Tannis Handarbeitsfieber

Diskutiere Tannis Handarbeitsfieber im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; So, ich habe mich dazu entschlossen, auch ein Handarbeitstagebuch zu führen. Ich habe zwar noch nicht viel gemacht, aber das kommt ja mit der...
T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
So, ich habe mich dazu entschlossen, auch ein Handarbeitstagebuch zu führen. Ich habe zwar noch nicht viel gemacht, aber das kommt ja mit der Zeit. :)
Mein Tagebuch wird sehr vielseitig sein, da ich mich mit nähen, stricken, häkeln und Nadelfilzen befasse.

Ich möchte euch erstmal meine Filzmonster vorstellen. Es gibt 5 Stück und die Vorlagen stammen von Folia

Heute stelle ich euch "Gary" vor

Vielleicht aber noch eine Kleinigkeit zu den Monstern: laut Anleitung soll man die kleinen Teile ja aufkleben, ich nähe aber wirklich alles, weil der Filz durch den Kleber so hässlich wird und genäht sieht es noch individueller aus. Und sie sind alle mit der Hand genäht
 

Anhänge

T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
So, heute ist dann der kleine Loonymoo dran, die Vorllage stammt ebenfalls von Folia
An diesem Monster fand ich es etws knifflig, die Tentakeln mit Watte zu füllen. Das war eine ganz schöne Piddelei
 

Anhänge

T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Guten morgen,

heute stelle ich euch Nr.3 "Specter" vor, hier handelt es sich ebenfalls um eine Foliavorlage
 

Anhänge

T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
So, und da ich die Monster "Scraggles" und "Batty" (auch beides Folia-vorlagen) beide bisher nur einmal genäht habe, folgen die beiden auch noch :)
eine kleine Monsterfamilie
 

Anhänge

T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Soooo..bevor ich ins Bett gehe.... meine kleinen Weihnachtselche möchte ich euch ja auch nicht vorenthalten :)
Leider hab ich nicht alle fotografiert, hatte sie auch noch in lila, hellblau und pink genäht. Die Größe beträgt ca 11x11 cm
Die Vorlage stammt mehr oder weniger aus eigener Hand. Ich hatte selbst mal so einen Elch aus einer Art Sackstoff, die Umrisse habe ich davon ungefähr auf Papier übertragen. weiß leider nicht mehr, woher er stammt
 

Anhänge

T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
So, ich glaube, mich hätte jemand vorwarnen sollen, dass Wolle süchtig macht *hihi* ich wollte eigentlich nur EINE Packung mitnehmen, aber ich konnte mich nicht entscheiden ^^
 

Anhänge

T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
So, ich habe jetzt an einem Blog in Verbindung mit Homepage gebastelt.
Natürlich ist da noch Raum für Verbesserungen, aber ich fange ja grad erst an und ich denke, das kommt dann mit der Zeit. Dort sind dann auch meine hier vorgestellten Werke zu sehen

http://handarbeitsfieber.weebly.com/
 
T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
meine ersten Filzversuche

So, hier zeige ich euch mal meine ersten Versuche mit der Nadel zu filzen

Eulel
Die Eule war ein Komplettbastelset, welche Firma es war, weiß ich leider nicht mehr, da ich die Packung direkt weggeworfen hatte. Hier hatte ich eine Styroporform, um die ich die Wolle gefilzt habe

Pinguin
mein erster freihändiger Versuch. Hatte nur ein Foto zur Hilfe genommen, um mir die Proportionen anzusehen. Also dafür, dass es der erste Versuch war, find ich es gar nicht sooo schlecht. Immerhin erkennt man, was es sein soll :) Er sieht zwar ein bisschen so aus, als wär er von einem Eisbären gerupft worden, aber mit ein bisschen Übung, wird das bestimmt auch noch besser.
 

Anhänge

T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
die erste Julekuler

So, und nun hier noch meine erste Julekuler, dann hab ich den aktuellen Stand :)

Die Weihnachtskugel hat einen etwas längeren "Leidensweg" hinter sich.
Ich fand Bilder dieser Kugeln im Internet und sie gefielen mir auf Anhieb sehr gut. Dafür gibt es allerdings Strickvorlagen und da ich grad erst Häkeln gelernt hatte, dachte ich, die Muster kann man bestimmt auch aufs Häkeln übertragen. Naja, jemand mit mehr Erfahrung würde das bestimmt hinbekommen, ich war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden.
Erst mal lernte ich eine Kugel zu häkeln, mit dem passenden Garn und einer 3er Häkelnadel geriet sie aber etwas zu groß. Nach Beratung meiner Schwiegermutti könnte ich die Kugel kleiner hinbekommen mit dem gleichen Garn, wenn ich eine kleinere Nadel nehme. Das musste ich natürlich direkt ausprobieren, allerdings war es dann schon abends und da meine Schwiegermutter genau weiß, wie kribbelig man ist, wenn man etwas unbedingt ausprobieren möchte brachte mein Schwiegervater mir extra noch eine kleinere Nadel vorbei :)
Mit der Größe der Kugel war ich dann zufrieden
Das direkte Einhäkeln des Musters klappte nicht, da sich die Maschen beim Häkeln durch die Maschenzu- und -abnahmen nicht genau übereinander befinden. Das ist beim Stricken ja etwas anders. Bevor ich mir dann die Umrechnerei antue, dachte ich mir, ich sticke das Muster hinterher einfach auf die Kugel. Das sah allerdings auch nicht besonders toll aus...
Da ich mir diese Kugeln in den Kopf gesetzt hatte, hab ich mich dann doch dazu entschlossen, stricken zu lernen. (Hätte ich auf meine Schwiegermutter gehört, hätte ich es direkt so versucht. Aber so ist das, wenn man mit dem Kopf durch die Wand möchte ^^)
Nachdem ich dann erstmal eine Probekugel gestrickt habe, kann ich dann nun endlich meine erste Kugel mit Muster präsentieren.
Auch zu sehen die Probekugel in türkis und der Häkelversuch mit Schneekristallmuster (allerdings ohne Füllung der Kugel) dieses Muster stricke ich grad
Die Strickmuster sowie die Kugelgrundanleitung stammen aus dem Buch "Julekuler - gestrickte Weihnachtskugeln"
 

