Projekt 2008 – Gemüsekorb – Klönstube

Diskutiere Projekt 2008 – Gemüsekorb – Klönstube im Tiere /Figuren/Formen Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Dankeschön an Rühli, Katja und Haekelhexe. :banane: Auf zu neuen Taten -Lauch ist angesagt.
G

Gabi aus Berlin

Schüler
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
189
Dankeschön an Rühli, Katja und Haekelhexe. :banane:

Auf zu neuen Taten -Lauch ist angesagt.
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
:hi:
bitte, gern geschehen.
Hexi, ich habe den Bindedraht nur zur Verstärkung der Blätter genommen. Da stehen sie besser.
Musst du nicht unbedingt haben.
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
:hallo: Karina,

Du hast bestimmt schon auf mich gewartet.Karina du hast wirklich eine tolle Anleitung geschrieben, nur ich muss eben überhaupt und dann auch noch nach Anleitung Häkeln lernen.

Hier komme ich nicht weiter.
- Arbeit teilen ....... verstanden
- 1.R.: 9fm ........ verstanden

- 2. R.:4fm, 1fm von hinten um die fm der Vorreihe herum, 4fm = 9fm .......
- 3. R.:4fm, 1fm von vorne um die fm der Vorreihe herum, 4fm = 9fm ........

Diesen Teil habe ich leider nicht verstanden. Und beim Wenden brauche ich doch eine Wendemasche?

Liebe Karina, bitte helfe mir, es macht mir ja auch Spass und ich möchte echt gerne weitermachen.
Vielen Dank :schokolade:

Katja
 
H

hexi

Guest
Hallo Karina
hatte keinen Draht zur Hand, so hab ich den Lauch halt ohne gemacht :kusshand:

Hallo Katja
ich habe immer bei den besagten Maschen eine Reliefmasche gehäkelt einmal von vorne , in der anderen Runde von hinten, ob ich es richtig gemacht habe weiß ich auch nicht, aber wenn du es nicht schaffst macht es sicher auch kein großes Problem denk ich mir wenn du statt dessen immer nur eine feste Masche machst...... aber besser ist du wartest auf Ruehli oder Karina die sind Profis :hello:
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Hallo Hexi,
du scheinst ja schon fertig zu sein.
Vielen Dank für den Tipp. Feste Maschen wären mir lieber. Reliefmaschen muß ich erst einmal nachlesen, wie man die macht. Ich kann halt NIX.
Tschüss, Katja
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Anleitung ist mal wieder gelungen! :applause: :applause: :applause:
Hab auch schon angefangen.
@ Katja: die Wendeluftmasche machst du einfach. Ist meistens in einer Anleitung nicht weiter erwähnt.
""1 fM von vorne oder von hinten herum gestochen"" sind Reliefmaschen. Meistens sind Stäbchen so gearbeitet. Hier sind es aber feste Reliefmaschen.
Eine Beschreibung mit Bildern wie ein Reliefstäbchen gearbeitet wird findest du hier.
Du brauchst dann nur genauso eine fM zu häkeln.
Gutes Gelingen
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Hallo Mic,
vielen Dank, :schokolade: das habe ich verstanden. du bist wohl auch schon fertig?
Eben habe ich selber bei Reliefmaschen nachgelesen: Oh Grauss, da brauchte man Nadeln mit zwei Häkchen oder Rundhäkelnadeln. die habe ich Momentan nicht.
Ich glaube wirklich Ihr bringt mich da schon durch. So nun mache ich mal weiter.
Tschüss, Katja
 
