Heffalumpis Tagebuch

Diskutiere Heffalumpis Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; So, dann möchte ich auch auch mal ein paar Sachen von mir zeigen. Die gehören so mit zu den ersten die ich gemacht habe (ohne Anleitung)...
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
So, dann möchte ich auch auch mal ein paar Sachen von mir zeigen.



Die gehören so mit zu den ersten die ich gemacht habe (ohne Anleitung). Nähere Angaben sind in der Galerie zu finden.



ich denke, man kann eine Entwicklung erkennen :dancing: (Angaben in der Galerie).

Danach sind noch einige Socken entstanden, die ich allerdings noch nicht fotografiert habe. Vorzugsweise dem Wetter entsprechend Lochmuster.

Tücher habe ich auch mittlerweile 2 fertig und das dritte in Arbeit, allerdings warten sie noch darauf gespannt zu werden. :O

Dafür ist dann diese junge Dame innerhalb von 2 Tagen bei uns eingezogen
(angaben in der Galerie).

Ich bin hier im Forum über das Buch gestolpert und hab es mir direkt zum Geburtstag geschenkt. Nr. 2 ist schon wieder halb fertig und wird am Samstag an die Freundin meiner Zwergin verschenkt. Dann wird Leonie auch noch ein paar Anziehsachen mehr erhalten.
 
#
Schau mal hier: Heffalumpis Tagebuch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
Meine Tücher sind immernoch nicht gespannt, aber eine zweite Strikke dukker ist mittlerweile fertig geworden und wartet gerade in einer hübschen Tasche darauf nachher zu ihrer neuen Besitzerin zu kommen.



Natürlich muß sie nicht in Unterwäsche gehen, auch wenn es vorläufig erstmal nur ein Kleidchen ist.



Die nächsten Tage werde ich endlich mal die Garderobe von beiden vervollständigen und nebenbei noch Puppe NR. 3 für die Nachbarstochter anfertigen

Nachtrag: Angaben sind in der Galerie zu finden.
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
So, gestern Abend habe ich mich mal einem Ufo gewidmet, das nur noch vernäht und umhäkelt werden mußte. Wenn ich eins noch weniger kann als sticken, dann ist es nähen. Aber auch das werde ich langfristig wohl lernen.
Ich hatte in einem Buch eine Bestecktasche gesehen und fand die Idee ja gut - für mich aber ungeeignet, und ich hätte auch niemanden gewußt dem ich sie schenken kann. Aber man kann ja auch was anderes als Besteck in so Taschen stecken, und ich brauchte ja auch noch was für meine Nadelspiele... (Nähere Angaben siehe Gallerie).

Das Endergebnis ist nicht perfekt, aber mir gefällt es:
. Es kommt noch ein Band dran zum verschließen, und ich werd noch irgendwie Stoff in die einzelnen Taschen basteln müßen damit die Nadeln nicht ständig durchrutschen, aber da fällt mir noch was kreatives zu ein. momentan hab ich einfach etwas Stoff um die Sets gewickelt.

Und ich hab es endlich geschafft zumindest eins meiner fertigen Tücher zu spannen. Die Travelling Woman ist mein erstes Tuch das ich je gestrickt habe, und es hat mich viel Zeit, Schweiß und Nerven gekostet
Näheres auch hier in der Gallerie.

Tuch Nr. 2 das mittlerweile fertig ist wird heute Abend gespannt.
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
Frisch von der Nadel gehüpft: meine Mondbeere.
Angaben in der Galerie. Und ich hab einen tollen Trick gefunden wie man sich selbst motiviert wenn es anfängt zäh zu werden: man kauft sich neue Wolle und verbietet sich die anzustricken bis das andere Projekt fertig ist. (Nochmehr hilft es, wenn man für die neue Wolle auch noch die Nadeln benötigt die man gerade benutzt.). Hat zusammen mit dem tollen Wetter geklappt.

