Andreas Handarbeitstagebuch

Diskutiere Andreas Handarbeitstagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Habe mich nun auch dazu entschieden, ein Tagebuch zu führen. Vor allem die Idee, mir zu den Handarbeiten auch Notizen machen zu können und sie...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Habe mich nun auch dazu entschieden, ein Tagebuch zu führen. Vor allem die Idee, mir zu den Handarbeiten auch Notizen machen zu können und sie dann zusammen in einem Thema zu finden, fand ich sehr praktisch.

So beginne ich gleich mit den einfachen Stulpen, die ich gerade für meine Tochter stricke. Da ich nicht gerne mit einem Nadelspiel stricke, mache ich alle Dinge die dies erfordern würden mit einer Rundstricknadel. Bei den Stulpen habe ich beide zugleich gestrickt:

Der Umfang sind je Stulpe 36 Maschen. Ich hab also zuerst mit dem ersten Knäuel 18 M angeschlagen, dann mit dem 2. Knäuel 36 M und dann wieder mit dem ersten Knäuel die restlichen 18 M. Dann geht es immer um beide Stulpen mit dem jeweiligen Knäuel im Kreis herum.

einfache Stulpen Anstrick.jpg

Die Stulpen wurden mit einer Merino-BW-Mischwolle für NS 5 gestrickt:
Umfang 36 Maschen - 13 cm im Rippenmuster 2 re, 2 li
danach 6 cm glatt rechts
für das Daumenloch: 1 M stricken, 4 M abketten - in der nächsten Reihe die 4 Maschen wieder anschlagen.
danach 5 cm glatt rechts und 3 cm Rippenmuster (2 re, 2 li)
Daumen: 10 M aus dem Daumenloch aufnehmen und 3 cm glatt rechts stricken, elastisch abketten.

fertig:
Medium 58588 anzeigen
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Mein nächstes Projekt ist ein Tuch, das ich als Couchzierde aufgelegt habe: Schattenstricken mit dem Motiv eines Elefantenkopfs. Das Design stammt von Marina Pannewitz.

Das Symbol des Elefanten soll mich daran erinnern, dass ich manche alten Trampelpfade verlassen muss, damit mir neue Wege dabei helfen können, ein glückliches Leben zu leben. 🐘 🐘 🐘

Die Größe des Tuchs: 1,62 m x 70 cm, gestrickt aus Schurwolle/Poly-Gemisch für NS 4.

Für die Randmasche habe ich die letzte Masche links verschränkt abgehoben und die erste Masche rechts gestrickt – beim Farbwechsel habe ich dabei den ruhenden Faden vor das Strickstück gelegt. So war ein Umhäkeln (wie in der Anleitung vorgeschlagen) nicht mehr notwendig.
Randmaschen.jpg
Grundlagen des Schattenstrickens:
Beim Schattenstricken werden mit zwei kontrastierenden Farben abwechselnd zwei Reihen gestrickt. In der Hinreihe werden alle Maschen rechts gestrickt, in der Rückreihe wird gemustert: Will man eine Farbe hervorheben, so wird sie rechts gestrickt (erscheint auf der Vorderseite erhoben links), will man sie (fast) unsichtbar machen, so wird sie links gestrickt. So entsteht auf der Vorderseite das gewünschte Motiv.

Hier mein fertiges Tuch:

PS.: an so einem großen Elefantenkopf kann man sich auch wunderbar anlehnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Im Rahmen der Weihnachtssocken-Challenge habe ich Mojo-Socken gestrickt.

Mit 6-fädiger Sockenwolle habe ich 52 Maschen mit Nadelstärke 3 angeschlagen und wieder beide Socken zugleich gestrickt. Die Socken passen mir (Größe 39/40) genau.

Mustereinteilung:
Den Bund habe ich 6 cm hoch im Rippenmuster (2re, 2 li) gestrickt.
  • dann 2 x (5 Reihen linke Maschen, 5 Reihen rechte Maschen), dann nochmal 5 Reihen linke Maschen
  • dann 20 Reihen Rippenmuster (2 re, 2 li),
  • dann wieder 5 Reihen linke Maschen, 5 Reihen rechte Maschen, 5 Reihen linke Maschen,
  • dann eine Bumerangferse.
  • dann wieder 5 Reihen linke Maschen,
  • 20 Reihen Rippenmuster (2 re, 2 li),
  • 5 Reihen linke Maschen, 5 Reihen rechte Maschen, 5 Reihen linke Maschen,
  • und dann die Spitze: Dabei hab ich in jeder 2. Reihe die 2. und 3. (bzw. die 28 und 29. Masche) rechts verschränkt zusammengestrickt und die 24. und 25. (bzw. die 50. und 51.) Masche rechts zusammengestrickt. Bei 8 verbleibenden Maschen hab ich die Spitze mit Maschenstich geschlossen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Als Übung für das Stricken mit verkürzten Reihen (Methode von Gabriele Kluge) habe ich einen Schalkragen nach eigenem Gutdünken gestrickt.

