könnt ihr euch bitte mal dieses Spinnrad anschauen ?

Diskutiere könnt ihr euch bitte mal dieses Spinnrad anschauen ? im "Spinnrad und anderes Zubehör" Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; :hallo: Bitte an die Experten: hab zwar noch nie gesponnen (... jedenfalls nicht mit Wolle .....), aber es zwickt mich doch gewaltig und so...
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
:hallo: Bitte an die Experten:
hab zwar noch nie gesponnen (... jedenfalls nicht mit Wolle .....), aber es zwickt mich doch gewaltig und
so schiele ich schon mal nach Spinnrädern. Dies hier hab ich bei eBay entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170133205661&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Vorteil ist, daß der Standort in meiner Nähe ist und so könnte ich es ggf. abholen.
Guckt doch mal, taugt das was ?
liebe Grüsse
Heike
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Heike,

das Rotterdam ist grundsätzlich kein schlechtes Rad. Es ähnelt dem Hako, das war mein erstes Rad, und den Louets. Es dürfte keine Kugellager haben (aber sicher weiß ich das nicht), die könnte man einbauen. Es gibt aber auch Räder von Wernekinck die ohne Kugellager toll laufen.

Der Zustand sieht soweit ok aus, allerdings sieht man auch, woran diese Räder kranken: Schau dir mal das linke Bild in der zweiten Reihe an: die Spule hängt schief. Das hat damit zu tun, das die gesamte Spinneinheit auf Dauer eigentlich zu schwer ist, um an dem hinteren senkrechten Balken aufgehängt zu werden. Man kann die Schrauben, die das Ding halten, nachziehen. Besser wäre es aber, vorne einen senkrechten Balken (Baumarkt) einzusetzen, dann hast du länger Freude an dem Teil. Die Spulen haben eine Geschwindigkeit, das reicht für den Anfang aus. Die Achse auf der die Spule sitzt dürfte 6 mm dick sein, das ist sozusagen ein Standardmaß bei holländischen Rädern. Du könntest also das Rad irgendwann aufrüsten und Spulen eines anderen Herstellers dazukaufen, wenn du mehrere Geschwindigkeiten haben möchtest. Wenn du jemanden mit Geschick und Drehbank kennst, kann er/sie dir auch eine zweite Geschindigkeit auf diesen Spulen drehen.

Fazit:

Ein gutes Rad für den Anfang (und auch länger), nur sollte der Preis nicht zu hoch gehen.

Einfache, übersichtliche Technik, so dass man auch per Ferndiagnose Tipps bekommen kann, wie man eventuelle Mängel beheben kann.

Preislich dürfte dieses Rad wenn man es unbedingt haben möchte nicht über 100 Euro gehen, so zwischen 70 und 80 wäre ein fairer Preis, darunter wäre es Glück.
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
Hallo Brigitte,
super, danke für Deine Infos.
Die schiefe Spule hätte ich nie gesehen.... bin ja auch blutiger Laie.
Mal sehen, wenn ich es sehr günstig kriege nehm ich es vielleicht und probier einfach mal.
Und ich hab da notfalls was läuten hören von einer Spinnradklinik .................. :D
Vielleicht fang ich dann einfach mal auf eigene Faust an mit dem Spinnen; irgendwie
klappt es mit den Terminen und den Spinnkursen oder - Treffen nicht so richtig bei mir.
Immer ist irgendwas los bei uns ..................... Aber ich hab's mir fest vorgenommen; stell
mir so ein gemeinschaftliches Spinnen total gemütlich und nett vor, grad richtig.
Könnt ihr mir Bücher oder Anleitungshefte ( Spinnen for Dummies ....o.ä.) empfehlen ?
Hach, ich würd mich zu gern mal ein paar Tage von zuhause ausklinken und Spinn-Urlaub machen, geht aber momentan leider nicht.
liebe Grüsse aus Lemgo von
Heike
 
M

Mariachristine

Anfänger
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
76
spinnrad

Moin Heike:grins:

ich habe auch so ein Spinnrad der Mann meiner Freundin hat uns so eines nachgebaut

