wir häkeln gemeinsam eine Sommerweste tunesisch

Diskutiere wir häkeln gemeinsam eine Sommerweste tunesisch im Gemeinschaftsaktionen Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; Guten Morgen, Katharina, die Weste sieht toll aus! Eigentlich schon fertig. Ist der Kragen normal gehäkelt oder tunesisch? Ich hab als...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.789
Standort
Wien
Guten Morgen,

Katharina, die Weste sieht toll aus! Eigentlich schon fertig. Ist der Kragen normal gehäkelt oder tunesisch?

Ich hab als Anfängerin einige Probleme. Die gute Nachricht: die Nadel ist noch ganz :) Gestern hab ich mal mit einem Vorderteil begonnen in Loch Ness Ajour versetzt und das Muster sieht wunderschön aus - ABER: der linke Rand sieht unregelmäßig aus und wellt sich und unten beginnt sich das Teil aufzurollen. Jetzt überlege ich, ob ich die Ränder irgendwie umhäkeln soll. Habt ihr eine Idee, wie macht ihr das bzw. habt ihr auch dieses Problem?
 

Anhänge

L

lila Rose

Schüler
Mitglied seit
02.02.2014
Beiträge
152
Hallo celtic Lady

hast Du direkt mit dem Muster angefangen ?

In den Videos im Netz wird oft gezeigt das man die erste eihe im Grundstich häkelt,

und oder sogar rechte und linke Maschen.

der linke Rand naja, den häkelst du ja eigentlich eh ans Rückenteil.

Wenn die Weste fertig ist kann man ja immer noch umhäkeln.

Liebe Grüße Sandra
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
celtic lady schrieb:
ABER: der linke Rand sieht unregelmäßig aus und wellt sich und unten beginnt sich das Teil aufzurollen.
Dass es sich von unten wellt, ist normal. Wenn du das umhäkelst, gibt sich das.

Wie machst du den linken Rand? Vielleicht ziehst du die Luftmasche zu lang. Versuche mal, diese "Wendeluftmasche" vorm Abhäkeln etwas fester zu machen. Eigentlich wird beim tun. Häkeln der Rand rechts und links glatt, müsste aussehen, als wenn es gestrickt ist.

Mein Kragenmuster ist aus einem Link von Birgit. Habe jetzt keine Ahnung, welchen Namen das hat. Kurz in Worten: *eine Masche Strickstich, also durch die M von re nach li nach hinten, dann Umschlag, eine M übergehen*. Sieht das bissel aus wie Patent gestrickt.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
hallo zusammen.ich habe mich für das trulla ajour muster entschieden.meine ränder sehen eigentlich ok aus.und das rollen legt sich bestimmt noch.außerdem mache ich später unten ja noch ein bündchen dran.ich häkel die ja in eine andere richtubng als ihr.lg Marlies :horror:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.789
Standort
Wien
Hallo, ich hab jetzt noch ein Bild angehängt.

Mit einer Reihe im Grundmuster hab ich begonnen, aber es rollt sich trotzdem - da muss ich dann noch etwas dranhäkeln. Beim linken Rand mach ich anscheinend irgendetwas falsch (der wird zwar dann mit dem Rücken zusammengenäht, aber es gibt noch einen zweiten Vorderteil;)). Nehmt ihr als letzte Masche immer nur eine Schlaufe auf oder zwei? Ich hab immer zwei aufgenommen und dann eine feste Wendeluftmasche Der Rand ist jedenfalls auch nicht glatt (so wie rechts), sondern "knubbelig".

@Katharina: vielleicht kann ich dein Kragenmuster unten anhäkeln - könnt ich mal probieren.
@Marlies: wie machst du das Bündchen unten? Häkeln, stricken oder ein bestimmtes Muster?
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Ich nehme bis zur letzten Schlaufe je eine M auf, dann noch die letzte aus der Luftmasche der Vorreihe. Mache dann 1 Luftmasche für die "Kurve" und dann häkel ich paarweise ab.

Wie meinst du, dass du immer zwei aufnimmst?
 
