Fertigen Pullover aufribbeln

Diskutiere Fertigen Pullover aufribbeln im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ich bin scheinbar zu blöd, bitte helft mir mal auf die Sprünge. Ich möchte einen schon fertig zusammengenähten Pullover wieder aufmachen, so dass...
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ich bin scheinbar zu blöd, bitte helft mir mal auf die Sprünge.
Ich möchte einen schon fertig zusammengenähten Pullover wieder aufmachen, so dass ich vom Garn noch was wiederverwenden kann.

Den erste Vernähfaden hatte ich gut wieder aufgekriegt und konnte was ribbeln.
Beim zweiten war einfach nichts zu machen und da dachte ich, wenn ich einfach ein paar Reihen oben abschneide findet sich eine Stelle wo ich weiter aufziehen kann - DENKSTE :S

Da fielen nur die Maschen nach unten und bei jeder zweiten bildet sich eine Schlinge und nix mit ribbeln.
Es muß da doch einen Trick geben, an welcher Stelle man schneiden kann um es einfach wieder aufzukriegen, oder :unwissend:

LG
Kissy
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
Hallo Kissy,

ich habe schon viele Strickteile aufgeribbelt :-(
wichtig ist , wirklich von oben nach unten zu ribbeln - von unten nach oben sieht eigentlich gleich aus, da hakt es aber ständig, läßt sich eben nicht ribbeln.
Bei manchen Garnen verhaken sich Fasern aneinander, da muß man dann auch mal fester ziehen, aber sonst gibt es meines Wissens nichts weiter zu beachten.

liebe Grüße
Lehrling
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ja, ich habe oben angefangen.
Aber das Problem war ja, dass ich den Anfang nicht finden konnte weil ich es mit dem Vernähen zu gut gemeint hatte.
Und nachdem mein Mann mir den tollen Rat gab einfach ein Stück abzuschneiden habe ich das gemacht und da ging gar nichts (was höre ich auch auf einen, der von Handarbeiten keine Ahnung hat) :schuettel:
Ich kann das gar nicht beschreiben, es fiel immer eine Masche runter und die nächste bildete oben eine Schlinge - unlösbar.

Echt komisch.
Ich habe keine Ahnung wie ich das Ding aufbekommen soll.
Ich habe nun gerade mit Mühe den Kragen ab.
Das Garn ist Baumwolle aber es spaltet sich so, das ist wirklich schwer das Vernähte rauszuknibbeln :S
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Es gibt Wolle die läßt sich so gut wie gar nich wieder auftrennen. Wollte einen Poncho von meiner Tochter wieder aufmachen und es ging gar nich. War zum Glück nur ne billige Wolle und das ganze liegt immer noch in der Ecke.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
Das mit dem "von oben " hab ich betont, weil ich früher mal zu kürzende Ärmel von unten her aufribbeln wollte, da hätte ich bald graue Haare bei gekriegt :schuettel: seitdem schneid ich mittendrin den Faden durch,trenne dann nach unten auf.
Kissy, wenn dich das Teil so viel Nerven kostet, überleg dir, ob der Materialwert so hoch ist, daß es deine Nerven wert ist.
Auch Baumwolle kann Fusseln bilden und sich verhaken, hab ich auch schon erlebt :-(

liebe Grüße
Lehrling
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Lehrling schrieb:
Kissy, wenn dich das Teil so viel Nerven kostet, überleg dir, ob der Materialwert so hoch ist, daß es deine Nerven wert ist.
Da sprichst du ein wahres Wort... :S
Der Wert ist eher ideell. Meine Mutter hatte mir das mal gekauft und mir tut es irgendwie leid nichts gescheites draus fabriziert zu haben.
Ich glaube mein Fehler war tatsächlich dass ich nicht nur einen Faden aufgeschnitten, sondern in der ganzen Länge was abgeschnitten habe.
Mal sehen, eine Bekannte hat mir ihre Hilfe angeboten, vielleicht schafft sie ja mehr als ich.

LG
Kissy
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
Es bliebe noch die Möglichkeit, 2 Quadrate oder Rechtecke zu schneiden , gut mit der Nähmaschine abnähen und dann einen Kissenbezug daraus zu machen.
Dann hast du was Praktisches daraus gemacht und brauchst dich nicht lange ärgern.

liebe Grüße
Lehrling
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
es gibt vom frechverlag spgar ein buch das heisst ich war mal ein Pullover :-)))
wenns wolle ist könntest es waschmaschinefilzen, Tasche machen?
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
Hallo Chris,
filzen kommt wohl nicht in Frage
Das Garn ist Baumwolle aber es spaltet sich so, das ist wirklich schwer das Vernähte rauszuknibbeln
liebe Grüße
Lehrling
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
da haste echt recht hatte wohl die brille net auf , sorry danke dir
 
Thema:

Fertigen Pullover aufribbeln

Oben