Garn: Schoppel Wolle, Nadelstärke 3
Größe: 20 cm breit, 90 cm lang (ist sich genau mit einem 100g-Knäuel ausgegangen).

Diagonal gestrickt:

Zeichnung.jpg

- ausgehend von 3 Anfangsmaschen habe ich am Beginn jeder Reihe eine Masche zugenommen, bis eine Breite von 20 cm erreicht war.

- Dann wurde für die gesamte Länge am rechten Rand weiterhin in jeder Hinreihe eine Masche zugenommen, am linken Rand in jeder Rückreihe eine Masche abgenommen.

- Nach 90 cm Länge (an der rechten Seite) habe ich an beiden Seiten am Beginn jeder Reihe eine Masche abgenommen bis keine mehr übrig war (die letzten drei Maschen wurden zusammengestrickt).

Der fertige Schal wurde nun quer zusammengelegt und jeweils Kante an Unterseite zusammengenäht. In Halsnähe habe ich einen Druckknopf befestigt, sodass man ihn schließen kann oder auch locker offen tragen kann.
Schalkragen offen.jpg
Hier das fertige Stück:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Da mein Thermophor meinte, er braucht einen neuen Pulli, gab es gleich einen kleinen Norweger aus Merino-Wollresten.
Größe: 6 cm Bund, Körper: Länge 28 cm, Breite 22 cm.
NS: 3,5 mit Rundstricknadel im Kreis herum.

Anschlag: 96 Maschen für den Bund. Danach habe ich verteilt 8 Maschen zugenommen = 104 Maschen und glatt rechts im Norwegermuster nach Lust und Laune weitergestrickt. Für die Rundung habe ich in jeder 2 Reihe (wie bei Socken) die 2.+3. Masche jeder Seite verschränkt zusammengestickt und die vor-vorletzte und die vorletzte Masche rechts zusammengestrickt. Zuletzt dann in jeder Reihe.

So sieht der Pulli fertig aus und verschafft mir zusammen mit dem Kerl darinnen in diesem Winter warme Füße:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Manchmal bin ich schon froh so ein schönes und praktisches Hobby zu haben ;) Es wird kalt, ich habe keine Kapuze auf meiner Jacke, also schnell zum Wollschrank, eine gute Anleitung suchen und schon kann ich mir einen warmen Kapuzenschal stricken!

Da ich keine passende Wollstärke hatte, hab ich eine petrolfarbene Merinowolle und einen Zauberball mit blauem Farbverlauf zusammen gestrickt in Nadelstärke 6. Die Mischung passt optimal zu meiner Jacke.

Der Kapuzenschlag "„COUPEL - m/w/d“ ist von der Designerin Astrid Klemm und wurde genau nach ihrer Anleitung gestrickt:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Als kleine Weihnachtszugabe habe ich für meine Tochter einen double-face-Tola gestrickt. Leider darf ich das Motiv nicht zeigen (nur einen Ausschnitt). Ich wollte es trotzdem im Tagebuch festhalten, falls ich beim nächsten Double-Face-Projekt nachlesen will wie ich ihn gemacht habe. Es gestaltete sich nämlich dann doch schwieriger als gedacht.

Erstens wollte ich mit 3 Farben stricken und außerdem sollte der Schriftzug auf beiden Seiten in die richtige Richtung sein.

Die 3 Farben konnte ich lösen, indem ich immer darauf geachtet habe, die anderen beiden Fäden in der Mitte zu führen, d.h. bei der rechten Masche hinter die Nadel, bei der linken Masche vor die Nadel zu legen.

Um den Schriftzug auf beiden Seiten richtig herum zu haben, musste ich die jeweilige Vorderseite mit rechten Maschen in die richtige Richtung stricken und in derselben Reihe die Rückseite mit linken Maschen spiegelverkehrt. Dazu habe ich das Motiv auf beide Arten in Excel aufgezeichnet und dann Reihe für Reihe übereinander kopiert, sodass dann immer zwei Zeilen für eine Reihe standen.

