Abnehmen bei festen Maschen

Diskutiere Abnehmen bei festen Maschen im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo liebe Häklerinnen Wie macht ihr die Abnehmen beim häkeln mit festen Maschen? Zwei Maschen zusammen abmaschen oder eine Masche der Vorreihe...
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Hallo liebe Häklerinnen

Wie macht ihr die Abnehmen beim häkeln mit festen Maschen?

Zwei Maschen zusammen abmaschen oder eine Masche der Vorreihe
übergehen? :rolleyes:

Danke für eure Tipps und liebe Grüsse von ZiZi
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallo Zizi,

bei fe Maschen ist das einfacher als bei Stäbchen, weil da keine Treppen entstehen, jedenfalls nicht so groß -- am Anfang der Reihe einfach die erste Masche übergehen, gibt ne schöne "Rundung" und am Ende der Reihe hole ich zwar aus der letzten Masche auch noch eine Schlinge, aber häkle sie mit der fe Masche zuvor ab - man kann sie aber auch unbehäkelt stehen lassen, das gibt aber eine winzige Treppe.

Bei mehreren fe Maschen am Anfang mit Kettmaschen über die ersten gehen und dann erst in die erste zu häkelnde, am Reihenende läßt man dann die Maschen unbehäkelt stehen - aber auch da mache ist es so, daß ich aus der auf die letze behäkelte noch eine Schlinge hole und mit der andern abhäkle, einfach um ein sauberes Reihenende zu bekommen.

Bei meinen Tiertopflappen habe ich ja immer viele ZU- und Abnahmen für die Körperform - und so entfallen dann eben unschöne Treppen und ich habe keine Mühe, beim späteren Umranden Löcher ausgleichen zu müssen.

Grüßle
Liane
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Danke Liane !

Du hast mir schon weitergeholfen!

Aber wie machst du das innerhalb der Reihe?
Zusammenabmaschen oder einfach eine Masche der
Vorreihe übergehen?

Es scheint, dass du ein AllroundTalent bist - nicht nur stricken
nach Schulz, auch beim häkeln kann man auf deine Hilfe
zählen ..... :)

Liebe Grüsse - ZiZi
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallo Zizi,

aus zwei Maschen die Schlinge holen und zusammen abmaschen - obwohl - bei fe Maschen sieht man oft gar nicht, wenn man mittendrin mal eine schlabbert, jedenfalls wenn man mit mehreren Farben arbeitet - hab vorhin mehrmals aufgeribbelt bei meinem neuen Kaktus-Topflappen -- sehen würde das keiner - aber ICH WEIß es.

Ich bin Handarbeiterin, nicht nur Strickerin =) - komme eigentlich vom Kreuzstich - aber DA gibts inzwischen viiiel bessere Experten als mich, da beschränke ich mich auf das, von dem ich Ahnung habe :D (und alles wissen muß man zum Glück nicht!!)

Grüßle
Liane
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Nochmals DANKE Liane!

Jetzt ist mir wirklich geholfen!

Möchte nämlich versuchen eine Tasche zu häkeln.
Und zwar in einem ähnlichen System wie gestrickt.
Und da macht man eben innerhalb der Runden
Abnehmen!
Jetzt weiss ich ja wies geht!

Vielen Dank und liebe Grüsse - ZiZi
 

Anhänge

Thema:

Abnehmen bei festen Maschen

Oben