlig auf dem Schlauch, sorry.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.284
Standort
NRW
Also
zb nimmst du zuerst 6 m auf (in einen ring meist gehäkelt)
dann würde die nächst reihe bedeuten
jede der 6 maschen wird 2x gehäkelt aus 1 stäbchen wird 2 stäbchen
aus 1 fm eben 2 fm

verdoppeln heißt in der selben masche wo sonst 1 Masche rein kommt tust du nun 2 machen. :tagebuch4: du packst das
 
J

jana.bz.84

Anfänger
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
18
Aha ok. Also doch richtig gedacht. Bin nur bisschen irritiert, weil das verdoppeln der 6 Maschen im Ring wäre ja die 2. Runde. Wobei du bei der 2. Runde geschrieben hast

Gospelgirl schrieb:
2. runde jede 3. verdoppeln
was doch dann schon die 3. Runde wäre !?
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.284
Standort
NRW
smile ja beide varianten gibt es. Also bei mützen wird eben die aufnahmerunde öfter mal nicht mit gezählt. daher kommt meien zählweise,

wenn du dann die allererste also aufnahmerunde mit zählst liegst du richtig. :tagebuch4: alles ok , war nur verständigungsproblem. . Hauptsache du hast mit bekommen das ich egal wie rum ich zähle , ich keine runde habe wo jede 2. masche zugenommen/verdoppelt wird. Das hat sich zumindest bei mir als übeltäter für das wellen herraus egstellt.
 
J

jana.bz.84

Anfänger
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
18
Mhh ... deine Anleitung funktioniert leider für das Deckchen nicht. Weil es in jeder Runde die gleiche Anzahl an Zunahmen sind. So müsste ich um die 20 Runden häkeln, um an die 180 Maschen ran zu kommen (wenn ich mich nicht irgendwo verzählt hab).
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.284
Standort
NRW
hm ok war ja nur eine idee, aber runden Flächen beim häkeln werden meines wissens nach immer nach diesen Schema gehäkelt wie zb auch hier erklärt.

http://www.gemachtmitliebe.de/kreise-haekeln/

Ok also ich habe nachgelesen, laut deiner anleitung also das was hier steht im thread
erst mal 12m sein
dann verdoppeln ( 24 m )
danach jedes 2. masche verdoppeln ( 36 m)

ab hier dann 18 m zunahme jede runde heißt ( reihe 4 - 11 sind 8 reihe a 18 m zunahme = 144 maschen zunahme)
dann jede 3. M verdoppeln ( 54 m )
dann Jede 4. M verdoppeln ( 72m )
dann jede 5. M verdoppeln ( 90m)
Dann jede 6.M verdoppeln ( 108 m )u.s.w
so nun weiter bis einschließlich Runde 11 ( 180Maschen )

Evtl damit du nicht dich verzählst . markiere die die erste masche jeweils . Die Luftm zu beginn einer reihe sind ersatz für das 1. Stäbchen - sprich bitte die auch mit zählen. Ich hoffe du verstehst mich nun ?
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.674
Standort
frankenland
jana.bz.84 schrieb:
Also, entweder ist in der Anleitung irgendwas falsch oder ich bin einfach zu blöd dafür :red: Bekomme es einfach nicht hin ..... Es wird immer wellig und das schon nach 5-6 Runden.

Ich geb auf und mach ein anderes Deckchen für meine Mutti^^ Trotzdem danke für eure Mühe, mir helfen zu wollen :-)
Wellig , wird es auch wenn du falsches Garn und falsche Nadel hast.

Welches Garn hast du zur welcher Häkelnadel ?
 
J

jana.bz.84

Anfänger
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
18
Bin jetzt zwar erst in Runde 9, aber bisher wellt sich nichts. Scheint so, als würde es endlich klappen :-)
 
Thema:

Hilfe bei Häkelschrift für ein Blumendeckchen

Oben