Da wir selber Schafe haben wollte ich unsere Wolle auch selber spinnen können

ich habs mir selber in mühsamer kleinarbeit bei gebracht ich weiß jetzt wies geht und aber es wird sicher nicht zu meinen Hobbys das spinnrad was dort angeboten wird sieht gut aus und lohnt sich bestimmt.

viel Erfolg Maria Christine:regen:
 
I

Ivestra

Guest
Hi,
also ich finde das Rad sieht schon ok aus.. (ich guck mir gerade die Augen aus dem Kopf aber die schiefe Spule seh ich nicht ??? *tomatenaufdenaugenhat* )
Wenn es nicht zu weit weg ist, kannst du mal fragen ob du es dir vor Ort anschauen kannst.

Ich habe im moment ein Delft-Rad und bin sehr zufrieden damit.
Das war auch ein Ebay Schnäppchen. Der Verkäufer schrieb: "Spinrad zu Decko Zwecken.."
Naja.. da hat natürlich fast keiner drauf geboten :)
Mit 10 Euro Versand (hatte meines auch) kann man doch leben. Da kann man schon mal weiter weg schauen.
Meine Erfahrung ist jedoch das die Räder bei Ebay recht hoch gehen.
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
Ja, ich hab's arg im Auge, das Delft-Rad.
Aber bei eBay sind auch noch zwei Ashford's zu haben, u.a. dieses hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=008&sspagename=STRK:MEBI:IT&viewitem=&item=180142550283&rd=1&rd=1

Bei diesem Angebot hab ich schon den Eindruck, daß es okay ist. Hab drauf geboten, bin natürlich überboten worden und
weiß jetzt noch nicht, ob und wie hoch ich weiter mitbieten soll.
Ooops ......... ich seh grade, daß auch auf das Delfter Rad geboten wurde, war bis gestern noch ohne Interessent.
Schwupps ........ bis jetzt ist es meins. Da der Standort in der Nähe ist kann ich es abholen und entsprechend bieten.
Was meint ihr: wieviel sollte ich maximal riskieren ?

lg
Heike
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Heike, der Preis für Versteigerungsobjekte bei Ebay entscheidet sich erst in den letzten zwei Minuten, alsonicht so früh mitsteigern, sonst wird es nur noch teurer.

Du kannst auch mal Marianne anmailen tempelman@zonnet.nl was sie an Rädern da hat. Sie ist demnächst an der deutschen Grenze und verschickt dann per DHL, da wird es nicht so teuer mit dem Versand.



Wenn dein Rad nicht ordentlich läuft musst du mal uns Wupperspinner mit Spinntreff-Spinnradklinik besuchen, oder du kommst mal einfach so hier vorbei.
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
Ja, mal sehen, inzwischen bin ich mir wieder nicht sicher, ob ich das Teil will.
Es ist schlimm: wenn man im Web so stöbert nach Spinnrädern werden Begehrlichkeiten geweckt.
Meine heimlichen Favoriten sind z.Zt. (das wechselt aber irgendwie ständig):
das Kromski Minstrel oder das Ashford Joy. Natürlich kann ich die Räder nicht wirklich beurteilen richte mich nur
nach Erfahrungsberichten und Beschreibungen.
Herrje, ist das kompliziert............ :red:
Vielleicht sollte ich meine Ungeduld doch zügeln und erst mal verschiedene ausprobieren.
Das Delft - Rad krieg ich zu dem von mir gebotenen Preis sicher nicht und wenn doch, war's sicher günstig, dann soll's so sein.......
Wer ist denn Marianne und was für Räder hat sie ? Verschiedene Marken ?

lg
Heike
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Marianne handelt mit gebrauchten Spinnrädern und mit der Wolle von ihren eigenen Angorakaninchen und Mohairziegen. Ihre Preise liegen normalerweise weit unter Ebay.

Ich habe das Ashford Joy Doppeltritt (und vier andere Spinnräder) und wenn ich nur ein Rad behalten dürfte würde ich das Joy behalten.

