wir häkeln gemeinsam eine Sommerweste tunesisch

Diskutiere wir häkeln gemeinsam eine Sommerweste tunesisch im Gemeinschaftsaktionen Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; Maritta in der zweiten muster reihe mußt du es aber versetzen das es richtig zur geltung kommt.lg Marlies
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Maritta in der zweiten muster reihe mußt du es aber versetzen das es richtig zur geltung kommt.lg Marlies
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
:wink1: Andrea, ist richtig das Holz gebrochen? Welche Nadelstärke hattest Du?
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Kerstin ich habe auch schon mit der weste angefangen.nur beio mir geht es nicht so schnell.1.brauch ich mehr maschen weil ich so dick bin und zweitens muß ich öfters pause machen wegen meine hand da wir ja kein akkord machen geht das schon.lg Marlies :horror:
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
stimmt, Marlies, in der Ruhe liegt die Kraft :)

die 100 M stehn für die Höhe, nicht die Breite 8)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
@Birgit: ja, das Holz ist gebrochen! Ich hatte Stärke 3,5, war wahrscheinlich zu dünn.

@Marlies: danke für den Tipp. Vielleicht kaufe ich mir doch noch eine neue Nadel - aber nicht mehr aus Holz! Die BW, die ich häkeln möchte hat als Vorgabe Stärke 3 - 3,5. Welche Nadelstärke soll ich da nehmen? 4 oder noch stärker? Das Netzmuster soll ja auch locker wirken. Würde es schon gerne nochmal versuchen. Finde übrigens dein löchriges Muster sehr schön.

@Kerstin: das Ajourmuster schaut auch toll aus.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
hallo Andrea.ich würde dir Empfehlen eine 5.nadel zu nehmen weil du ja feste häkelst.ich bin schon mit den muster am arbeiten.lg Marlies :horror:
 
L

lila Rose

Schüler
Mitglied seit
02.02.2014
Beiträge
152
Hallo Kerstin,

welche Onlinewolle hast du da ? :strick:

Magst du`s mir verraten ?

Liebe Grüße Sandra
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
Hallo Sandra,

natürlich verrat ich's: ONline RIVER COLOR
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Andrea, ich würde vorschlagen, dass du dir eine normale Häkelnadel ohne Griff nimmst, da so 20 aufnimmst, je nach Muster. Häkel damit ein kleines Probestück, so bekommst du ein Gefühl. Eventuell probierst du so mal mit Nadel 5 und 6. Gerade wenn du es schön luftig möchtest würde ich auch die 6 probieren. Ich persönlich häkel tunesisch immer mind 2 ganze Nadelstärker größer. 4-fädige Sockenwolle ist auch so 2-3 empfohlen, ich hab sie in 5 und auch schon mit 6er Nadeln verarbeitet.
:O eine 3,5 hätte ich, da ich auch sehr fest häkle nie probiert, da wäre meine Angst auch zu groß, ab die 5er scheinen sie schon sehr robust.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Kerstin :thumbsup: bist schon richtig gut. Das Muster ist zwar für mich nicht richtig auf dem Foto zu erkennen, aber toll wie weit du schon bist.
Ich werde Freitag anfangen, vorher komm ich nicht dazu, mein zweiter Drachenschwanz wartet ja auch noch, da bin ich bei der 15 Zacke.
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
Danke!, deshalb hab ich den Link dazu eingestellt

um den Drachenschwanz mach ich einen riiiiieeeeßen großen Bogen :D
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Ich habe leider das Foto vergessen (wird morgen nachgereicht), aber ich kann vermelden, dass ich für meine Kinderweste schon Rückenteil und ein Vorderteil genadelt habe. Beim Rücken hatte ich 48 M (je 3 Randmaschen und 12 Mustersätze) und 30 (Doppel-)Reihen im Dornröschenmuster gearbeitet. Beim Vorderteil mit 10 M angefangen, immer 2 M an der linken Seite zugenommen bis 20 M drauf waren und den Rest gerade hoch. Mal sehen, ob das spiegelverkehrt mit den Zunahmen genauso gut klappt.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
wow Katharina, das hört sich schon toll an! Da bin ich gespannt aufs Foto.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
Hallo ihr Lieben,

danke für die Empfehlungen und Hilfestellungen. Hab leider keine Nadeln ohne Griff zum Probieren. Deshalb hab ich mir jetzt einfach eine 5er Nadel besorgt. Sie ist wieder aus Holz (andere gab es nicht), aber ich hoffe, dick genug für meine verkrampften Finger ;). Ich hab die Nadel auch beim Häkeln zu weit hinten gehalten, meinte die Verkäuferin im Wollgeschäft, womit sie wahrscheinlich Recht hat.

Jetzt werde ich mal ein paar Muster ausprobieren. Ihr habt ja schon einige schöne Muster vorgestellt, mal sehen, ob ich da eines davon halbwegs ansehnlich zusammenbringe.
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
at Andrea - als ich eine 3,5 gekauft hatte, hat mir die Verkäuferin extra gesagt ich soll den Bon aufheben, weil die gerne mal knacken. Und hatte auch gefragt, ob ich fest häkel. Wenn ich ja gesagt hätte, hätte sie mir eine andere gegeben.
Daran kann man sehen, nicht nur die Nadeln, auch die Beratung ist sehr unterschiedlich. ;(

Hab gestern ein kleines Vorderstück fertig gekriegt, werd jetzt aber erstmal Perlen für die Fransen suchen, vorher mach ich nicht weiter. Bin aber beim Sommerschal dabei.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
Eine Frage zum Schnitt: Häkelt ihr den Rücken und die Vorderteile auf einmal oder getrennt?
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Ich tendiere sehr nach der Variante im Beitrag 14, mit ca 5cm Kragen. Alles in einem Stück, ich bin echt kein Typ der die Teile ordentlich zusammenbekommt. :O Bin auch schon gespannt ob es klappt.
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
@Birgit: Nix :red: , sondern ran an die Nadel!!!

beim tun. Häkeln sind die Rändern ja sehr schön übersichtlich. Da kann man Masche für Masche zusammennähen, was sonst bei Gehäkeltem nicht so eindeutig machbar ist. Aber hier hast du ja die Seiten immer V-Maschen, die gut zu erkennen sind. Man könnte sogar die Teile beim Häkeln gleich verbinden. Aber ich bin da etwas unsicher, ob das auf der rechten Seite und auf der linken Seite gleich aussieht. Wäre auch mal noch zu testen. Nur gut, dass ich eine kleine Weste angefangen habe, da kann ich noch an weiteren üben.
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
ich arbeite auch am Stück, bin eher zu faul fürs zusammen nähen :whistling:
 
Thema:

wir häkeln gemeinsam eine Sommerweste tunesisch

Oben