"Wachsende" Häkelkleider

Diskutiere "Wachsende" Häkelkleider im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo Steffi, Kleidungsstücke häkeln und waschen ist ein Thema aber wie sieht es aus wenn Häkelsachen "wachsen" ???? ?( ?( Wüsste gerne wie Du...
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hallo Steffi,
Kleidungsstücke häkeln und waschen ist ein Thema aber wie sieht es aus wenn Häkelsachen "wachsen" ???? ?( ?(
Wüsste gerne wie Du so was handhabst :rolleyes:
Ganz fürchterlich gespannte Grüsse
;) Wally
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Wally,

das wäre meine nächste Frage gewesen um das Sommerloch zu stopfen....grins.

Aber um ehrlich zu sein, ich habe das bisher immer nur mit Ärmel gemacht...da ist es ja ganz einfach diese etwas länger zu machen...beim weitermachen der Kleidung habe ich schon mal Luftmaschenketten genommen die ich dann über kreuz (wie beim Schnürsenkel) in den Seiten reinziehe. Das sieht echt raffiniert aus..., sonst habe ich keine Erfahrungen damit.

Wie sieht es mit euch euch anderen aus??? Wie macht ihr das????

LG Steffi
 
C

ClaudiPi**2

Anfänger
Mitglied seit
14.06.2003
Beiträge
2
ich glaube Wally meinte die "Schwerkraft" also Häkelteile, die beim Tragen länger und breiter werden *gg* Hat man ja beim Stricken mit Handstrickgarnen auch (mit meiner Strickmaschine passiert das weniger oft, da Garn dünner und weniger schwer). Mein Patchwork-Pulli aus BW+Viskose wächst auch etwas in die Länge, da das Teil sehr schwer ist - eben aus Handstrickgarn gefertigt war und nicht aus dem typischen dünnen Häkelgarn. Ganz früher bei Häkeltaschen (in meiner Jugendzeit *ähm*) hatte ich diesen Effekt auch schon mit dem Wachsen.

Lösungsideen: Patchwork (ist mE weniger anfällig durch verschiedene Richtungen, man muss es bloss zusammenkriegen *ggggg*)
Kürzer machen und auf Wachsen vertrauen (bei Ärmeln mache ich das oft so, 3/4 ist ja modisch und später sind es eben dann normale lange Ärmel)
Dünnere Nadel nehmen - also fester Häkeln
Weniger schweres Garn - Synthetik *hmphhhh*?? BW steht ja in dem Ruf besonders schwer zu sein - ich glaub Viskose ist da auch nicht viel leichter
Bei Häkelkleid (oder Taschen) hilft vielleicht auch ein unelastisches Stoffutter, das man an strategischen Stellen mit dem Häkelteil verbindet.


LG ClaudiPi**2
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
...aha...aha...aha...als entschuldigung bring ich diese HITZE an...lach.

dein Problem kenne ich vom hören sagen...selber kann ich da nicht mitreden...ist mir jedenfalls noch nicht weiter auf gefallen, da ich nicht allzu viele Kleidungsstücke (gehäkelt) habe.....bei den wenigen Stücken die ich besitze, ist das noch nicht passiert...aber ich glaube auch das sehr viel das richtige trocknen ausmacht....Wolle gehört nie in den Trockner auch nicht im Wollprogramm und aufhängen ist ohnehin Gift für jedes Kleidungsstück aus Wollgarn. Egal was dieses ist, ob richtige Wolle, Seide oder Baumwolle. Selber handgearbeitete Kleidung sollte man nur im liegen trocknen...das mach ich zum Beispiel immer, da leiert die Kleidung 100% nicht aus.

winke Steffi
 
G

Gast

Guest
Hallo,

ich lese hier immer kräftig mit und komme sehr gern zu euch. Steffi ich sehe, das du online bist...grins...

Diese Thema interessiert mich auch sehr und ich habe gleich mal eine Frage:

Was macht ihr, wenn an der Häkelkleidung (zum Beispiel am Bund) das garn splisst????
Ich habe nämlich ein Top gehäkelt das mittlerweile immer in Gebrauch ist. Nun habe ich gesehen, das am Bund die Wolle sehr rauh ist....nun befürchte ich das diese stelle aufgeht...was mach ich mit diesen Problem????????

bin schon gespannt auf eure Antwort eure Marlén
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hallo, da sind ja schon einige Antworten und auch Möglichkeiten zusammen gekommen wie ich wachsende Häkelsachen kürzen kann.
?( Ich versuche euch mal zu erklären wie ich es kürzlich gemacht habe mit einem Häkelpullover der fast zum Minikleid geworden ist.
Also habe erstmal die Seitennähte aufgetrennt bis zu der Stelle (vielleicht ein bisschen mehr) wo gekürzt werden sollte. Beim Häkeln wird ja immer von rechts nach links gehäkelt (beim Linkshänder ist das dann umgekehrt), hab mir die rechte Seite, sprich Vorderseite, gesucht und am linken äusseren Rand entweder das Stäbchen, die Luftmaschen oder feste Masche durchgeschnitten. Mit einer Nadel den Anfang gesucht und dann einfach 1 Reihe aufgezogen. Nun mit der Häkelnadel die "Maschenbeine" vorsichtig wieder aufgefasst und mit entsprechenden Luftmaschen dazwischen wieder auf- oder abgehäkelt. Zum Schluss mein Bündchen, oder was auch immer vorher als Abschluss war, wieder dran, die Seitennähte schliessen und fertig ist mein gekürzter Häkelpulli.
Liebe Grüsse und viel Spass
Wally ;)
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Wally,

tolle Methode...aber warum werden bei euch die Klamotten lang???? Was macht ihr damit???? Ich bin echt erstaunt, das ihr dieses Problem habt....


Hallo Marlén,

(übrigens heißt meine Tochter auch so...grins) mit deinen Problem schlage ich mich auch rum...unten am Bund habe ich auch oft rauhe Stellen (die kommen zB. von den Jeansnieten) Allerdings habe ich da auch noch keine Lösung gefunden. Ich bin genauso ratlos wie du...

Was machen die anderen mit diesem Problem????

bin schon echt gespannt...winke Steffi, die heute Nachmittag wieder einen echt tollen Arztbesuch hat....
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Kommt wahrscheinlich von den schweren Garnen wie Baumwolle und Viskose. Vom Waschen bestimmt nicht weil ich alles im Liegen trockne.

Marlen zu Deinem Problem, könnte so gelöst werden wie ich es weiter oben beschrieben habe. Probiers einfach mal.

Liebe Grüsse
Wally
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Wally,

welchen Tip meinst du für Marlen???? Den mit dem Stoff????
Diese Problemchen habe ich nämlich auch ab und zu...

winke Steffi
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hi Steffi, nein ich meine das Problem mit dem gesplissten Bund der von den Jeansnieten kommt. Das würde ich auch so lösen wie mit den wachsenden Kleidern.
Gruss Wally
 
Thema:

"Wachsende" Häkelkleider

Oben