Außerdem ist das 2. Tuch fertig gespannt und vernäht: mein Wellentuch



Das ging superleicht von der Hand, und ich bedauere es keinen Moment die Anleitung gekauft zu haben. Ich werde es auch nochmal irgendwann mit dickerer Wolle und größer Stricken.

Angaben wieder in der Galerie.
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
Mein Problem bei diesem Wetter war weniger die Hitze tagsüber (dabei kann ich auch stricken ), sondern der Schlafmangel durch die Hitze nachts. Trotzdem ist wieder was fertig geworden:



Die Wolle nennt sich "flotte socke" und hat ihren Namen zurecht. Sie ging so wunderbar einfach von der Hand, die hab ich nicht das letzte mal verstrickt (alleine schon, weil ich noch fast die Hälfte übrig hab, da werden noch Socken für die Zwergin draus gemacht).

Angaben sind in der Galerie zu finden.
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
Ganz schön lange her das ich hier was gezeigt habe. Teils hatte ich einfach wenig Zeit, teils lag es daran das ich 3 projekte gleichzeitig gestartet habe, und ein Foto fehlt auch noch, das Motiv wurde entführt...

Aber von vorne. Während ich noch auf mein Sockenbuch von Regina Satta wartete hab ich zum ersten mal seit etwa 30 jahren zur Häkelnadel gegriffen. Sehr gerne würde ich euch auch jetzt ein Foto von meinem ersten Projekt - einem Drachen - präsentieren. Dummerweise ist er noch nicht ganz fertig, es müßen noch die Flügel und der Rückenkamm angenäht werden. Und das mache ich auch - sobald ich herausgefunden habe wohin meine Tochter den restlichen Körper verschleppt hat :baden: .
Da der Drache eine wunderschöne schritt-für-schritt-anleitung war hab ich mich als nächstes an "richtige" häkelschrift gewagt. Herausgekommen ist das hier.
. Noch nicht perfekt aber mir gefällt er.

Da ich immernoch warten mußte hab ich mich schonmal auf die Suche nach neuer Sockenwolle begeben. Gefunden hab ich statt dessen die Wolle für die sommerliche Schalweste für die es auch einen Thread hier im Forum gibt, und die bei mir temperaturen bedingt etwas ins Abseits geriet. Fertig ist sie noch nicht, aber immerhin angefangen.
. Und sie soll auch definitiv diesen Monat noch fertig werden.

Aber: meine Freundin kam aus dem Urlaub nach Hause, und wir hatten uns schon vorher zum Wolle färben verabredet. (ich saß hier ganz schön auf heißen kohlen mit den Rohlingen und der Farbe... aber ich habs geschafft).
Das ist bei Mausi und mir herausgekommen

und natürlich rief diese Wolle direkt danach verstrickt zu werden. Frisch von der Nadel gehüpft ist diese mini-mondbeere

Irgendwo zwischendrin ist auch noch eine Socke entstanden als mein Buch endlich ankam, aber die zeig ich erst wenn auch die zweite fertig ist.

Ach ja, Angabe wie immer in der Galerie
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
Meine Schalweste steht kurz vor ihrer Vollendung (ein paar Reihen fehlen noch, und die Umrandungen der Ärmel). Ich denke, die kann ich noch dies Wochenende präsentieren.

Aber zwischendurch mußte ich sie beiseite legen, meine Wolle war da für ein Geburtstagsgeschenk, das natürlich vorrang hatte.


Angaben finden sich in der Galerie. Und es ist schon faszinierend, wie anders ein Tuch aussieht wenn es mit anderem Garn gestrickt wird. Farben bzw. Wolle hat sich meine Freundin selbst ausgesucht, mal sehen wie ihr am Sonntag das Ergebnis gefällt.

Nachtrag: so , jetzt ist auch das richtige Bild drin :O
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
Heute einfach mal nur so ein Eintrag, ohne Fotos von etwas fertigem. (die Schalweste ist im Grunde fertig, sie muß aber noch *grusel* vernäht werden. Da werde ich mich die Tage mal zu aufraffen).

