Abnahmen: Gibt es einen Unterschied im Ergebnis von rechts überzogen und rechts verschränkt?

Diskutiere Abnahmen: Gibt es einen Unterschied im Ergebnis von rechts überzogen und rechts verschränkt? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, ich habe eine absolut peinlich Anfängerfrage und entschuldige mich schon einmal! Ich glaube, sie ist so einfach, dass sie noch...
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe eine absolut peinlich Anfängerfrage und entschuldige mich schon einmal! Ich glaube, sie ist so einfach, dass sie noch nicht gestellt wurde, die Foren-Suche hat zumindest nichts ergeben.
Ich habe nur eine Technik zum Abnehmen von Maschen gelernt und versuche gerade zu verstehen, wie Neigungen entstehen.

Auf einer Webseite wird es so erklärt
"Zwei Maschen rechts überzogen zusammenstricken [...] Hierbei entsteht eine nach links geneigte Masche, da die erste Masche über der zweiten liegt."
und
"Für ein kompakteres Strickbild kann man auch rechts verschränkt zusammenstricken. [...] Hierbei entsteht ebenfalls eine nach links geneigte Masche, da die erste, verdrehte Masche über der zweiten liegt."

Auf der Seite von gründlsteht:
"Ist rechts verschränkt und rechts überzogen das Gleiche? Die Antwort lautet: ja. Denn bei beiden Abnahmetechniken neigt sich die Masche nach links."

Ist das Maschenbild, das sich ergibt, also genau das gleiche?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
In unserem Forum haben wir auch eine Strickschule.
Zu den Maschenabnahmen gibt es dazu ebenfalls Erläuterungen.
Vielleicht geben dir die dazu gezeigten Videos weitere Aufklärung.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.065
Standort
Buttenwiesen
ich sag ja

probier es doch einfach aus. Die einen machen es lieber überzogen, die anderen rechts verschränkt zusammen
 
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Danke für alle Antworten!b Ich habe es probiert, aber leider den Unterschied nicht erkannt, darum kam ich hierher. :) Und als ich dann die zweite oben verlinkte Seite fand (Gründl Strickschule), auf der stand, es sei das Gleiche, war ich restlos verwirrt. Ich kann es mir leider weder räumlich vorstellen noch analytisch herleiten - Topologie war noch nie meine Stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Ich würde einfach beide Varianten probieren und mich dann für die entscheiden, die mir besser von der Hand geht.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.671
Standort
frankenland
Ich mach lieber rechts überzogen…
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Ich stricke rechts verschränkt, geht leichter und sieht für mich genauso aus.

bitte zukünftig keine Direktlinks setzen, danke.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
ich gehöre auch zu der Fraktion "rechts verschränkt", wobei ich manchmal die erste Masche noch davor wie zum Rechtsstricken umdrehe, dann liegt sie besser obenauf und man hat ein schöneres Bild wenn man eine schräge Linie über mehrere Reihen bildet. Aber sonst ist es im Prinzip egal.
 
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Danke für die Antworten! Ich werde schauen, was mir leichter von den Händen geht in Zukunft. :)

bitte zukünftig keine Direktlinks setzen, danke.
Sind irgendeine Form von Links erlaubt, z.B. für Quellenangaben? Ich habe keine entsprechenden FAQ gefunden (Forensuche/Das schwarze Brett/Technische Probleme).
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Wir möchten hier keine direktlinks. Es genügt, wenn du als Quelkenangabe schreibst zb. Anleitung von xy
 
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Danke, alles klar!
 
Thema:

Abnahmen: Gibt es einen Unterschied im Ergebnis von rechts überzogen und rechts verschränkt?

Oben