wir häkeln gemeinsam eine Sommerweste tunesisch

Diskutiere wir häkeln gemeinsam eine Sommerweste tunesisch im Gemeinschaftsaktionen Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; oh, keine Ahnung wie das geht :( würde es dir helfen ein Foto zu zeigen, vielleicht kann man drauf erkennen wo der Fehler ist, ansonsten würde...
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
barbara88 schrieb:
At Andrea - ich hab auch das Problem, dass mir beim tunesischeen öfter Maschen verduften. Bin also auch für Rat dankbar.
oh, keine Ahnung wie das geht :(

würde es dir helfen ein Foto zu zeigen, vielleicht kann man drauf erkennen wo der Fehler ist, ansonsten würde ich mitzählen, das mache ich
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
danke Kerstin, aber ich hab natürlich schon genervt geribbelt. :O

und iwie habe ich keine Lust die ganze Zeit mitzuzählen, werd mal noch weiter Muster probieren, vielleicht liegt mir ja ein anderes besser. :D
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.790
Standort
Wien
@Barbara: ja, ab und zu nachzählen und wenn man mal den Rand richtig macht, kann das eigentlich nicht mehr passieren. Bei mir war eben der "hingepfuschte" Rand das Problem.
Jetzt mach ich ihn so (den linken, den rechten mach ich wie gehabt).
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.790
Standort
Wien
@spiralia: was ist ein Granny-Rand? feste Maschen oder wie?
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
...normale grannys, mal ein beispiel, wie hier: bei dieser mütze. eben 1 granny in der höhe und x grannys die man für die runde braucht. grannymuster gibt es ja unzählige.

...ja der rand ist glaube genau der punkt, wo man aufpassen muss, damit immer alle maschen gleich bleiben. ansonsten barbara du hast doch erst angefangen; geduld :tagebuch4: .
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.790
Standort
Wien
@spiralia: ach sooooo! Alles klar.

ich hab jetzt ein Rippenmuster gefunden. Das find ich super und wird jetzt mein Anfang.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
:huhu: Ich bin noch nicht ausgestiegen, habe nur gerade wenig Zeit. Der Osterhase hat mich voll im Griff. :dancing:
Bin mit meiner 1. Reihe noch nicht einmal zu Ende, na ja sind ja auch 170 Maschen. Für ein Läppchen habe ich keine Lust und hoffe trotzdem dass es passt. Übrigens mache ich meine Weste auch in einem Stück.
Möchte mich schon mal für die vielen Hinweise bedanken, :auslach: das ist der Vorteil wenn man hinterher hinkt.
 
H

Häkellotte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.04.2012
Beiträge
397
Ich wünsche allen schöne :ostern_62_1: Ostertage. Wir fahren jetzt bis Dienstag Abend weg... also nicht wundern, wenn ich mich die nächsten Tage nicht melde. Aber ich nehme meine Häkelsachen mit. Viel Spaß beim weiterhäkeln. :wink1:



LG, Nicole
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
oh danke für die Tipps, at sp gucke gleich nachher in Ruhe das Video.

Geduld was ist das denn, das ham mer hier nich :quer:

Beim tunesischen hab ich auch noch das Problem, dass - die Hinreihen gehen mir gut von der Hand, aber wenn das Häkelteil größer ist, schlaf ich bei den Rückreihen fast ein. keine Ahnung was mit mir los ist. ;(
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
danke Nicole.dir eine gute reise und komm gesund wieder.fröhe ostern.

auch den anderen hier frohe festtage.lg Marlies :smileygarden_ostern7: :smilie_oster_216:
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
at ba das wird leider eine kurze unterhaltung, denn das war bei mir kein videolink. aber videos tunesisch gibt es jetzt schon sehr viele. hier gibts noch geduld, also schick ich dir sogleich was rüber. :ostern:

ich steige erst später richtig in die weste ein, probiere noch weiter muster aus...

