Welche Spinnräder habt Ihr?

Diskutiere Welche Spinnräder habt Ihr? im "Spinnrad und anderes Zubehör" Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Also, ich habe mittlerweile drei Spinnräder, sind ja bekanntlich Herdentiere:) Als erstes habe ich ein Traub-Rad, sehr robust, nahezu...
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Also, ich habe mittlerweile drei Spinnräder, sind ja bekanntlich Herdentiere:)
Als erstes habe ich ein Traub-Rad, sehr robust, nahezu unverwüstlich, auch für Anfänger geeignet und was ich besonders toll finde, auch mit zwei sehr großen Spulen ausgestattet. Das ist besonders bei dicken Garn praktisch.
Dann habe ich ein Kromski Fantasia, Doppeltritt und leichtgängig. Auf dem spinne ich zur Zeit eigentlich nur, genau das richtige Rad für mich :thumbsup:
Als letztes ist noch ein Ashford Traditional, Einfachtritt dazu gekommen. Das Rad habe ich für fast nix auf einem Flohmarkt gekauft. Optisch sehr schön, macht auch den Eindruck, als sei es bisher nur als Deko genuztzt worden....... ich werde allerdings nicht so recht warm mit dem Rädchen. Für meinen Geschmack läuft es irgendwie nicht richtig rund, aber es sieht ganz hübsch aus und stört auch nicht weiter ;)

Liebe Grüße Christa
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
@Rena

Das Ladybug ist ein wunderschönes Rad, und es läuft ja auch sehr leicht, damit wirst Du sicher Deine Freude haben. Dass die ersten Fäden am Spinnrad überdreht sind, ist glaube ich bei fast jedem so, meine Erstlingspaketschnur habe ich auch noch hier liegen :p046: . Aber mit zunehmender Übung wird das :wink1:

@ Christa

Ein Traditional hatte ich zwischendurch auch, es ist bei mir wieder ausgezogen, weil es nur einen Einfachtritt hatte. Aber es lief sehr schön rund, und ich habe viel darauf gesponnen. Wenn das bei Dir eiert, stimmt vielleicht die Einstellung nicht? Das Laufrad und der Spinnkopf müssen in einer Linie sein, den Spinnkopf kannst Du verstellen und vor oder zurück schieben, damit das stimmt. Dann dürfte da nichts eiern... Ansonsten spinne ich inzwischen fast ausschließlich auf meinem Minstrel, dafür habe ich inzwischen auch einen Jumboflyer, weil das einen Doppeltritt hat. Mein Edam benutze ich gerne für dicke Garne und zum Zwirnen, also ist meine Herde wieder auf zwei geschrumpft :wink1:
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Bei mir sind mittlerweile das Ashford Joy und das Majacraft Little Gem ausgezogen und dafür ein Anna von Tom walther eingezogen. Ich habe es tatsächlich geschafft, meine Herde auf zwei Spinnräder zu verkleinern.

LG Brigitte
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
@Brigitte - das kann ich kaum glauben, und ich wette, das bleibt nicht so :p046:

Liebe Grüße Christa
 
Z

Zauberhaft

Guest
Ich weiß nicht, was für ein Spinnrad das ist, welches ich habe. Mein Papa hat das damals noch selber gefertigt. Bevor er es aber ganz beenden konnte, ist er leider gestorben. Es fehlt an meinem Spinnrad noch der Antrieb für das Rad.

Ich wollte das auch immer schon mal probieren, aber leider kenne ich niemanden :unwissend: , der mir das mal zeigen kann. Also bleibt das einer von meinen Wünschen. Aber das macht nichts...schließlich muss man ja nicht alles können.
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
@Christa: Das wird wohl erst mal so bleiben, der Zustand ist schon seit einem Jahr.Man kann ja sowieso nur immer an einem Spinnrad spinnen, nciht an zweien gleichzeitig. Bzw. ich hatte schon vorher mein Joy abgegeben, und als das Anna kam mein Little Gem an Sabine weitergereicht, die damit sehr glücklich ist. Es ist ja auch kein schlechtes Rad, nur das Anna ist eben besser. Und da ich an der Entwicklung des neuen Spinnkopfs und des Anna-Spinnrades maßgeblich beteiligt war, war es an der Zeit, auch eins zu beistzen. Tom musste ja erst mal überzeugt werden, überhaupt ein Reiserad zu bauen. Claudi hat auch mittlerweile ein Anna und ihre beiden anderen Spinnräder abgegeben, sie hat also nur noch eins. Besser geht eben nicht, was sollte man sich dann noch kaufen? Man kann sich nicht mehr verbessern.

