wir häkeln gemeinsam eine Sommerweste tunesisch

Diskutiere wir häkeln gemeinsam eine Sommerweste tunesisch im Gemeinschaftsaktionen Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; Hallo Ihr Lieben, bin ja ganz erfreut, was es hier so gibt, und Ostern steht vor der Tür :D deshalb gleich mal eine Frage, ich würde gerne diese...
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
Hallo Ihr Lieben,
bin ja ganz erfreut, was es hier so gibt, und Ostern steht vor der Tür :D
deshalb gleich mal eine Frage, ich würde gerne diese Weste machen, so eine wollte ich schon immer, und als Sommerwester.........
würde aber das obere in Rechteckform machen, das ergibt dann so kleine Kragenecken vorne von selber.
Frage gibt es ein so luftiges tunesisches Muster, habt ihr schon eins gesehen, dann muss ich nicht so lange suchen.
Als Wolle hab ich noch ne Merinowolle liegen in natur, altrosa und grau.
die Weste ist von Spiralias tollem Westenlink, der ist mal direkt gespeichert, danke
http://www.lanagrossa.de/modelle/modell-detail.php?id=1389
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
danke Birgit, hab grad doch ungeduldig schon mal geguckt und dieses gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=H0tBvFvFfl4
da werd ich dann mal testen, und mir heut noch ne größere Nadel besorgen bzw. die 5er probieren, ob sie reicht, ich häkel ja ganz locker, manchmal zu locker.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
hab mir noch eine Variante ausgedacht.
weste test2.jpg
ich denke da muß man mit Zunahmen arbeiten. ?
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Die zweite Variante finde ich persönlich schöner. Die Kragenlösung find ich praktischer. Und die Rundungen kann man doch bei tunesisch sehr schön mit verkürzten Reihen machen.

Beim ersten Schnitt wird der Kragen bestimmt etwas viel. Da er glatt über die Vorderseiten gehäkelt wird, zieht dann eventuell alles sehr nach unten.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
:red: so gut bin ich doch noch nicht mit den verkürzten Reihen Katharina. *lach*

eventuell reicht auch bei der ersten Variante nur ca 5cm Kragen?
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
hallo zusammen.ich hätte da noch eine dritte variante.aber bitte nicht böse sein wenn es nichts ist.ist nur so ein gedanke von mir.ich dachte mir das man so art schal in der breite machen kann wie es von unterm arm bis die länge die man haben möchte macht.der schal wird so lang bis der um einen rum passt.dann rücken und vorder teile seperrat beenden.eventuel ein anderes muster oder farbe nehmen.wisst ihr wie ich es meinte?aber bitte bitte nicht meckern.lg Marlies
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Marlies, jetzt mal ein ernstes Wort :) Hier hat doch noch nie einer mit dir gemeckert oder? Warum denkst du immer wir werden es tun? jeder darf seine Ideen äußern und jeder entscheidet dann was er gerne machen möcht.

Einen "Ärmelschal" meinst du nicht oder? Ich muß mir das noch mal richtig durchdenken. :)
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Du meinst, an einem Seitenteil etwa die Hälfte (andere Hälfte = Armloch) behäkeln. Stück wie Schal und dann bis Mitte Hals/Rückenteil. Von der anderen Seite das gleiche und dann die Mitte zusammennähen.

Die Idee ist mal ganz was anderes. Ich finde sie gut. Das würde das Problem mit dem großen Armausschnitt umgehen.

Warum soll dir jemand böse sein?
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Birgit sorry aber ich wurde schon oft falsch verstanden.dann entstand eine diskusion und ich war die schuldige die verwahrnt wurde.nicht hier bei dir aber bei andere im handarbeitdsforum.
nein ich meinte kein ärmelschal.das ist praktisch quer gehäkelt bis unter den arm.dann wird rückenteil extra und die beiden vorderteile extra beendet.lg Marlies :O
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Leider bin ich kein technischer Zeichner :horror: aber ich denke, man kann erkennen, was ich meine:
 

Anhänge

Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
:thumbsup: jetzt versteh ich es auch. Ja, das ist auch noch eine Möglichkeit, nicht schlecht.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Birgit eine frage noch.wenn wir eine weste häkeln machen wir alle das gleiche muster oder bleibt es uns überlassen so lange es tunesisch ist?lg Marlies :horror:
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Solange wie an der Weste was tunesisches dran ist gehört es hierher. Art, Wolle Muster, wie jeder mag. :)
Ich möchte gerne, dass wir unsere Ideen und Vorschläge hier mit allen teilen.
 
L

lila Rose

Schüler
Mitglied seit
02.02.2014
Beiträge
152
Hallöle,

verfolge die ganze Zeit Eue Unterhaltung.

Muß gestehen, habe das ein oder andere Muster mir angeguckt und auch getestet.

Es juckt in den Fingern, aber da wartet noch ein anderer Häkelpulli auf seine Voderseite. Muß da wohl erst dran.

Trotzdem wie wäre es mit der Variante ?

Liebe Grüße Sandra
 

Anhänge

B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
Hab mal dieses Netzmuster mit der Wolle probiert, gefällt mir besser als "normales" Lochmuster.
Der rechte Rand sieht krumpelig aus, ist weil die Wolle so weich ist.
Und das kann ich doch dann jetzt auf ein passendes Kleidungsstück legen und rauskriegen wieviel Maschen ich dann für Oberteil und Rücken brauche.
Aber wie macht frau den Farbwechsel, am Ende oder am Anfang der Reihe??
DSCI1750.JPG

Und *lach* ich hatte Marlies so verstanden, dass man sich vorstellt man wickelt einen breiten Schal um die Hüften bis unter die Arme, und macht dann an die Seiten das Rücken- bzw. die Vorderteile, und muss dann nur die Schultern zusammen nähen.
Es gibt also erwiesenermaßen unendlich viele Möglichkeiten eine Weste zu basteln :quer:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
barbara du hast es gut beschrieben wie ich es meinte.ich habe mir grad auch zwei muster ausgesucht in der video muster sammlung.nun weis ich nur nicht welchen ich unten und welchen oben machen soll.ich probier die muster erst bei ein kleines übungs stück aus mit welches ich gut klar komme.lg Marlies :horror:
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Wäre auch mal zu überlegen.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
ja barbara, so würd ich es auch versuchen auszurechnen.
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
Und der Farbwechsel?? am Anfang oder Ende ??
bin ja noch tunesischer Neuling :red:
 
Thema:

wir häkeln gemeinsam eine Sommerweste tunesisch

Oben