Dorset Button - Orange - Video-Anleitung

Diskutiere Dorset Button - Orange - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist ein Dorset Button – eine Orange. Ich habe für Schale und Fruchtfleisch eine Farbe...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist ein Dorset Button – eine Orange. Ich habe für Schale und Fruchtfleisch eine Farbe genommen. Wenn man die Farben austauscht oder Randfarbe und Fruchtfleisch in unterschiedlichen Farben macht, bekommt man mit derselben Anleitung ganz unterschiedliche Früchte – hier ist vieles möglich. Probiert es einfach aus!
Orange.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Plastikflaschenring hatte 32 mm Durchmesser. Dazu nahm ich Wolle und für die Speichen und zum Aufsticken der Segmente ein Filethäkelgarn Nr. 50.

Die Speichen habe ich mit sehr dünnem Filethäkelgarn aufgeschlagen. Ich habe dazu das weiße Garn verwendet, mit dem ich später auch die Segmente aufgestickt habe. Solltet Ihr aber orangefarbenes dünnes Garn im Vorrat haben, dann könnt Ihr dieses gerne nehmen – dann erspart Ihr Euch hinterher das Kaschieren der Speichen am Rand.

Wenn man Dorset Buttons besticken möchte, ist es besser den Knopf so auszunähen, daß eine glatte Oberfläche entsteht. Diese erzielt man, wenn man die Rückstiche umgekehrt näht. Nehmt als Beispiel das Dorset Wagenrad. Das gerippte Muster der Wagenrad-Vorderseite ist bei unserer Orange die Hinterseite und die glatte Wagenrad-Rückseite ist unsere Vorderseite der Orange.

Tipp: Damit die Mitte mit dem Fruchtfleisch groß genug wird, den orangen Kreis bis fast an den Rand nähen! Mit weißer Wolle nur 2 Runden machen – weiß überlappt die orange Wolle etwas, der orange Kreis wird dadurch automatisch etwas kleiner, als er ursprünglich war.
Die Segmente müssen nicht ganz regelmäßig aufgestickt werden, denn das lässt die Orangenscheibe echter aussehen.

Hier habe ich noch ein paar Beispiele, wie Ihr nach dieser Anleitung - durch Verwendung unterschiedlicher Farben – alle möglichen Zitrusfrüchte knöpfeln könnt:
Zitrusfrüchte.jpg

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Dorset Orange.mp4
 
Thema:

Dorset Button - Orange - Video-Anleitung

Oben