LG Brigitte
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Ja, das stimmt wohl, Brigitte....... spinnen kann man nur auf einem Rad, und wenn das ein "Allroundtalent" idt, dann braucht man auch kein zweites :)
Und das Anna ist wirklich toll - nur (noch?) nicht unbedingt meine Preisklasse :( Bin aber momentan auch total glücklich mit meiner Fanny (Fantasia)

Liebe Grüße Christa
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Ooch, so schlimm ist das preislich doch gar nicht. Die Preise für Gebrauchträder haben angezogen. wenn du deine drei verkaufst, müsste das für ein Anna reichen.

LG Brigitte
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Ne,ne, Brigitte, so weit bin ich noch nicht - hänge im Moment noch zu sehr an dem Traub-Rad und meiner Fanny :) Noch kann ich mich davon nicht trennen - und solange hier niemand meckert, dass hier drei Spinnräder rumstehen............

Liebe Grüße Christa
 
G

glori

Erleuchteter
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
1.866
So sieht mein neuester Nachwuchs aus, die Anna ist gestern frisch bei mir eingezogen:


ausserdem habe ich noch eine Perugia von Jürgen Schönwolff und ein aufgearbeitetes, wunderschönes Rädchen von meiner Freundin Heike:

 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Evy, deine Rädchen schauen super aus
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad ! Das sieht sehr schön aus, dann viel Erfolg mit dem Spinnen !
liebe Grüße Martina
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Da isses ja, Evy, und hübsch ist es geworden.

Bei mir sind in diesem Jahr auch noch zwei Spinnräder eingezogen

Ein Schacht Ladybug

und letzte Woche ein Alu-Stahl-Spinnrad, aus den 20igern, Breco Reichspatent, noch nicht komplett restauriert.

LG Brigitte
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Hallo meine liebe Evy,

ist es endlich da, das heiß ersehnte Rad..

Ich freu mich sehr für Dich!!!!
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
hallo, ...ich wusste garnicht, dass es so schöne spinnräder gibt, und auch mit zwei pedalen. da gugg ich ganz fassungslos, was wohl mal für mich geeignet wäre. viel freude mit euren schönen spinnrädern! wenn ich mal eins habe, dann melde ich mich nochmal, im moment könnte ich mich hier nur mit meiner ganz einfachen kleinen handspindel hinstellen. grüßt spiralia aus dem sonnigen dresden
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Na, Evy, endlich .... Herzlichen Glückwunsch ! :welle:

Ganz liebe Grüße

Nadja
 
P

Phopicsa

Anfänger
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
16
Neben den vielen Handspindeln, besitze ich ein älteres Modell auf dem ich quasi das Spinnen am Rad lernte, das nun im Ruhestand ist, ein Delft und einen dunklen Willi. Wobei mein Lieblingsspinnrad mein Delft "Triat" ist.
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
Bei mir wohnen inzwischen ein Lendrum DT, ein Henkys DT, eine Anna von Tom Walther, ein Ashford Scholar und zwei ältere No-Name-Schätzchen. :)
 
T

tausalzfee

Anfänger
Mitglied seit
11.07.2013
Beiträge
5
Welches Spinnrad?

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe gerade die Wolle von meinen Coburgern in großen Kübeln eingeweicht. Jetzt hoffe ich, dass sie schön sauber wird und ich bald mit der Bearbeitung anfangen kann. Ich habe keine Ahnung vom Spinnen, möchte es aber unbedingt lernen, und suche nun das geeignetste Spinnrad für mich. Es sollte möglichst universell einsetzbar sein, weil ich noch nicht weiß, was ich mit der gesponnenen Wolle mache. Der Preis spielt eher keine Rolle.
Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Tips! Liebe Grüße, Maria
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Maria,

herzlich Willkommen bei uns :wink1: hab noch ein klein wenig Geduld mit der Beantwortung deiner Frage, ich werde mal sehen ob dir jemand weiterhelfen kann
 
Thema:

Welche Spinnräder habt Ihr?

Oben