darf ich vorstellen ?

Diskutiere darf ich vorstellen ? im "Spinnrad und anderes Zubehör" Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Jetzt muss ich euch doch mal meinen Herdenzuwachs vorstellen: Louise Nach langen, schwierigen Bemühungen ist es mir endlich gelungen, ein...
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
Jetzt muss ich euch doch mal meinen Herdenzuwachs vorstellen:

Louise
Lendrum_2.jpg


Nach langen, schwierigen Bemühungen ist es mir endlich gelungen, ein Lendrum zu bekommen. :thumbsup:
Sie heißt Louise und ist die amerikanische Schwester von Jan:

JanUndLouise_xx.jpg

Sie ist schon am Montag angekommen aber leider war ich die ganze Woche durch eine blöde Kiefern-OP mit
unschönen Nachwirkungen so gehandicapt, daß gar nichts mehr ging. ;(
Und so stand das Lendrum da, lächelte mich an und ich konnte nur müde zurückgrinsen. :pinch:

Aber jetzt ......... jetzt bin ich wenigstens wieder soweit vernehmungsfähig, daß ich spinnen kann.
:love: Und es ist einfach ein traumhaftes Rädchen: so weich, so leise, so durchdacht und ich kann damit dünn spinnen, ohne das harte Drähte entstehen. Das ist beim Louet nicht ganz so einfach, es ist einfach ruppiger.
Jan hat mir gute Dienste geleistet, ohne Frage, mir nichts übelgenommen bei meinen ersten Spinnversuchen vor einem Jahr. Ich denk noch darüber nach, ob ich ihn jetzt abgebe sollte, eigentlich recht ungern.

Zwischen den beiden Rädern liegen Welten. Der Spulenwechsel ist z.B. beim Lendrum sehr einfach: hinten ist ein Holzriegel, den klappt man einfach nach hinten weg, zieht die Spule ab - fertig. :D
Beim Louet muss man die Lederbremse losschrauben, rüberklappen, Treibriemen abziehen, Flügel abziehen und dann kann man erst die Spule wechseln. Ist nicht so tragisch - aber beim Lendrum einfach genial gelöst.
Und dann dieser Doppeltritt: ich hab noch nie mit Doppeltritt gesponnen, das ist ja sowas schönes !

Kicher :) ........ und beim Lendrum sind ruckizucki die Spulen voll. Kein Wunder: sie sind viel kleiner als die
Louet - Spulen.
Spulen_JanLouise_xx.jpg

Sehr angenehm finde ich auch die Fadenführung am Flügel: nahtlos, d.h. es sind keine fest montierten Haken am Flügel, sondern nur einer, der sich nahtlos verschieben läßt.
Sieht man auf dem Foto an den Wülsten auf der Louet - Spule, die entstehen ja durch die festen Hakenpositionen.
Bei der kleineren Lendrum - Spule ist alles glatt.
Ich hab noch längst nicht alles ausprobiert, vor allem auf den Jumbo Flyer bin ich sehr gespannt, dafür muss ich
aber noch den längeren Treibriemen anbringen, das ist nicht so ganz ohne.
Dafür kann er dann aber immer dranbleiben und geparkt werden.
Billig war die ganze Angelegenheit nicht grad, im Endeffekt hätte ich dafür ein Majacraft bekommen.
Aber wenn man doch nun mal in das Lendrum verschossen ist ........... :love: :love: :love:
 
#
Schau mal hier: darf ich vorstellen ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo Heike...

`Schönes "Teil"... ;-)
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Was für ein schönes Rad, liebe Heike!
Das Louet würde ich aber auf keinen Fall weggeben!
Mein Louet benütze ich nur zum verzwirnen! Dafür sind die grossen Spulen super geeignet!
Spinnen kann ich darauf auch nicht ... dafür habe ich andere :horror:

Gute Besserung weiterhin und viel Spass beim spinnen!

Spinnerte Grüsse - ZiZi
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
Vielen Dank, Zizi :)

Eigentlich wollte ich ja u.a. auch deshalb ein Reisespinnrad, weil ich es platzsparend verstauen kann. Sooo viel Platz haben wir leider auch nicht und ich muss meine Räder vor meinen Katzen verteidigen.
Aber das Louet hat ja auch die unentbehrliche Haspel drauf, einen gut funktionierenden Ersatz dafür hab ich noch nicht.
Allein deshalb möchte ich es momentan noch behalten. Es ist zwar noch voll funktionstüchtig, aber es klappert doch hier und da.
Keine Ahnung, ob ich auch einen angemessenen Preis dafür erzielen würde, denn ich hab auch noch investiert in das Rad.
3 zusätzl. Spulen, Ersatz-Treibriemen, die Trittbrett-Knecht Verbindung ist neu und ne komplette neue Bremsanlage hab ich
auch noch hier liegen. Glaube nicht, daß ich das in etwas wieder rauskriegen würde, die Ersatzteile sind ziemlich neu.
Auf jeden Fall warte ich damit erst mal noch, eine Freundin von mir möchte evtl. auch gern spinnen lernen und hätte dann Interesse.
Die grossen Spulen sind schon toll, aber beim Lendrum ist noch der Jumbo Flyer mit einer Jumbo Spule dabei, die ist ähnlich gross, davon muss ich mir unbedingt noch zwei besorgen, waren leider grad ausverkauft in dem Shop.
Ich hab es übrigens von Paradise Fibers bekommen (http://www.paradisefibers.net/). Kann ich sehr empfehlen, sehr guter Kontakt und perfekte Abwicklung. Und: man kann mit PayPal bezahlen.