Ich hab ja erst in diesem Jahr (so etwa Februar) meine Stricknadeln aus der Versenkung geholt und wieder angefangen socken zu stricken. Stricken gelernt hab ich zwar mal als Kind, und alle paar Jahre gabs auch mal einen Schal, vor 10 Jahren auch die ersten Sockenversuche, aber so richtig durchgehalten hab ich das nicht. Grund: es wurde mir irgendwann zu langweilig. Ich konnte re und li, keine Muster, aber immerhin die Ferse. Das war auch das einzige was mir an den Socken Spaß gemacht hat.

Aber heute gibt es das Internet, und damit sooo viele Dinge die man lernen kann... und außerdem zig tausend shops mit unendlich schöner Wolle. Wenn ich könnte wie ich wollte...

Es bleibt nicht aus das man irgendwann über den Shop von Birgit Freyer stolpert. Bei mir war das sogar recht schnell der Fall, als ich online auf der Suche nach Schoppels Zauberball war. Dort gab es dann kurz danach mal ein Angebot, bei dem man eine bestimmte Wolle kaufen konnte und eine Anleitung für ein Tuch dazu bekam. Hab ich einfach mal gemacht. Dann hab ich mir die dünne Wolle angesehen, die Anleitung angeschaut (strickschrift? Buch mit 7 siegeln, was war ich froh das mein erstes Tuch eine geschriebene Anleitung war. Nieeeeeeemals würde ich Strickschriften lesen können, davon war ich überzeugt).

Jedenfalls wanderten Anleitung und Wolle erstmal in meinen Vorrat. Vielleicht, irgendwann... obwohl, das würde ich bestimmt nie kapieren.

Und jetzt hab ich sie wieder hervorgeholt, es wird mein nächstes Zu-hause-projekt. Zur Zeit strick ich eine andere Anleitung mit einem anderen Garn (aus einer Wundertüte vom gleichen Shop, ich mag doch Überraschungen so). Und ich finde es wahnsinnig faszinierend wie da unter meinen Händen ein Hauch von nichts mit vielen Löchern die ein Muster ergeben wächst. Dieses Tuch werde ich verschenken (die Farbe ist nicht meine, aber einer Bekannten die das gestern gesehen hat gefiel es gut). Aber direkt daneben liegt das Knäul von März (oder April, irgendwie sowas), mitsamt dem Muster. Daneben liegt mein Lace-buch, das ich fasziniert durchgeblättert und dann mit bedauern beiseite gelegt hatte - sowas kann ich doch niiiiiiiie....

doch, ich kann, und ich hätte nie gedacht das es soooo einen Spaß macht. Und nach Strickschrift stricken ist mittlerweile kein Thema mehr, nicht zuletzt durch das Forum und den vielen wunderschönen Dingen die zum Nacharbeiten anstacheln.
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
Irgendwie war es eine Kombination aus zu wenig Zeit zu vielen Projekten und diversen Fehlschlägen. So häkel ich seit etwa einer Woche an einem relativ einfachen Häkeldeckchen und schaffe es immernoch jedesmal das ich ständig wieder was auftrennen muß. Da muß ich mich nochmal in Ruhe durchbeißen. Mein Tuch durfte ich auch noch einmal auftrennen, erst hab ich mich in der Reihe vertan, dann gingen mir beim wieder zurückstricken 2 Maschen flöten, und bei dem Muster Maschen wieder hochstricken hat mich dezent überfordert. Jaaaaaa, Rettungsleine heißt das Zauberwort, weiß ich... das vergess ich bei so Projekten aber regelmäßig. Waren ja auch erst 47 Reihen, also verschmerzbar. Nur halt wieder nichts fertiges zum Zeigen. Meine eine Socke ist immernoch unverpaart... dafür ist aber ein anderes Paar fertig geworden, das mußte unbedingt gestrickt werden als ich die Norma-Wolle gekauft hab (die sich übrigens schön stricken lässt) und bei deren Anblick mir wieder die Effekt socken einfielen die ich schon vor nem halben Jahr gerne gestrickt hätte. Damals hat mich das aber noch völlig überfordert.