Wenn du zu einem günstigen Preis an das Spinnrad in Augustdorf drankommst dann nimm es doch erst mal zum Üben. Und wenn dann ein Ashford dazu kommt dann nimmst du das mit den großen Spulen zum Zwirnen.
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
.......... hat sich grad erledigt mit dem Rotterdam, bin überboten worden.
Wenn ich's richtig ermittelt habe, kriegt man das neu relativ preiswert, so um die 120 Euronen.
Auf das gebrauchte hab ich 67 geboten. Mehr werd ich nicht bieten.
Also, ich setz mich mal mit der Marianne in Verbindung. Vielleicht krieg ich dort ja "mein" Rad. Das Joy wär schon toll, weil's sich
so klein machen kann. Nächste Woche trifft sich eine Bielefelder Spinngruppe, ich hoffe, daß ich da zum Schnuppern mal
teilnehmen darf.
Zu blöd nur, daß ausgerechnet jetzt meine 4 Katzen beschlossen haben, daß sie Giardien haben............die Kur läuft seit ein paar Tagen
und das bedeutet auch einen irren Hygieneaufwand. Jeden Tag wird alles, aber auch alles, komplett gewaschen und mit dem
Dampfreiniger behandelt. Noch ein paar Tage und ich geh auf'm Zahnfleisch .......... hilft aber nix, muss sein.
Zu dem Treffen möchte ich aber unbedingt hin, das nächste wäre erst wieder in 2 Monaten in Bielefeld.

Hoffentlich bin ich nicht zu doof zum spinnen, ich freu mich nämlich schon jetzt auf mein erstes komplett selbst gemachtes
Garn für meine Kitty Beds. Dafür brauch ich Unmengen von filzender Wolle.
Die sind übrigens klasse (...... schäm ..... Eigenlob stinkt, ich weiss) gerade jetzt in der Giardien-Situation: man kann sie notfalls
ja sogar kochen :) .
lg
Heike
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Heike, Marianne hat holländische Räder, Wernekinck Edams und Goudas, Williys, Louets etc. Eben was sie so findet.

Es gibt auch Räder bei www.marktplaats.nl Stichwort "spinnewiel", über die Seite habe ich Marianne kennen gelernt. Leider empfiehlt allerdings marktplaats.nl den Verkäufern, nciht nach Deutschland zu verschicken, Marianne ist da zum Glück eine Ausnahme, sie macht es.

Ein Joy gebraucht zu finden wird schwierig, und ich persönlich würde nur eins gebraucht kaufen, wenn ich es probespinnen kann. Wenn man nämlich den Spinnflügel ungeschickt aufschraubt oder das Rad sogar daran trägt, dann ist die Spinnflügelachse krumm und man bekommt ein echtes Problem und muss die Spinnflügeleinheit eventuell neu kaufen.

Ich habe nicht mit dem Joy angefangen, ich habe mich durch eien Reihe von Spinnrädern "hochgearbeitet". Ich fand diesen Weg für mich persönlich gut.

Falls du ein neues Spinnrad kaufen willst: Bei unserem letzten Spinntreffen waren zwei neue Räder dabei, ein Louet Victoria udn ein Tom de Luxe. Wenn ich nicht schon so viele Räder hätte, könnte ich da wirklich schwach werden.
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
:baden: Gouda ? hmmmmmmmm........lecker :D
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Och, das Edam ist auch ein feines Spinnrad ;)
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Das zweite könnte ein Kromski sein, es ist aber unwahrscheinlich. Das ist eine traditionelle Machart aus Polen, es ähnelt dem Kromski Mazurka. Da aber Kromski sein einigen Jahren diese Dekoräder nicht mehr baut, kann es aucg von einem anderen Hersteller sein.

Ich hatte so eins von Kromski das ganz gut lief und habe es weiterverkauft. Die Käuferin war wohl auch zufrieden damit.
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
:danke: erstmal ein Danke für eure nette Beratung und Hilfe. Wahrscheinlich hätte ich ohne euch einfach bei eBay zugeschlagen, ohne Ahnung, einfach weil's günstig ist.