Anhänge

T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Julekuler Nr. 2

Ganz stolz präsentiere ich meine 2. selbstgestrickte Julekuler
Die Anleitung stammt wieder aus dem Buch "Julekuler - gestrickte Weihnachtskugeln" Nr 1 Snokristall.
Diesmal ist sie auch noch etwas besser geworden als die erste :)
Allerdings hatte ich einen Tag danach noch taube Fingerspitzen weil ich die Nadeln immer so fest gedrückt hab bzw. immer schon die Nadelspitze mit dem Finger runtergedrückt habe, um die Masche von der Nadel zu bekommen ^^ und ichdie restlichen Nadeln ja auch irgendwie "versorgen"
So, und jetzt muss ich mich beeilen, sonst komme ich zu spät zu den Vorlesungen
 

Anhänge

T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
ein neues Monsterchen

Guten morgen,

da bin ich wieder.
Ich war wieder fleißig und habe einen neuen Scraggles genäht.
Vorlage stammt von Folia :)

Und ich habe mir jetzt mal ein Buch zugelegt, um mich mit dem Nähen von Handtaschen zu beschäftigen. Dieses Buch habe ich bei Amazon erstanden.
 

Anhänge

T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Wenn ich Eulen sehe, kann ich natürlich nicht widerstehen.
Hier die Anleitung:
http://www.creadoo.com/Content82847
Ich habe allerdings auch für die Augen Wolle der Stärke 3-4 benutzt.
Der kleine Kerl ist etwa 10 cm groß geworden
 

Anhänge

T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Ostern kann kommen

Ich war wieder fleißig :)

Als ich dieses Ei sah, habe ich mich sofort verliebt. Die Anleitung stammt von Mala-Designs.
Ich habe das Ei mit einer 2er Nadel gehäkelt und Wolle der Stärke 3-4, es ist 18 cm groß geworden. Gefüllt habe ich es mit Füllwatte.

Die Füße haben mich zwar einige meiner Nerven gekostet, aber es ist ja nun doch noch etwas geworden.
Damit es sich wohl fühlt, hab ich ihm natürlich auch noch ein Nestchen besorgt ;)
Jetzt muss ich nur noch warten, bis es schlüpft :)
 

Anhänge

T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Flauschig

Ich habe mal wieder gefilzt und diesmal ist ein kleiner Hund entstanden.
Habe dafür keine Anleitung genommen, sondern ihn frei gefilzt.
Zwischendurch bin ich dann mal fast verzweifelt, weil es eher nach Schaf aussah als nach Hund, ist aber dann nun doch erkennbar
 

Anhänge

T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Hier wieder eine kleine Eule nach der Anleitung von creadoo

Und Anfang April hab ich dann auch jetzt endlich meinen Nähmaschinenkurs. Bin ja schon total gespannt
 

Anhänge

T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Häschen

Passend zu Ostern habe ich einen kleinen Hasen gehäkelt, etwa 12 cm groß.
die Anleitung stammt von Deborah Hutchinson "adorable Amigurumi". Die Anleitung habe ich minimal abgeändert, die Augen waren in der Anleitung rund und die Glitzerperlen an den Ohren habe ich weggelassen
Habe das erste Mal mit einer englischen Anleitung gehäkelt und es war eigentlich einfacher als ich dachte
 

Anhänge

T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
"Trikots aus aller Welt" ...

... war das Motto der Geburtstagsparty. Da konnte das kleine Monster es sich natürlich nicht nehmen lassen, für das Geburtstagskind in farbig passendem Ganzkörperoutfit zu erscheinen.
Das Schnittmuster stammt wieder von Folia, die Farbzusammensetzung ist eine Eigenkreation

Und der letzte Eintrag ist jetzt tatsächlich schon zwei Monate her... leider war lernbedingt eine kleine Kreativpause angesagt. Und jetzt geht´s weiter :)
 

Anhänge

T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Erstlingswerk und neues Helferlein

Es ist einfach nur ein schlichter Rock.... aber mein erstes Werk an der Nähmaschine, präsentiert an meiner neuesten Errungenschaft :)

Das Schnittmuster für den Rock stammt von burda (122B-042012), ich habe allerdings die Taschen erstmal weggelassen.
Der Rock besteht aus Gabardine mit einem leichten Futter, hinten habe ich einen nicht trennbaren Reißverschluss eingenäht.
Vorne und hinten befinden sich je zwei Abnäher

Entstanden ist er während eines Nähkurses
 

Anhänge

Thema:

Tannis Handarbeitsfieber

Oben