H

Häkellotte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.04.2012
Beiträge
397
Guten Morgen zusammen. :wink1: Katharina Deine Weste sieht Klasse aus :smilie_girl_020_1:

Ich habe gestern auch mal angefangen..... und zwar werde ich 3 Teile häkeln, Rückenteil wird normal im Grundmuster und die beiden Vorderteile wollte ich mit Sternstich häkeln... falls das aussieht..... wenn nicht kann ich es ja noch immer ändern. Bei mir rollt sich das auch ganz dolle ein.... ich hänge mal ein Bild an....
 

Anhänge

K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
dein Anfang gefällt mir, Nicole :thumbup:

ich nutze zum Schluss gern Krebsmaschen, dann waschen & ziemlich feucht aufhängen, klappt meistens ganz gut :)
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
hier zeig ich euch bilder einmal normale richtung und einmal die richtung wie es später dann benutzt wird.welches findet ihr quer schöner?lg Marlies :horror:
 

Anhänge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.789
Standort
Wien
@Katharina: ich meinte die letzte Masche. Da soll ich anscheinend nur eine Masche aus der LM der Vorreihe aufnehmen, ich nahm immer zwei. Ich werde es mal so probieren.

@Nicole: das sieht sehr schön aus! Vielleicht kannst du ja den Rand nochmal enger dranhäkeln (mit einer dünneren Nadel).
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Das ist schwer zu sagen, welches schöner aussieht.
Vielleicht entscheidest du dich danach, in welche Richtung es elastischer ist. Damit du die Passform damit besser hinbekommst?
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Der Muschelrand ist auch eine schöne Idee.
Oh menno, so viele tolle Inspirationen. Wo soll man denn anfangen und wo aufhören.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.789
Standort
Wien
Marlies, mir gefällt immer noch das rosa Muster besser - auch quer.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
... probiere mich gerade an den kreuzstäbchen im strickmuster aus, nach veronikas video. kann mir bitte jemand sagen, wo genau sich die zweite einstichstelle für das kreuzstäbchen in der versetzten reihe befindet? komm nicht dahinter... :smilie_girl_242_1:

erledigt, danke!
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
spiralia du machst ja in der ersten muster reihe das die rand masche dann eine einzelne masche und danach immer die verkreuzten.in der zweiten muster reihe machst du die rand masche dann von der ersten verkreuzten die erste masche dann die erste nach der randmasche.ich hoffe ich habe es gut genug erklärt.lg Marlies :horror:
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
mir gefällt das Muster in rosa auch besser
 
H

Häkellotte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.04.2012
Beiträge
397
Danke schön. Ich werd das schon glatt bekommen. :D Ich häkel die Weste mit Nadelstärke 5 und das Muschelmuster habe ich schon mit einer 4er Nadel gehäkelt. Marlies ich persönlich finde das rosa auch schöner, aber das musst Du ja entscheiden.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.789
Standort
Wien
Hallo, ich hab jetzt alles wieder aufgetrennt :(

Nicht nur, dass der Rand unregelmäßig war, ist mir auch noch aufgefallen, dass das Teil immer schmäler geworden ist! Also, ich fang nochmal von vorne an, allerdings hab ich jetzt mal den Rand geübt (kann ich jetzt dank YouTube) und überleg mir noch einen Art Bund, bevor ich mit dem eigentlichen Muster beginne. Der soll das Teil nicht zusammenziehen, aber zumindest bewirken, dass es sich nicht rollt. Ich probiere mal Katharinas Kragenmuster (ich glaub, das ist das Sieben Zwerge Muster auf YouTube).

Diese Weste ist eine richtig große Herausforderung für mich, macht Spaß :) :) :)
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
:wink1: ...so eine grannykante ist auch recht schön, kann ja auch einfarbig sein.

danke marlies für die mühe, der groschen war dann gefallen!
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
erstmal - ihr habt so tolle Muster schon gemacht, einfach klasse. schön gleichmäßig sehen die aus.

und die fast fertige Weste ist richtig toll.

At Andrea - ich hab auch das Problem, dass mir beim tunesischeen öfter Maschen verduften. Bin also auch für Rat dankbar.
 
Thema:

wir häkeln gemeinsam eine Sommerweste tunesisch

Oben