Bis jetzt hab ich mich GsD noch beherrschen können und mein Kopf sagt mir, warte ab, bis Du es überhaupt erstmal probiert hast, das Spinnen. Morgen trifft sich die Bielefelder Spinngruppe, leider hat
sich Frau Voß noch nicht wieder gemeldet. Ich hatte angefragt, ob ich dazu kommen kann.
Na, ich ruf nachher mal an. Wenn mir das gefällt und ich glaube, daß ich es lernen kann, dann
möchte ich wahrscheinlich doch ein neues Spinnrad kaufen, sehr wahrscheinlich ein Reisespinnrad, weil
man es so schön platzsparend verstauen kann. Ich hab nicht wirklich den Platz, es ständig an einem Ort stehen zu lassen. Das wäre auch wahrscheinlich keine gute Idee: meine Katzen würden es bestimmt als
Kratzbaum mißbrauchen :rolleyes: ....

Brigitte, wißt ihr schon, wann ihr euch das nächste Mal trefft ?
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Die Wupperspinnerinnen treffen sich das nächste Mal auf Astrids Schafswiese in Rösrath am 18.8. un wir haben eien Einladung im Schloß Hückeswagen zu spinnen, das ist am 19.8. Zwei Wupperspinnerinnen kommen am nächsten Samstag zu mir, da könntest du auch kommen.
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
Hallo Brigitte,
das ist echt lieb von Dir, leider schaff ich es wieder nicht.
Ich hab beschlossen, mich zu bezähmen und mir erst mal die DVD von Henkys zu bestellen. Und dann hab ich Glück gehabt und
bei uns im Freilichtmuseum Detmold einen Platz im Spinnkurs ergattert. Der ist aber erst Ende Oktober, dafür ist es sehr günstig
(6 Euro ein Nachmittag). Im September hab ich Urlaub und ich hatte schon vor, ein paar Tage zu investieren und z.B. an der
Nordsee einen Spinnkurs zu machen. Aber das Geld spar ich lieber und investiere es dann wahrscheinlich doch in das Joy.
Dann hab ich ein ordentliches Rad, das ich vor allem auch klein machen und gut verstauen kann.
Gruss
Heike
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
ach menno ......... so'n Mist..... jetz ist "mein" Joy, das ich im Auge hatte und im Angebot war wieder
teurer................ schluchz..... ;(
Mit Tasche, Eintritt für 319 ....warum hab ich bloss nich gleich zugeschlagen ?
Jetzt kostet es 389..... und so kommt wieder das Sonata ins Spiel.
Gibt's erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen den beiden ?
Ich will auf jeden Fall ein Spinnrad, das sich klein machen läßt.
Bei Künzl gibts auch noch ein Merino zum Zusammenklappen, gefällt mir auch recht gut. Kennt das jemand ?
Ein Merino gibts auch bei Wollknoll, aber ich glaub das ist ein anderes Rad.
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Heike, dann notiere dir schon mal den 9.9., dann machen wir Wupperspinner wieder mitmachspinnen im Wülfing-Museum in Radevormwald-Dahlerau http://www.bergisches-staedtedreieck.de/wuelfingmuseum/ , so weit weg ist das nicht von OWL.

Da kannst du alle Spinnräder mal sehen und probetreten, und wenn du erst mal ein preiswertes Rad möchtest kannst du eins von Marianne aus Holland kaufen, die ist nämlich auch dort.

Ich bin mit meinem Ashford Joy sehr zufrieden, würde so ein Rad aber nie als Einzeltritt/Singletritt kaufen. Conny hat erst im dritten Anlauf ein Sonata bekommen, dass ordentlich läuft, aber seltsame Knackgeräusche die da nicht hin gehören macht es trotzdem gelegentlich noch.

Toll finde ich auch das Louet Victoria, das lässt sich auch superklein zusammenlegen. Das Sonata ist zusammengelegt eher groß. Also auf nach Dahlerau ;) damit du die richtige Entscheidung triffst.
 
Thema:

könnt ihr euch bitte mal dieses Spinnrad anschauen ?

Oben