Welche Spinnräder habt Ihr?

Diskutiere Welche Spinnräder habt Ihr? im "Spinnrad und anderes Zubehör" Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Kann mir vorstellen, dass das total Spaß macht, vor allem mit so einer alten Spindel! Ganz urige Handarbeit. Wir waren mal auf den Orney Inseln...
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Kann mir vorstellen, dass das total Spaß macht, vor allem mit so einer alten Spindel! Ganz urige Handarbeit.

Wir waren mal auf den Orney Inseln, toller weicher Grasboden,
und da haben überall frische Wollbällchen herumgelegen. Hätte man quasi gleich verarbeiten können. ;) :D
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Das hört sich gut an, Wollbällchen!
Wenn bei uns mal der Schäfer hier direkt an unrem Haus über die Wiese vorbei kommt mit seiner Herde, seh ich leider nie Wollbällchen, sondern die vielen schwarzen Kackbällchen :quer: also den Naturdünger den die Schafe hier fallen lassen, als kleines "dankeschön" für den Wiesenbauer.
Mein Wollestrang trocknet immer noch vor sich hin, ich hoffe, dass ich ihn morgen dann aufwickeln kann.
Heute abend hab ich nun einen gekauften grünmelierten Kammzug , wieder Merino, vom Wollschaf, angefangen zu verspinnen, sieht schon mal cool aus, so meliert, das hat was.
Das will ich dann mit Lailas Kammzug vom Schaf zusammen verzwirnen.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Toll Claudia!! Merino zu Merino Wolle. Freue mich für dich. Wie läßt sich der gefärbte Kammzug spinnen? Hatte nur einen selbstgefärbten verarbeitet. Der ging recht schwer zu spinnen. Konnte ich nicht so ausziehen. Wunderschönen Sonntag. Gruß Laila . :spinnen:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Claudia, falls du einen Bauern in der Nähe hast, der so langhaarige Rinder hält (Hochlandrinder z.B.) da könntest du auf den Weiden Ausschau nach Wollfasern halten, nur weiss ich nicht ob diese Fasern fein genug sind damit der Faden nicht so "drahtig" wird
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
@Laila
Der gefärbte Kammzug lässt sich super verspinnen, fühlt sich auch richtig weich an, das musst du auch mal probieren, also ich bin positiv überrascht.

@'beate
Du hast ja eine tolle Idee! Danke!
Ja da springen ein paar so furchterregende Viecher im Nachbardorf auf einer Wiese rum, aber die sehen nur so furchteinflössend aus, die sind anscheinend lammfromm und total lieb und pflegeleicht zu halten, hab ich schon gehört.
Da muss ich mal schauen gehen, wenn es wieder trocken ist.
So sieht mein gefärbter Merinokammzug aus
1465755561977.jpg
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
strickliesel114 schrieb:
@'beate
Du hast ja eine tolle Idee! Danke!
Ja da springen ein paar so furchterregende Viecher im Nachbardorf auf einer Wiese rum, aber die sehen nur so furchteinflössend aus, die sind anscheinend lammfromm und total lieb und pflegeleicht zu halten, hab ich schon gehört.
Da muss ich mal schauen gehen, wenn es wieder trocken ist.
So sieht mein gefärbter Merinokammzug aus
[ATTACHMENT NOT FOUND]
wenn du Glück hast findet sich noch was vom Winterpelz sonst musst du bis zum nächsten Frühjahr warten frag aber den Bauern bevor du die "Wiese enterst" :quer: bei Rinder ist immer Vorsicht angebracht, denen traue ich nicht.... der Merinokammzug sieht klasse aus
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Hallo Strickliesel! Habe den ersten Bobbel gesehen. Super weiter so. Habe aus meinen Anfängen z. B. eine Mütze mit schrägen Verlauf gestrickt,bei Blog Schönstricken ist sie beschrieben. Große Nadeln nehmen, Nöppchen fallen dann nicht auf. Wenn die Wolle nicht reicht kann man immer noch was anstricken. Oder “Andreas Kägelchen“ bestimmt kennst du die Kragenform. Liegt dann auch nicht so am Hals wie ein Schal. Schaf ist warm und einwenig rauh. Wenn es besser wird( alle Achtung für erst 2 Spulen) , nimmst du mal Alpaka pur oder mit Merino. Schönes spinnen Gruß Laila :tagebuch4:
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Warum kann ich das Bild vom Merinokammzug nicht sehen :1049: ??