Übrigens:
das Lendrum mußte ich beim Zoll abholen und da war eine total nette Zollbeamtin, die auch ganz grosses Interesse am spinnen hat und nach einer Gelegenheit sucht, es zu lernen. Hab ihr natürlich gleich angeboten, daß sie gern kommen und probieren kann. :)
In das Lendrum hatte sie sich auch gleich verschossen..... aber für den Anfang würde es dann sicher auch erst mal ein gutes gebrauchtes Rädchen werden. Vielleicht nimmt die Jan irgendwann mal.
Wär schön, wenn er in der Nähe bleibt in guter Haltung 8)

Zizi, les ich das grad richtig: Du hast jetzt 6 Räder ??? :D Da mußt Du ja bald einen Stall für die Herde anbauen..... ^^
liebe Grüsse in die Schweiz
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Ja Heike! Du hast richtig gelesen. Im Moment sind es sechs ...
Aber nur 5 funktionieren auch :O
Und am letzten Wochenende sind mir schon wieder zwei Räder angeboten worden ...

Ob ich wohl den Beruf wechseln soll?!
Spinnrad-Adoptions-Tante oder so *kicher*

Liebe Grüsse- ZiZi
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
grins ...... es sind wahrscheinlich arme Tierchen, die dringend ein gutes zuhause suchen. :D
Fütterst Du auch regelmäßig, jeden Tag ein anderes ? :D

Gestern hab ich Louise mal zusammengeklappt um zu probieren, ob sie wirklich in die Tasche paßt. Sie paßt ! :)
Und da ich noch 1,5 Louet Spulen voll gesponnen hatte wollte ich die auf dem Louet noch verzwirnen.
Hmmm....... die Verlockung war zu gross: ich hab Louise gleich wieder ausgepackt :D

Die Jumbo Spule vom Lendrum ist übrigens tatsächlich genau so gross wie die Louet Spulen, hab sie mal nebeneinander
gehalten. Da probier ich doch glatt mal, ob die Louet Spulen auch auf den Jumbo-Flügel passen..... das wär'n Ding....
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
Bei mir hat es noch eine Herden-Verstärkung gegeben.
Hier ist Thelma, ein Henkys mit Doppeltritt und Schnellspinn-Vorrichtung.
Mit Thelma mußte ich mich erst anfreunden, weil der Einzug etwas ruppig ist, aber wenn man sich dran gewöhnt hat geht's ganz gut.
Ich nehme es hauptsächlich zum zwirnen, weil es schöne grosse Spulen hat. Es ist ein gutes, solides Spinnrad und beim zwirnen kriegt
man auch ohne die Schnellspinn-Einrichtung mächtig Tempo drauf.
Es ist nicht neu, gebraucht gekauft von einer Kumpeline aus dem Spinnforum. Aber der Zustand ist so gut wie neu.
Thelma ist 3 Jahre alt und es sind bei der Vorbesitzerin nicht mehr als 3 kg Wolle drüber gelaufen. :)

Thelma_klein.jpg

hier unterhält sie sich ein bisschen mit Louise
ThelmaUndLouise_klein.jpg

meine Kati wollte auch unbedingt mit aufs Foddo :D
 
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
Herzlichen Glückwunsch Heike ...

Thelma und Luise .. die Geschichte kenn ich irgend woher :D --- und nicht vergessen sie zu :sekt: .. und trink ein Schlückchen für mich mit ;)
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
Danke, Eva. :)
Bald kommt Jan wieder zurück zu mir, dann gibts noch mal ein Gruppenbild mit Damen ....... :D
Ich muss jetzt langsam aufpassen, mich lachen so viele Spinnräder an. :rolleyes: Mein Wohnzimmer ist langsam voll und
irgendwie muß man es ja auch dem GöGa erklären......... ;)
Aber wenn noch eins kommen sollte, dann muß eins wieder gehen, hab ich mir fest vorgenommen. Ich weiß nur noch nicht welches.
Louise auf keinen Fall.
Thelma oder Jan - das ist die Frage. Oder beide und dafür ein niegelnagelneues Tom ??? :red:
 
Thema:

darf ich vorstellen ?

Oben