Brauche Hilfe! Wie nehme ich Maschen zu???

Diskutiere Brauche Hilfe! Wie nehme ich Maschen zu??? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo Strickfreunde! Ich habe mit dem Stricken angefangen. Habe vor mit der tollen Brazilliawolle mir einen Schal zu stricken,verstehe aber nicht...
G

Gast

Guest
Hallo Strickfreunde!
Ich habe mit dem Stricken angefangen. Habe vor mit der tollen Brazilliawolle mir einen Schal zu stricken,verstehe aber nicht wie ich maschen zunehme,bin totale Anfängerin, kann nur rechts links und abnehemn bekomme ich grad noch hin! Bitte helft mir schnell!
Eure Kirsten
 
S

stephanie

Schüler
Mitglied seit
05.05.2002
Beiträge
143
hallo Kirsten,

es gibt verschiedene Methoden des Zunehmens. Es kommt darauf an, wo die Zunahme erfolgen soll. Mitten im Gestrick oder am Rand.

Aber bei einem Schal nimmt man in der Regel eigentlich keine Maschen zu. Man schlägt die erforderliche Breite der Maschen an und strickt dann die Länge hoch. Oder hast Du einen besonderen Schalschnitt z.B. mit spitz zulaufenden Enden?

Mitten im Gestrick nimmt man Maschen aus dem Querfaden der Masche und am Reihenende kann man mehrere Maschen durch Aufschlagen aufnehmen.

Aber wenn Du das Stricken wieder erlernen möchtest, dann würde ich Dir trotzdem zu einem guten Strickbuch raten. Dort ist meistens alles gut und bebildert beschrieben. Bei Amazon gibt es sehr gute Bücher.

Viele Grüße

Stephanie
 
G

Gast

Guest
Hallo!
Danke dir!
Ja ich möchte einen Kurzschal mit gestrickten Fransen mit Brazilia Wolle stricken und da steht: Es wird quer gestrickt.
Für ca. 96 cm Länge 174 Maschen anschlagen und kraus rechts stricken.
Für die Fransen 4x nach jeweils 3 cm beidseitig je 27 M abketten und die M in der folgenden R wieder neu anschlagen.
Außerdem für die Schlitze in 5 cm Höhe 123M str., dann 11M abketten un die übrigen M str. Die 11 M in der folgenden R wieder neu anschlagen. Den zweiten Schlitz in 10 cm Höhe ebenso arbeiten. In 15 cm Höhe alle M abketten. Die Fransenenden verknoten.
Also muss ich die Maschen am Rand neu aufnehmen oder?
Aber es ist ja jetzt so warm geworden,da braucht man schon keinen Schal mehr :-) Aber ich wollte ihn trotzdem noch machen.
Liebe Grüße Kirsten
 
Thema:

Brauche Hilfe! Wie nehme ich Maschen zu???

Oben