H

hexi

Guest
Hallo Katja
für Reliefmaschen brauchst nur eine normale Häkelnadel, sonst nichts!!
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
@Katja: :D ja da bringen wir dich durch! Find es toll das du da nicht aufgibst. :applause:
Fertig bin ich noch nicht. Mein Grün reicht nicht mehr. Gehe nachher erst noch welches kaufen. Außerdem mach ich nebenbei noch ein Deckchen fertig, und ein paar Socken sind auch noch auf den Nadeln.
:hello: Mic
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Mic,
vielen Dank für den Mut, den Du mir machst.
Nun ich bin mit meinen "Söckchen" Gr. 48 /Schaftlänge 21 cm und der Weste für meine Tochter auch noch nit fertig.
Aber heute Nacht habe ich Socken für meine Freundin gestrickt. Gr.38 - 39. da fange ich an und schon sind sie fertig.
Tschüss, Katja
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Hallo Hexi,
ich bin hier im Forum in "Suchbegriff" gegangen und habe Reliefmasche eingegeben und meine Verwirrung war perfekt.
tschüss Katja
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
:hallo: Katja,
sorry das ich erst jetzt schreibe, mein Sohn ist heute 20 geworden, da haben wir ein bischen gefeiert.
Ich bin sicher du schafft es schon, mic hat dir ja einen tollen Link zu den Reliefmaschen gegeben. Da kann man es wirklich ganz toll sehen * :danke: mic*Übe ein bischen, dann geht es von ganz alleine. :welle: mich das ihr alle so rege mitmacht. Bin auf euren fertigen Lauch schon sehr gespannt............. 8o
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
:hallo: Karina,
:n030: zu so einem großem Sohn und dass Du noch mitfeiern darfst.
Als meine Lütte 20 wurde, war sie gerade als bagpacker in Bagkok.Allein. Weil es so langweilig war, hat sie sich in der Geburtstagsnacht Rasterzöpfe machen lassen und die Haare bis fast zum A... verlängern lassen.

@all, vielen Dank für Eure Hilfe. 2 Blätter sind fertig. Und: Ich kann Häkeln und Fernsehen.

Tschüss, Katja
 
R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
:hallo: Ihr Fleißigen,

bin ja megabegeistert, dass sich die Gemüsekörbe so schnell füllen.

Mein Lauch ist auch fertig und ich habe mal was Anderes ausprobiert um die Relieffestemaschen zu umgehen.
Ich habe ganz normal die Reihen bis hoch gehäkelt, ohne die Reliefmaschen.
Dann habe ich einfach Luftmaschen in die Mitte eingehäkelt. Mir gefällt es so auch. Draht habe ich auch keinen verwendet.
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Bewundere gerade Euren Lauch, einer schöner als der andere. :applause: :applause: :applause:
Meinem fehlen noch 2 Blätter.Die anderen hängen aber ganz schön schlapp runter.Also brauchen sie wohl Blumendraht oder so.Nun, ich habe aber auch nicht die ganze Zeit gehäkelt.
Nachher wird er bestimmt fertig. Aber ich fahre dann weg, wenn ich wieder komme wird es wohl zu dunkel zum Fotografieren.
Katja
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
:hi: Mic,
habe gerade deinen Lauch entdeckt, und ich bin echt begeistert. Super schaut er aus :applause: :applause: :applause:
Du kannst aber erst mal alle Bilder in einen Beitrag bei dir einsetzen, musst nicht jedesmal eine neue Seite anfangen. Gehst dazu einfach auf *bearbeiten* und stellst es dann dort mit ein, dann ist nicht alles so durcheinander und man sieht auf einen Blick wem welches Gemüse gehört. Das soll aber keine Kritik sein, ist nur ein Tipp.
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
:hello: Karina !
Ist mir nach dem Einstellen auch aufgefallen. :denk:
War schon ziemlich müde beim Einstellen. Naja nich so schlimm, habs grad geändert.
:wink1: bis bald
 
G

Gabi aus Berlin

Schüler
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
189
Hallo Karina,
mal eine Frage zum Draht:

Wird der Draht umhäkelt oder dann durch die Blätter "durch geschoben" und wie
und wo machst Du den Draht fest?

Bin ja erst bei der 30. Reihe in weiß -kann es mir im Moment nicht soooooooooo
vorstellen
:O :O :O .
Danke für Deine Antwort schon im voraus. :hello:
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
:huhu: Häkeloma,
der Draht wird nur durchgeschoben, musst du aber nicht machen,die anderen haben es auch nicht gemacht, ich dachte nur so zur Stabilität. Wenn du doch den Draht nehmen solltest, ich hab ihn dann als ich ihn durchgezogen hatte an den Enden umgebogen, damit er nicht stechen kann. Freue mich schon auf dein Bild. :welle:
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Mein Lauch ist jetzt auch gar.
Ich sage einfach, dass es zu dunkel zum Fotografieren ist.
Auf jeden Fall bin ich zu müde zum Servieren. Ihr müsst also bis später warten.
Katja
 
Thema:

Projekt 2008 – Gemüsekorb – Klönstube

Oben