Welche Spinnräder habt Ihr?

Diskutiere Welche Spinnräder habt Ihr? im "Spinnrad und anderes Zubehör" Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Mein neuester Zuwachs ist ein Kellerfund von einer Freundin. Also ich war ganz platt, was manche Leute so für Schätze im Keller haben. Es ist...
G

glori

Erleuchteter
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
1.866
Mein neuester Zuwachs ist ein Kellerfund von einer Freundin. Also ich war ganz platt, was manche Leute so für Schätze im Keller haben. Es ist nämlich ein Ashford Traditional und ich habe es nur ein wenig gereinigt und einen Spinnkopf besorgt und nun läuft es super:
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
wow Evy welch ein Schätzchen hast du da ausgegraben.... ich glaube ich kenne die "falschen Leute" :quer:
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Spinnrad

Hallo Glori ! Sieht das Spinnrad super aus. Habe am Wochenende auch eins bekommen,aber reperaturbedürftig ,von 1878. Mein Neuzuwachs und das zweite Bild ist das Spinnrad mit dem ich immer arbeite. Gruß Laila
 

Anhänge

G

glori

Erleuchteter
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
1.866
Oh wooow, ich liebe ja so alte Rädchen.
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Jetzt hab ich mich hier durchgelesen, danke an alle für soooo viel Informationen!
Wie es aussieht seid ihr wohl alle am spinnen..... :quer:
Also ich hab jetzt seit knapp drei Tagen eine Wollspindel und leg das Teil kaum noch weg, bin ganz heiß drauf, dann hab ich mich hier schlau gemacht, wo man denn solche Rädchen kaufen kann, tja was soll ich lange reden, ich bin auch bei der Marianne aus Holland fündig geworden, sie hat ein fast neuwertiges Louet S 10 2 zu einem Preis angeboten, da musste ich mit ihr per e-mail heute mal ausgibig fragen.....
Und hab zugeschlagen, am Montag bringt sie es zur Post!
Was glaubt ihr wie ich mich freu???
Dann fang ich mal an zu spinnen und wenn ich Fragen hab, dann werde ich euch hier mal richtig auf den Zeiger gehen!
Die erste Frage hab ich schon.
Wo kauft ihr eure Kammzüge ein?
 
Luzie

Luzie

Lese gerne mit
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
2.545
Standort
Waldviertel NÖ
Ja, das ist sicher spannend -spinnend :thumbsup: , wenn man wieder etwas Neues entdeckt....!
Habe auch schon so viel gelesen darüber... habe aber nicht den Mut dazu. Freue mich mit jedem mit und bewundere sie!
Wünsche dir viel, viel Freude ... Die neuen Spinnräder sind ja ein Traum! :hello:
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Stellt jemand von euch Kammzüge zum spinnen selbst her und verkauft die auch?
Wo kauft ihr eure Kammzüge denn sonst so ein!
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Kammzügeherstellen dauert,und gefärbt habe ich nur einmal. Sonst fertiges Garn gefärbt. Sieh mal in Kleinanzeigen,da bietet eine Kammzüge an. Garniert teuer. Gestern Abend gesehen. Ich habe noch was liegen,komme jetzt doch nicht zum spinnen. Kann dir ja ein Einsteigerpackt packen,wenn du möchtest. Tausch gegen ........irgend wie was. Gruß Laila
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Oh, Laila!
Du bist ja super! Das Angebot nehm ich gerne an, ich schick dir ne pn!
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Hallo Claudia,
ich hab meine Kammzüge beim Wollschaf gekauft.

Übrigens hab ich das Spinnen auf einem Louet S10 gelernt, jetzt hab ich selber ein Ashford Kiwi.
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Hallo, Mic!
Hey, klasse, beim Wollschaf hab ich meine Handspindel gekauft!
Die haben aber auch tolle Auswahl....
Dank Laila, bin ich fürs erste mal ausgestattet mit Übungsmaterial, dann kann ich mir ja noch ein bissel zukaufen, wenn es mal funzt.
Warte ja immer noch auf das Spinnrad, vielleicht kommts ja Freitag dann, morgen ist Feiertag.
Hast du einen Spinnkurs gemacht, Mic, oder selber beigebracht?
Bin echt gespannt, was da auf mich zukommt!
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Ich habe keinen Kurs gemacht.
Beim Kasseltreffen haben es mir Nadja und Martina gezeigt, und es hat auch gleich funktioniert.
Das Louet war auch das Rad von Martina.

Ist das S10 2 mit Doppeltritt? Den hab ich beim Kiwi auch, und finde ihn angenehmer als den einfachen.
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Das beruhigt mich schon mal, dass du ohne Kurs gestartet hast!
Ja das ist ein Louet S10 2 steht dran , aber auf dem Bild ist irgendwie nur ein Tritt zu sehen.....ob man das umbauen kann?
Keine Ahnung!
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Ja, mei, bin ich vielleicht deppert!
Vor lauter Freude, hab ich die erste e-mail von Marianne aus Holland nicht genau gelesen, denn da wären Kontodaten schon drin gewesen, statt dessen, frag ich nochmal an bei ihr, sie schickt es dann nochmal und macht mich auf den Anhang aufmerksam....
Wie kann man nur sooo dämlich sein!
Jetzt hab ich natürlich schnell bezahlt und warte immer noch auf s Spinnrad!
Das allerschlimmste ist halt, dass ich es selber verbockt habe und niemand sonst, dem ich jetzt die Schuld geben kann !
Sehr ärgerlich!
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Nicht ärgerlich sein. Ist nun mal geschehen,so was ähnliches passiert jedem mal. Wir hatten das mal mit einem VW Motor der aus Kiel kam. Spediteur zum Transport bestellt. Spediteur da. Nur Geld nicht. Zahlendreher in der Überweisung. 3 Tage später wurde alles zu aller Zufriedenheit erledigt. Nach vielen Telefonaten.
Allso Kopf hoch. Gruß Laila. :tagebuch4:
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Heute schrieb Marianne, daß mein Rädchen verschickt worden sei und auf dem Weg ist!
Oh ich freu mich.
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
tadaaaa!
Mein Rädle ist da und ich bin total hin und weg!
[ATTACHMENT NOT FOUND]

und meine ersten Versuche......bitte lacht mich nicht aus, ich bin grad so stolz, dass ich einen Faden zsammbring, im Moment noch mal dick, mal dünn, aber ich bin fleissig am üben und bin zuversichtich.
Manchmal kommt noch zuviel Drall drauf, denke das legt sich, wenn das Rad mal richtig auf mich eingestellt ist!
1465402379411.jpg
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Sieht doch schon gleichmäßig aus. Vielleicht mal zwischendurch die Hand Flächen cremen, Natur wolle hat auch Eigenfett drin. Vorher die Wolle einwenig schon ausziehen,dann läuft sie nicht zu schnell weg,und verdreht. Kann bestimmt einer von den “ Spinnern “noch besser helfen und schreiben. Schön weiter entspannen. Gruß Laila :spinnen:
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Also ich finde, das schaut wirklich gut aus! Meine ersten Regenwürmer (und leider auch gleichzeitig
letzten, weil das uralte Spinnrad nicht mehr funktionstüchtig ist) waren weit schwangerer als deine :quer: .


Liebe Grüße
kex :-11:
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Danke Laila!
Super hab schon probiert mit Hände eincremen, jetzt ist die Sache griffiger!
Ich fang jetzt mit der zweiten Spule an!
Dann kommt das verzwirnen dran, wie macht ihr das immer ?
Verratet ihr mir eure geheimsten Tips?
 
Thema:

Welche Spinnräder habt Ihr?

Oben