Liebe Grüße
kex :-11:
 
Judith S. a.D.

Judith S. a.D.

Administrator
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
4.489
kex schrieb:
Warum kann ich das Bild vom Merinokammzug nicht sehen ??
Weil das Bild, aus welchen Gründen auch immer, wieder gelöscht wurde. Es existiert nicht mehr als Dateianhang. Vielleicht kann Claudia es noch einmal hochladen.
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Kann man das Bild denn jetzt sehen, bei mir kommt ab und zu eine Fehlermeldung, warum auch immer....
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Jetzt kann ich das Bild sehen. Sieht gut aus. Noch eine Anmerkung von mir ,kritisieren wenn es nicht richtig ist. Claudia du müßtest den gesponnen Faden öfter umhängen,dann ist er gleichmäßiger auf der Spule und es läuft dann nicht so unwuchtig. Meine Spule würde so schon lange schlagen. Mein Rad ist aber auch zweifädrig. Gruß Laila :tagebuch4:
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Danke Laila, bin offen für alle hilfreichen Tips!
Mein Spinnrad ist so schön leise und wenn ich so vor mich hinspinn, da merk ich manchmal auch gar nicht, dass auf der Spule schon wieder so viel drauf ist.
Ich werd jetzt öfter umhängen, Übung macht den Meister!
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Schön das es leise läuft. Meins hat so genannte “Glöckchen “ am Rad. Die geben leise Töne ab,wenn das Rad sich dreht. Wenn man nichts hört ,ist die “Magd“ Nicht mehr am Arbeiten. :banane: Lg Laila.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Laila, könntest du die Bilder erst auf deinen Rechner kopieren und dort speichern (es sind ja deine) und von dort aus hier in den Beitrag einbetten - wenn du ein Foto hier anklickst gelangst du in das andere Forum :wink1:
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Wow, das sieht ja cool aus, Laila!
Gestern abend hab ich verzwirnt bis tief in die Nacht und schusselig wie ich war, gleich auf die Haspel raufgedreht, und irgendwie von ganz alleine klappte die verdammte Haspel zu und schwups der ganze Wollsalat runter auf den Boden!!!
Das sah aus.....
Ein großer Haufen Wollwirrwarr....was tun??
Schüssel mit Wasser füllen und Wolle zur Ruhe legen, entspannen!
Heute morgen dann schon beim frühstücken nasse Wolle von Hand aufgewickelt, das ist vielleicht ein komisches Gefühl, so nasse Wolle entwirren, aber es ging.
Jetzt hab ich alles wieder auf die Haspel rauf, meint ihr ich kann das jetzt da drauf trocknen lassen?
Weiß nicht recht was ich tun soll!
1465900534154.jpg
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Doch wieso nicht. So eine Springende Spule hat man schon mal. Die älteren Spulen haben meistens ein Stückchen vom Holz ab. Schönes spinnen Gruß Laila :h50:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
oh weia - da hattest du ganz schön Arbeit mit deiner Wolle - verbuche es unter "Erfahrungswerte" - ich denke schon dass du auf der Haspel dein Garn trocknen lassen kannst die scheint aus Kunststoff bzw. kunststoffbeschichtet zu sein das müsste gehen wird aber etwas länger dauern wie auf einem Wäscheständer...
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Danke, Beate!
Die Befürchtung hab ich auch, dass es länger dauert, aber das macht ja nix.
Dachte nur, es muss ja Spannung drauf sein beim trocknen, und das ist ja jetzt auf meiner billigen Kunstoffhaspel so ja auch.
Da müsste ich vielleicht doch noch eine andere Haspel aus Holz kaufen, die innen einen Griff hat zum aufwickeln, denke das ist fast besser für die frische verzwirnte Wolle und geht bestimmt einfacher.
 
Thema:

Welche Spinnräder habt Ihr?

Oben