Neues Spinnrad Ella geht in Serie

Diskutiere Neues Spinnrad Ella geht in Serie im "Spinnrad und anderes Zubehör" Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Heute war Nadja, bei mir, hat das Spinnrad Ella probegetreten und war sofort überzeugt. Deshalb stelle ich euch dieses neue Spinnrad der...
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Heute war Nadja, bei mir, hat das Spinnrad Ella probegetreten und war sofort überzeugt. Deshalb stelle ich euch dieses neue Spinnrad der Tischlerei Walther auch mal vor. Es ist ein zweifädiges Doppeltritt-Spinnrad, das eher ein Schnellspinner ist (für Anfänger würde das Spinnen mit diesem Spinnrad wohl eher in Stress ausarten, wie ich bei einem Praxistest mit einem Spinnneuling feststellen musste).





Hier die Feineinstellung für das zweifädige Spinnrad mittels dieser Holzscheibe mit Metallgewinde in der Mitte:



Eigentlich ist mein Spinnrad noch ein Prototyp, die Serie läuft jetzt gerade an, aber die Perfektion ist absolut beeindruckend, da gibt es nichts mehr zu verbessern. Meine Ausführung ist in Birke Multiplex. Die Übersetzungsverhältnisse sind 1:10, 1:14, 1:18, 1:25, die Spulen fassen mindestens 175 g Wolle, aber je nach Wollart sind auch bis zu 250 g möglich. Die Schwungräder haben eine Größe von 28 und 22 cm. Das Spinnrad lässt sich sehr leicht treten, der Spinnflügel läuft vorne am Einzugsloch in einem Kugellager. Bei 1:14 und 1:25 hat man dann jeweils etwas mehr Wadenmuskeltraining, was sich aber in Grenzen hält. Bei der schnellen Bewegung des Spinnflügels entwickelt sich gelegentlich ein leichtes Summen durch Windgeräusche, ansonsten ist das Spinnrad geradezu lautlos.

Die Spinnräder werden alle einzeln auf Bestellung gefertigt, so dass man eine gewisse Lieferzeit hat. Aber wahrscheinlich kann Nadja ihr neues Spinnrad dann schon nach Kassel mitnehmen, dann könnt ihr es selber mal anschauen.
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.264
Standort
Pforzheim
Wow, das sieht klasse aus!!!
Was soll dann denn kosten, wenn man es bestellt?

Gruß Sandra
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallöchen,

also, ich bin wirklich beeindruckt von diesem Spinnrad! Vielen Dank nochmal an Brigitte, dass ich probespinnen durfte. Das Spinnrad tritt sich sehr schön - insbesondere der Doppeltritt ist für Leute wie mich, die Rückenprobleme haben (gebrochener Lendenwirbel), sehr angenehm. Das Spinnrad läuft dadurch auch nicht nach oder rollt sogar zurück, nein, wenn man aufhört zu treten, hält es an. Das Spinnrad hat viele unterschiedliche Einstellmöglichkeiten und man kann prima und schnell sogar in "Nähgarn-Stärke" spinnen. Hier ist ein Link zum Hersteller: Spinnrad Ella.

Viele Grüße
Nadja
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Sandra,

die Preise fangen bei 425 Euro an, Buche unbehandelt, und gehen bis 465 Euro für Birke behandelt. Hier ist mehr Info . Wenn ich bedenke, dass das Louet Spinnrad mit zwei Rädern, das gerade vom Markt genommen wurde, 689 Euro gekostet hat...und das war auch kaum kniehoch, also keine wirkliche Alternative.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Ab jetzt zähle ich die Tage ...

.

[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Wenn es um neue Familienmitglieder geht, bin ich schon sehr wählerisch. Wenn ich mich aber ein bisschen verliebt habe, geht es ratz-fatz.

Will sagen: soeben habe ich mein ELLA-Spinnrad bestellt. Ich habe mich für die härtere + schwerere Ausführung Buche (gewachst / geölt) entschieden.

Und Thomas Walther hat zugesagt, dass ELLA bis zum Kasseltreffen bei mir ist. Dort werde ich es dann vorführen können.

Jetzt bin ich schon ganz doll gespannt - und gebe mich jetzt vollkommen der Vorfreude hin.

Schöne Grüße

Nadja[/font]
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.264
Standort
Pforzheim
Ich hab mich auch verliebt :O Ich glaube, ich muss mal zu sparen anfangen.....

Gruß Sandra
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, Nadja. Du wirst es nicht bereuen. Dieses Spinnrad gefällt mir bei jedem Spinnen besser, es ist einfach perfekt. Und ich bin immer wieder beeindruckt, dass es noch möglich war, das Spinnrad sozusagen neu zu erfinden.
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Ich bin von dem neuen Spinnrad schwer beeindruckt !!!!! Es gefällt mir gut, auch weil es nicht so groß ist.
Dann bin ich ja sehr neugierig, wenn ich es in Kassel sehen kann.
liebe Grüße Martina
 
Thema:

Neues Spinnrad Ella geht in Serie

Oben