Etwas mit Stäbchen umranden

Diskutiere Etwas mit Stäbchen umranden im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo Ihr Lieben, irgendwie habe ich gerade nen Brett vorm Kopf und nix gefällt mir. Wenn ich etwas viereckiges im rechten Winkel mit Stäbchen...
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.037
Standort
Sant Joan
Hallo Ihr Lieben,

irgendwie habe ich gerade nen Brett vorm Kopf und nix gefällt mir.

Wenn ich etwas viereckiges im rechten Winkel mit Stäbchen umranden will, wie viele Stäbchen mache ich dann je in die Eckmasche an allen vier Ecken?

Wie macht Ihr das?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also von den Grannies macht man 2x3 Stäbchen in die Ecke dazwischen eine Luftmasche - aber ich bin nicht fit im Häkeln
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.270
Standort
NRW
Janice teste es mal bitte aus mit 2 lm in der ecke, die braucht es mindestens für den "knick)
zb ecke = 3 stb, 2 lm , 3 stb in selbe Masche
danach dann immer in den lm bogen die stb setzen, also erstr runde immer wiederholen, nur das jetzt die "eckstb" in Lm bogen sitzen.
Hoffe du verstehst mein Kauderwelsch ? :red:
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.581
Standort
Wien
Man kann auch:
Stb LM Stb LM Stb LM Stb LM Stb
machen.
(Oder noch einmal Stb LM) einfach so viel dass es flach liegt. 🙂
 
Inge21

Inge21

keine Anfängerin
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
208
Wenn du es nur mit einer Reihe umranden, also nicht noch weiter behäkeln willst, kannst du in die Eckmasche auch nur 5 Stäbchen (ohne Luftmaschen dazwischen) häkeln.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.037
Standort
Sant Joan
@Inge21 es sollen mehrere Reihen werden ohne dass es sich verzieht
 
Inge21

Inge21

keine Anfängerin
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
208
@Inge21 es sollen mehrere Reihen werden ohne dass es sich verzieht
Ich habe in dem Fall in die Eckmasche 2 Stb, 1 Lm, 2 Stb gehäkelt.
In der Reihe darüber häkelst du in die Lm wieder 2 Stb, 1 Lm, 2 Stb.

Versuch es einfach, so oder wie alle anderen vorher geschrieben haben. Es hängt auch von der Wollstärke ab (bei dickerer Wolle kannst du in der Mitte auch 2 Stb häkeln) und ob du fest oder locker häkelst.
 
Inge21

Inge21

keine Anfängerin
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
208
@MrsJanice
Ich habe gerade gesehen, dass sich im letzten Satz meines Kommentars ein Fehler eingeschlichen hat. Es soll natürlich heißen ....in der Mitte 2 Lm (nicht 2 Stb)
Also bei dickerer Wolle kannst du 2 Stb, 2 Lm, 2 Stb häkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.037
Standort
Sant Joan
@Inge21 ich hatte Dich verstanden, morgen teste ich es, bin schon gespannt
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.037
Standort
Sant Joan
Also als für mich persönlich als passend hat sich erwiesen

2 stb 1lm 2 stb

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Thema:

Etwas mit Stäbchen umranden

Oben