Feine (gehäkelte) Sneakers

Diskutiere Feine (gehäkelte) Sneakers im Mode und Accessoires Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; Kurze Söckchen mit einer Häkelnadel eingestellt von Christa Sabelgunst am 4-01-2008 Wer das Nadelspiel nicht so sehr liebt greift zur...
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
Kurze Söckchen mit einer Häkelnadel

eingestellt von Christa Sabelgunst am 4-01-2008

snaeckers.jpg


Wer das Nadelspiel nicht so sehr liebt greift zur Häkelnadel. Auch mit einer Häkelnadel lassen sich feine Strümpfe herstellen.

Für meine Sneackers habe ich normale Sockenwolle in 4fädig benutzt, dazu eine Häkelnadel der Stärke 2,5

Genaue Maße kann ich nicht angeben, denn jeder Fuß ist ja anders


Wir beginnen mit 3 Luftmaschen, diese zum Ring schließen. Wir häkeln in halben Stäbchen, das finde ich persönlich am Schönsten, der Strumpf wird schön dicht aber nicht fest und hart. Er ist sehr leicht und weich!

Das bedeutet, das wir jede Runde mit 2 Luftmaschen beginnen, als Ersatz für das erste halbe Stäbchen.

In unseren Ring arbeiten wir 6 halbe Stäbchen ein, Schließen.
In jede 2 Masche 2 halbe Stäbchen, Runde schließen
In jede 3 Masche 2 halbe Stäbchen, schließen

Wir nehmen solange zu, bis wir die Höhe unseres Fußes erreicht haben. Nicht zu weit machen, denn der Socken ist recht dehnbar.

Ab dann in Runden arbeiten ohne Zunahmen.

Immer mal Anprobieren, bis man den Vorderfuß fertig hat.

Jetzt für die Sohle nur noch ca 1/3 der Maschen in hinundher Reihen häkeln. Wenn wir die Fußsohlenlänge fertig haben, nähen wir im Matratzenstich eine Naht, in dem wir die Fußsohle rechts auf rechts an der letzten Reihe zusammenlegen (hochkant) und so der Hacken entsteht.

Jetzt nehmen wir neue Maschen auf um den oberen Rand zu häkeln, das dürfen ruhig mehrere Reihen sein, bis der Socken gut am Fuß anliegt.

Am hinteren, oberen Rand nehme ich nochmal ca 10 Maschen auf und häkel den hinteren Sneackerrand, die Lasche.

Wenn wir dickeres Garn benutzen verändern sich nur die Maschenzahlen aber wir bekommen weiche, kuschelige Haussocken. Auch mit filzbarer Wolle habe ich das getestet, dann aber die Socke mindestens 30% größer häkeln, und evtl 2 mal Waschen.
 
Thema:

Feine (gehäkelte) Sneakers

Oben