Zusätzliches Problem war, dass das Originalbild ein gepixeltes Quadrat war, beim Stricken glatt rechts ergibt jedoch ungefähr ein Verhältnis 3:4 - (3 Maschen zu 4 Reihen) ein Quadrat. D.h. ich habe das Motiv beim Aufzeichnen etwas in die Länge gezogen.

Hier ein Ausschnitt:
Tola double face Ausschnitt.jpg
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Mein Badezimmer brauchte eine neue Badematte und so hatte ich einen Verwendungszweck für eine Verlaufswolle, die ich einmal günstig erstanden hatte. Es handelt sich um eine Poly-BW-Mischung.

Sie war für NS 3,5 gedacht - ich habe sie 5-fädig genommen und mit NS 10 gehäkelt.
Als Muster habe ich Stäbchen gehäkelt, wobei ich immer zwischen die Stäbchen der Vorreihe eingestochen habe, um das Muster kompakter zu machen. Zuletzt wurde die Matte mit festen Maschen umhäkelt.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Heuer gab es im Weihnachtsdorf ein Adventsmystery, an dem ich mich natürlich beteiligen musste. Dafür habe ich nach Anleitung von @beate (reena) und Design von @Allysonn insgesamt 24 Blöcke (Patches) gestrickt, zusammengenäht und einen I-Cord-Rand gestrickt. Die Decke ist ca. 110 x 75 cm groß, wurde aus Bravo-Wollresten mit Nadelstärke 4 gestrickt. Sie ist sehr bunt geworden und wird hoffentlich etwas Fröhlichkeit bringen.

Zum Zusammennähen wurde die "Zaubernaht" verwendet: Zusammennähen.jpg

So sieht die Decke fertig aus:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Jetzt bin ich auch stolze Besitzerin von Marktfrauenhandschuhen, ein langgehegter Wunsch von mir. Habe sie genau nach der Anleitung von @elfle in Größe L gestrickt - vielen Dank dafür.
Die Handschuhe habe ich mit einer Rundstricknadel NS 2,5 aus Meilenweit-Sockenwolle gestrickt, die Finger mit dem Nadelspiel.
Medium 59313 anzeigen
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Aus Merino-Wollresten habe ich einen Loop mit fair-isle-Mustern gestrickt. Er wurde in Runden gestickt.

Nadelstärke: 3,5, Laufmeter ca. 160m/50 g, insgesamt 140g.
Länge ca. 60 cm, einfache Breite 22 cm (liegt doppelt)

Anschlag 120 Maschen, der Loop wurde mit Maschenstich geschlossen. Er wurde ohne Anleitung auf Anregung des "Resteloops" von @karin gestrickt - die Muster habe ich teilweise aus dem Internet und Heften zusammengesucht.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Ich habe mir eine Wanderjacke gehäkelt. Da sie gehäkelt ist, fand ich, dass sie ein rustikales Aussehen hat - außerdem ist sie wegen der Merinowolle schön warm, also genau das richtige für eine "zünftige Wanderung" 🥾🥾

Wolle: Merino (Mulesing-frei) 120m/50g
Verbrauch: 13 x 50g blau, 2x 50g Verlaufsgarn
Häkelnadel Nr. 4

Eigene Anleitung:
Die Jacke wurde von unten nach oben gehäkelt.
Für den Rumpf wurden 200 M angeschlagen, 2 Reihen fM und dann weiter im Muster:
am Anfang und Ende der Reihe wurden für die Blende jeweils 4 Stäbchen gehäkelt , dann
1. Reihe: 1 M überspingen, * 2 Stb in eine M, eine M überspringen * - wiederholen bis zum Reihenende.
ab 2. Reihe: Zwischen die 2 Stb werden jeweils 2 Stb gehäkelt - dadurch entsteht ein "V".

Der Rumpf wird bis Achselhöhe gehäkelt. Dann folgen die beiden Ärmel von unten: Dazu werden je 42 M angeschlagen, 2 Reihen fM und danach im Muster weiter: 21 "V"s. Nach jeder Runde wird gewendet (damit das Muster dem Muster des Rumpfs entspricht). Am Rundenanfang wird gleichmäßig zugenommen, sodass auf Achselhöhe die Ärmelbreite 64 M (32 "V"s) beträgt.

Rumpf und Ärmel werden zusammengefügt, wobei 8 "V"s am unteren Ärmelteil und je 4 an den Vorderteilen und links und rechts am Rückenteil, zusammengenäht werden und über den Rest eine Reihe im Muster weitergestrickt wird.