wünsch euch auch allen erholsame fröhliche zeit an den osterfeiertagen! :ostern10:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Spiralia ich habe noch mal neu angefangen.bestimmt schon drei oder vier mal.nun habe ich ein muster gefunden das quer und normalgut ausschaut.mal sehen ob es nun klappt.lg Marlies *schlafen*
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
:smileygarden_ostern17: das hört sich doch gut an, viel erfolg! ... hab auch schon manches aufgetrennt, soll ja gefallen.
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
ribbeln gehört bei diesem Hobby nunmal dazu :)

:ostern027: :smileygarden_ostern7:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.790
Standort
Wien
Guten Morgen,

da ich heute wieder etwas Zeit zum häkeln habe, zeige ich euch mal ein Foto, wie der Anfang meines Vorderteils jetzt aussieht. Das Rippenmuster war eine gute Idee, es rollt sich nicht mehr auf, das Muster ist weiterhin Loch Ness versetzt und auch der linke Rand ist jetzt ganz gerade :) Mangels Übung geht es bei mir sehr langsam voran, aber das Muster ist die Mühe wert.
 

Anhänge

Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
celtic lady schrieb:
da ich heute wieder etwas Zeit zum häkeln habe, zeige ich euch mal ein Foto
Das Gleiche kann ich für mich sagen und deshalb ein Bild mit meinem Muster (tunesischen Kreuzstich) zeigen.

Leider werde ich die Weste nun doch mit dieser Wolle nicht weiter häkeln, da ich glaube, dass sie am Ende zu sehr aufträgt. An der Wolle liegt es nicht, sie verarbeitet sich wunderbar und sieht auch finde ich super aus. Mal sehen was ich später daraus mache, vielleicht Mütze und Schal.
Am liebsten wäre es, ich würde radikal abnehmen, aber das ist nun auch wieder ungesund. :unwissend: Also lebe ich weiter mit den Gedanken ans Abnehmen. :O

Wieviel Maschen habt ihr für eure Westen aufgenommen und welche Wolle dazu? Würde mich interessieren auf was ich mich da einlasse. :tagebuch4:
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
@Andrea

Das sieht ja toll aus. Die Idee, gleich eine Kante mitzuarbeiten ist super.

@MariaMaritta

Dein Muster gefällt mir auch sehr gut.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
lady ich habe mich auch für das loch ness muster versetzt entschieden.das kann mann sehr gut quer oder längs nehmen.ich habe mich entschieden die weste in zwei farben zu arbeiten.himbeer rot und weiss.den teil den ich mache für um die hüften wird h rot und die anderen teile weiss.dann mache ich um die weste noch ein bündchen.heute komme ich allerdings wenn dann erst abends zum häkeln.ich bekomme gleich besuch.lg Marlies :horror:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Ich habe gerade ein schönes Muster gefunden schaut mal h i e r
Tunesisch Häkeln - Sieben Zwerge-Ajourmuster
Das gefällt mir auch sehr gut und ist sicher auch schön luftig.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.790
Standort
Wien
@Maria: ja, das sieben Zwerge Muster find ich auch schön - das ist eher wie ein Rippenmuster mit Löchern und trägt sicher weniger auf ! (obwohl die Kreuzstäbchen auch sehr schön aussehen, aber sicher fülliger wirken). Was die Maschenanzahl betrifft: ich hab mich dazu entschieden, die Vorderteile und den Rücken getrennt zu machen, weil ich sonst Unmengen an Maschen auf der Nadel gehabt hätte. Jetzt hab ich 60 Maschen für den Vorderteil (bin auch eher mollig), die Wolle ist eine dünne BW, die Nadelstärke 5. Das mit dem Abnehmen nehme ich mir auch immer vor. Mein halber Kasten ist voll mit Kleidung für schlankere Zeiten, aber jetzt will ich mal ein Teil das passt.

@Marlies: ja das Loch-Ness-versetzt sieht auch quer gut aus! Gute Idee ;)
 
Thema:

wir häkeln gemeinsam eine Sommerweste tunesisch

Oben