Wer versteht diese Häkelanleitung der Spitzenkante für eine hübsche Mädchenmütze

Diskutiere Wer versteht diese Häkelanleitung der Spitzenkante für eine hübsche Mädchenmütze im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo ihr lieben Mithäkler, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar war nach meinem ersten Erfolg eine weitere Mütze in Arbeit. Diese...
J

joniwin

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
24
Hallo ihr lieben Mithäkler,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Und zwar war nach meinem ersten Erfolg eine weitere Mütze in Arbeit. Diese Häkelanleitung http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=b14&d_id=4 habe ich im Netz gefunden und fand sie recht einfach und die Mütze sehr süß.

So nun häkelte ich wie irre, war auch recht schnell fertig, bis ich zur Spitzenkante kam. Da verließ mich mein Können. Ich weiß echt nicht wie viele verschiedene Varianten der Borte ich schon ausprobiert habe. Aber es sieht nicht aus wie auf dem Bild. Wenn ich mich an die Anleitung halte "2 - 2,5 cm überspringen" (heißt doch 'nicht durch LM ersetzen') dann zieht sich die Mütze unten zusammen und es sieht saudoof aus.

Hat einer von euch eine Ahnung wie ich diese hübsche Krempe vom Bild vielleicht doch noch hinbekomme?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, weil ich diese Mütze noch unbedingt fertig machen will.

Also liebe Grüße und wenn was von mir unklar erklärt wurde, einfach melden.

Fröhliches Häkeln und vielen Dank im voraus.

Joni
 
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
hm, soweit ich das erkennen kann, werden lt. Bild 3-4 Stäbchen übersprungen ... versuch das mal mit 3 Stäbchen, wenn das zu stark wellt, evtl. mit 4 übersprungenen Maschen :hello:
 
J

joniwin

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
24
Hallo Abbel,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hast Du Dir die Anleitung auch durchgelesen? Warum steht da ich soll 2-2,5 cm überspringen? ?( Sind ungefähr 8 Maschen.
Das gemeine ist eigentlich, dass die Objekte der Begierde nie so aussehen, wie im Bild, wenn man sich an die Anleitung hält. :schuettel:
Und kann ich trotzdem die Doppelstäbchen-Muster anwenden? Und wie muß ich die letzte Runde häkeln? Würde ja dann nicht mehr passen, wie muß ich denn dann umrechnen, damit ich die Abschlußrunde häkeln kann?

Vielen Dank schon mal im voraus und liebe Grüße

Joni
 
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
warum das da so steht, kann ich dir auch nicht sagen ... hängt vielleicht mit der Übersetzung zusammen ...

du kannst die Spitze genau so häkeln, wie angegeben - wenn du dabei 3 Maschen überspringst, sollte die Maschenzahl durch 4 teilbar sein (weiß nicht, welche Größe du häkelst), wenn du 4 überspringst, teilbar durch 5. Wobei du in der letzten Mützenreihe vor der Spitze durchaus die eine oder andere Masche hineinmogeln kannst, um auf die richtige Maschenzahl zu kommen.

Beginn genauso wie angegeben, also 4 Lm usw ... enden mit einer Kettmasche :hello:
 
J

joniwin

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
24
Hallo Abbel, :hi:
also sie kriegt ne Mütze in Größe bis 2 Jahren. Heißt die letzte Runde vor der Spitzenkante ist 126 Maschen groß.
Dann rechne ich einfach 125 durch 5 und die eine übrige Masche mogel ich zwischen rein. Dann paßt es, hoffe ich.
Vielen Dank für Deine Mühen und Erklärungen. :kusshand: Ich denke, jetzt kann ich wenigstens die Mütze ordentlich beenden.
Bis bald und liebe Grüße

Joni
 
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
mach ich doch gerne ... :) - kannst ja mal Bescheid geben, ob es geklappt hat :grins:
 
J

joniwin

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
24
Es hat geklappt - die Mütze ist fertig

Hallo ihr Lieben,

also die Mütze ist schon eine ganze Weile fertig, aber ich habs nicht geschafft, das mal hier rein zu stellen.

Aber nu wirds ferdsch...

MützeTRosacolori.jpg Bild ist mir leider eh bissel zu schmal geraten... :red:
Angaben dazu siehe mein Handarbeitsbuch

Vielen Dank noch mal, Abbel, für Deine und eure Hilfe! :kusshand:

Bis bald
 
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
klasse, freut mich das es geklappt hat ... :applause: :grins:
 
J

joniwin

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
24
Aufgesetzt sieht sie besser aus...

:hi:

... nur beim nächsten mal mach ich sie etwas länger. Dann sitzt sie besser auf Töchterleins Köpfchen. Hier stand mal wieder meine alte Puppe Modell. Leider hat sie ja einen Babykopf, so 36 cm Kopfumfang, was ja gegen 48 cm echt winzig ist. :D
 
Thema:

Wer versteht diese Häkelanleitung der Spitzenkante für eine hübsche Mädchenmütze

Oben