Dann folgt die Raglanabnahme bis zum Halsausschnitt. Diesen Teil hab ich teilweise mit Verlaufsgarn gehäkelt. Für die Raglanabnahme habe ich an den Raglanstellen jeweils in der Hinreihe zwei "V"s mit 2 abgemaschten Stäbchen zusammengezogen und in der Rückreihe das abgemaschte Stäbchen übersprungen.

Zuletzt wurden noch am Halsausschnitt halbe Stb. und danach 2 Reihen fM gehäkelt, die Blenden wurden mit einer Reihe fM eingefasst und die Knöpfe angebracht.

Und nun:
Im Frühtau zu Berge, wir gehn, fallera,
es grünen die Wälder und Höhn, fallera.
Wir wandern ohne Sorgen singend in den Morgen
noch ehe im Tale die Hähne krähn... 🎶 🎵

 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Nachdem ich bei @Strckmoni einen sehr schönen Schal in der Galerie entdeckt hatte, wusste ich was ich aus meinem crazy-Zauberball machen will: nämlich den Casually Cosy Schal von Drops-Design.

Da meine Wolle dünner war (Sockenwollstärke) habe ich ihn mit 3er Nadeln gestrickt und die Maschenanzahl wie folgt angepasst:

- Teil1 bis 89 Maschen stricken (statt 69)
- Teil2 bis 45 M von Teil1 übrig sind (statt 35)
- Teil3 dann bis 22 M (statt 17) und
- Teil4 wieder bis 45 M (statt 35)
- Teil5 auch wieder 45 (statt 35) übriglassen.

Der Schal ist nun ca. 170 cm lang und 24 cm breit.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Meine Weste mit Schalkragen ist aus Merinowolle in Jeansblau (selbstverständlich mulesingfrei). Die Wolle hat 160m auf 50 g, ich habe ca. 370 g verbraucht und mit NS 3,5 gestrickt.

Die Weste hat eine Gesamtlänge von ca. 68 cm und ist ca. 58 cm breit.

Für die Vorderteile habe ich je 76 M angeschlagen. Der Bund ist kraus rechts gestrickt über 10 Rippen, danach habe ich für die Blende 16 Maschen in kraus rechts und für den Rest 60 M glatt rechts gestrickt. Da sich die krause Blende zusammenzieht, habe ich immer nach 8 Rippen die 9. und 10. Rippe mit verkürzten Reihen über die 16 Maschen der Blende hin und her gestrickt.

Nach ca. 18 cm habe ich auf jeder Seite eine Tasche über 26 M eingestrickt (8 M glatt, 26 M Tasche kraus rechts, 26 M glatt).

Nach ca. 28 cm (40 cm von oben) habe ich mit dem Schalkragen begonnen: Dafür habe ich in jeder 8. Reihe am Rand der Blende eine Masche zugenommen (Randmasche und danach kfb) und am Übergang zum glatten Teil eine Masche abgenommen (zusammengestrickt bzw. überzogen zusammengestrickt). So bleibt die Maschenanzahl gleich, jedoch die Blende wird breiter. Das habe ich fortgeführt, bis die Blende 32 Maschen hatte. Dabei habe ich weiterhin immer die äußersten 16 M mit verkürzten Reihen nach jeder 8. Rippe verbreitert.

Für die Schulterschräge habe ich 4 x 11 Maschen abgekettet. Die Maschen des Schalkragens werden dann ca. 10 cm weitergestrickt (mit verkürzten Reihen der äußeren 16 M nach jeweils 5 Rippen) und die Maschen ruhiggestellt.

Für den Rückenteil habe ich 140 M angeschlagen und über die mittleren 30 Maschen ein Strukturmuster eingefügt (Drops Strukturmuster 205-7, A3 über 30 M). Der Rücken wird gerade bis zur Schulterschräge hinauf gestrickt. Die Schulterschräge wird wie bei den Vorderteilen gestrickt. Gleichzeitig wird für den Halsausschnitt zuerst die mittigen 30 M und danach 1x5, 1x3, 1x2, 1x1 M auf jeder Seite abgekettet.

Ausarbeitung: Schulternähte schließen. Seitennähte bis 25 cm von oben schließen. Aus dem Armloch habe ich je 80 M aufgenommen und 7 Rippen kraus rechts gestrickt und elastisch abgekettet. Der Schalkragen wird mit Maschenstich zusammengenäht und mit dem hinteren Halsausschnitt verbunden.

Fertig!:dancing: ach nein, noch ein paar Fäden müssen vernäht werden!

 
Thema:

Andreas Handarbeitstagebuch

Oben