Abnehmen von einer bzw. zwei Stäbchen

Diskutiere Abnehmen von einer bzw. zwei Stäbchen im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo zusammen, ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich das gerade in die richtige Rubrik schreibe. Also, bitte nicht böse sein. Ich habe vor...
H

Hexenkind77

Anfänger
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich das gerade in die richtige Rubrik schreibe. Also, bitte nicht böse sein.

Ich habe vor kurzem eine Häkelanleitung für eine Ohrenkappe für Pferde gefunden. Zu finden unter www.t-w.ch/frameset.html. In der Suchmaske "Pferd" eingeben und dann auf warme Ohren fürs Pferd klicken. Dort findet man die gesamte Anleitung.

Ich habe bisher schon eine gemacht, die inzwischen auch schon ein Pferdeköpfchen ziert, habe mich dabei aber immer um das Abnehmen von ein bis zwei Maschen an beiden Rändern gedrückt, indem ich das Teil einfach meiner Mitbewohnerin in die Hand gedrückt habe*schäm*

nun ist sie aber leider gerade nicht da und ich muß das irgendwie selbst hinkriegen ;-((( Ihre Erklärung habe ich nie verstanden und auch ein altes DDR-Handarbeitsbuch bringt nicht viel Licht in die Sache. Ich zweifle inzwischen schon ein bischen an meinem Verstand, zumal das Teil eigentlich für Kinder gedacht war. Glücklicherweise kommt meine Mitbewohnerin auch nicht damit zurecht.

Kann mir bitte jemand erklären, wie man am Anfang und am Ende einer Reihe ein bis zwei ganze Stäbchen abnimmt (Fläche 4)? Bitte möglichst idiotensicher, wenn das geht. Oder gibt es vielleicht irgendwo im Internet solch eine Erklärung?

Viele Grüße,
Hexenkind.
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Also bei mir kommt diie Seite leider nicht.

Du kannst am Ende der Reihe abnehmen, indem Du die letzte Masche unbehäkelt läßt oder die beiden Stäbchen vor dem letzten Stäbchen zusammen abhäkelst.

Am Anfang der Reihe ebenso. Nach den 3 Anfangsluftmaschen häkelst Du 2 Stäbchen zusammen ab. Oder auch 2 x 2, jenachdem wieviele Du abnehmen mußt.

Zusammen abhäkeln heißt, Du beginnst ein Stächen, läßt die 2 letzten Schlingen auf der Nadel und machst das nächste Stäbchen und häkelst alles zusammen ab. Immer 2 Schlingen.

LG, Margret.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hallo Hexenkind....

keine Panik.

1. schreibst du hier richtig
2. das Abnehmen ist gaaaaaaanz einfach....

ich versuche es dir zu erklären...

also wir nehmen als Beispiel 3 Maschen abnehmen

für den Anfang: erst häkelst du *2* (normal sind 3) Luftmaschen für das erste Stb. dann häkelst du das nächste Stb. bis zur Vorletzten Stelle ab...es bleiben 2 Schlaufen auf der Nadel dann das 3. Stb. und nun alle mit einander im letzten Schritt abhäkeln....
am Ende der Reihe nimmste einfach die 3 Stb. zusammen...also abmaschen...

verstehst???

wenn nicht noch mal melden....

winke Steffi
 
H

Hexenkind77

Anfänger
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Werde das gleich mal probieren. Das mit der Internetseite liegt möglicherweise am letzten Punkt. Funktioniert das so?

www.t-w.ch/frameset.html

Danke auch für die Bilder. Jetzt müßte ich das ja eigentlich hinkriegen :P

Bis dann,
Hexenkind.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Na fein dann wünsche ich dir viel Spaß... und wenn du nicht zurecht kommst dann melde dich nochmal...

winke Steffi
 
Thema:

Abnehmen von einer bzw. zwei Stäbchen

Oben