Und so kann ich wenigstens etwas mal wieder zeigen:
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
Grad fertig geworden fürs Zwergenkind
Einfach und damit Bus-tauglich. Der Kindergarten hat begonnen, damit verbringe ich täglich etwa 50 min ohne Kind im Bus oder an der Haltestelle. Mit Hörbuch und Stricknadeln aber kein Problem, da könnte es ruhig etwas mehr sein.
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
"Bevor du stricken lernst mußt du häkeln können" sprach meine Oma, als ich so mit 6-7 Jahren stricken lernen wollte. Das endete damit das ich viele Jahre lang um Häkelnadeln einen riesen Bogen gemacht habe.
Aber man kann soooo viele schöne Sachen damit machen, also habe ich langsam angefangen mich damit zu befassen. Es fällt mir schwerer als Stricken, aber grundsätzlich macht es schon Spaß. Nun mal mein erster Versuch von Angelas Januargranny

Nicht wundern, da hängen noch Fäden herum. Einen zweiten hab ich auch noch gehäkelt, mit anderer Wolle, aber da muß ich nochmal ein paar Reihen auftrennen, der ist irgendwie schief geworden... da hab ich wohl irgendwo ein paar Stäbchen zuviel gemacht :O


Nachtrag: so Granny bis zur zweiten Farbe geribbelt und neu gehäkelt, sieht schon besser aus.

Und dann hab ich mich noch am 2. versucht.
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
Also wenn mir jemand noch vor ein paar Monaten erzählt hätte das ich mal gerne häkeln würde, und dann auch noch Grannys, den hätte ich ausgelacht. Mindestens.

Stricken bleibt nach wie vor mein Favorit, aber doch, ich muß sagen... auch häkeln macht Spaß. (und dafür hat mein Freund dann gelacht als ich ihm das gesagt habe, eben weil ich noch vor kurzem vehement das Gegenteil behauptet habe).

Und so wurden Sonntag und Gestern noch ein paar Grannys fertig.
für meine Decke,

für meine schwarzen Kissen.
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
Ausnahmsweise mal keine Grannys, ich muß erst das weiß nachkaufen. Und es ist leichter, die Grannys erstmal mit der Catania zu häkeln bevor ich an das Bändchengarn gehe.

Stattdessen hab ich mich an meinem erste Doubleface versucht, das ist aber noch nicht ganz fertig. Und neue Socken hab ich angefangen. Da aber beides nicht Spielplatz- und Bus-tauglich ist hab ich Freitag spontan Paketschnur gekauft und etwas ausprobiert was ich schon länger versuchen wollte : ein Körbchen häkeln. Nach einmal komplett auftrennen, weil sich alles gewellt hab ist der zweite Versuch doch eigentlich ganz passabel geworden:

Jawohl, meine angefangenen Socken haben ab sofort ein hübsches zu Hause. (bisher hab ich für jedes angefangene Projekt einen mini-karton). Ich werde auch noch mal größere und vor allem höhere machen, für die restlichen Projekte. Das ging eigentlich ja eigentlich ganz flott...
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
eigentlich wollte ich sammeln und nicht für jeden Kleinkram einen eigenen Eintrag machen, aber da ich das Bild ja noch woanders gepostet hab kann ich es auch direkt mal hier verewigen: Die Eule von milou

Und da ich ein Freund von persönlichen Kleinkgeiten im Adventskalender bin wandert diese Eule direkt in ein kleines Kästchen, in das noch diverse andere Tiere wandern werden. Zu Nikolaus gibts für meine 3 jährige die ersten eigenen Gläser - mit Eulen drauf. ich denke, an dem Tag wird dann diese hier im Kalender warten :)

Nachtrag: mein erstes Doubleface ist übrigens auch fertig, ich habs nur noch nicht gescheit fotografieren können ;).
 
Thema:

Heffalumpis Tagebuch

Oben